Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Vernünftiger Einsatz von KI/Chatbots als Spielleitervorbereitung?
Alexandro:
Um eine Spielsitzung in 3-4 Minuten zusammenzufassen muss man aber schon einiges an Strukturierungsarbeit leisten.
Hatte eigentlich gedacht, Enrico meinte sowas "die gesamte Spielrunde wird aufgenommen, automatisch transkribiert und dann von einem LLM zusammengefasst", aber das ist wohl Zukunftsmusik. Bisher scheitern LLMs ja noch daran, eine 20minütige Fernsehfolge zusammenzufassen, selbst wenn man diesen die Untertitel und eine Wiki-Zusammenfassung der Episoden davor zur Verfügung stellt (kriegen das nicht hin, ohne sich Teile des Plots zu halluzinieren) - eine 4h+ stündige Spielsitzung mit mehreren Teilnehmenden, und gelegentlichen OT-Kommentaren, ist da nochmal eine andere Hausnummer.
DonJohnny:
Geil wäre ne KI die die Stimmung während des Spiels erfasst und dazu passende Musik generiert. Dumm nur wenn dann nach 0:00 Uhr irgendwann die zwangsläufe Pimmelwitze-Phase kommt.
tartex:
Notebook LM von Google macht schon einen recht guten Job selbst jedes vier Stunden YouTube Video innerhalb weniger Minuten völlig abfragbar zu machen. Das 2-Leute-reden-über-deine-Ergüße-Podcast-Feature ist zwar anfangs der echte Wow-Faktor, aber ich habe davon genug.
Enrico Pallazzo:
--- Zitat von: Alexandro am 24.11.2025 | 21:57 ---Um eine Spielsitzung in 3-4 Minuten zusammenzufassen muss man aber schon einiges an Strukturierungsarbeit leisten.
Hatte eigentlich gedacht, Enrico meinte sowas "die gesamte Spielrunde wird aufgenommen, automatisch transkribiert und dann von einem LLM zusammengefasst", aber das ist wohl Zukunftsmusik.
--- Ende Zitat ---
Doch, so meinte ich es. Klappt gut. :)
Nur mal so als Beispiel, das ist ein Teil einer ChatGPT-Zusammenfassung des Transkripts ohne Nachbearbeitung einer TOR2-Runde:
"Der 6. Oktober 2965 DZ – Rückkehr nach Lond Daer
Nach dem Ende des Sturms verlassen die Gefährten die „Insel der Mutter“. Das Boot ist überfüllt mit ihnen selbst und den überlebenden Eisleuten, die den größten Teil ihrer Habe zurücklassen mussten. Der Geruch von Seehundfett liegt schwer in der Luft; das Boot liegt tief und kämpft sich ostwärts, immer auf der Suche nach Wasser und Muscheln. Die Stimmung ist gedrückt: Wunden heilen langsam, Nahrung ist knapp. Arandil versorgt die Verletzten, während Alfred und Goldblume geschwächt sind und Thore schweigend steuert. In einer Bucht setzt man die Lothoss an Land ab; Häuptling Jagad schwört bei der „Mutter des Bodens“ Freundschaft und Schutz.
6. Oktober bis 6. November 2965 DZ – Die lange Rückfahrt
Vier Wochen dauert die Seereise zurück nach Lond Daer: nur Tagesfahrten, nächtliches Anlanden, stete Nahrungsknappheit. In einer Nacht träumt Alfred von der Mutter am Strand – hinter ihr wird die Insel zu einem eisigen, schwarzen Hügel (Name: „Gurusos“), der sich erhebt und auf das Boot zu stürzen droht. Schließlich erreichen sie an einem klaren Oktobermorgen Lond Daer; die Königin richtet ein Fest aus. Die Gefährten berichten von Geistern, Seeungeheuern und Heldentaten – die Geschichten werden mit jedem Krug Met größer.
Winter 2965/2966 DZ – Rückkehr in den Norden
Vor dem Wintereinbruch kehrt die Gemeinschaft gen Norden zurück. Als Dank erhalten sie von der Königin ein altes Schmuckstück aus den Ruinen – eine elbische Kette mit blauen Steinen."
Das ist für unser Session-Tagebucht vollkommen ausreichend.
DonJohnny:
Müssen halt auch alle Spieler damit einverstanden sein, dass die Runde von einer KI "aufgezeichnet" wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln