Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Vernünftiger Einsatz von KI/Chatbots als Spielleitervorbereitung?

<< < (17/23) > >>

Doc-Byte:
Ich war ja schon von meinem Experiment mit dem MS Copilot (schon öfters im Forum gepostet :)) fasziniert, aber in dem Jahr, was seitdem vergangen ist, sind die "Text KIs" offenbar vergleichbar zu den ersten "Bilder KIs" leistungsfähiger geworden. :o Aber ja, genau so als "interaktives Brainstorming" hab ich den "KI Chat" auch erlebt. :d

sma:
Weil die Leute von 2LM leider keinen Schnellstarter für Twilight Sword produzieren wollen und das Spiel auch erst kommt, wenn ich wahrscheinlich schon wieder das Interesse daran verloren habe, hatte ich mal das folgende als neuen Einsatz von KI probiert:

Stelle zusammen, was alles unter <https://www.backerkit.com/c/projects/two-little-mice/twilight-sword/updates/32757> sowie den dort verlinkten PDFs und Videos über die Regeln für das Rollenspiel **Twilight Sword** veröffentlicht wurde.

Ergänze das ganze dann zu einem kompletten Spielsystem, dem du die fehlenden Informationen für Charaktererschaffung und Spiel- und Kampfregeln aus dem vorhandenen extrapolierst.

Präsentiere das Ergebnis dann als Schnellstarter mit vier vordefinierten Charakteren und einem Beispielabenteuer.

Und was soll ich sagen, es funktionierte. Ein Beispiel…

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)## Lyra Sonnenschein
*Huma-Bardin auf dem Weg des Gesangs*

> *"Jedes Lied kann ein Herz erhellen. Jede Melodie kann die Dunkelheit vertreiben."*

Lyra wuchs in einem kleinen Dorf auf, wo sie die alten Lieder von ihrer Großmutter lernte. Als Monster das Dorf bedrohten, entdeckte sie, dass ihre Musik mehr war als Unterhaltung – sie war Magie. Nun reist sie durch Radia, sammelt vergessene Melodien und bringt Hoffnung, wohin sie auch kommt.

**Aussehen**: Junge Frau mit kupferfarbenem Haar, oft zu Zöpfen geflochten. Trägt eine bestickte Reisekleidung in warmen Farben und ihre geliebte Laute "Morgenstern".

### Werte

| Fähigkeit | Wert | | Fähigkeit | Wert |
|-----------|------|-|-----------|------|
| Stärke | 4 | | Wahrnehmung | 6 |
| Geschicklichkeit | 6 | | Wissen | 7 |
| Widerstand | 5 | | Charisma | 8 |
| Willenskraft | 7 | | Heimlichkeit | 5 |

**Herzen**: 5 ♥ | **Stamina**: 5 | **Hoffnung**: 0

### Ausrüstung
- Laute "Morgenstern" (Fokus für Bardenzauber)
- Kurzschwert (2 ♥ Schaden)
- Stoffkleidung
- Reiseproviant (3 Tage)
- 25 Rubine

### Talente
- **Mutlied** (Weg des Gesangs): 1 Stamina – Alle Verbündeten in Hörweite erhalten für die nächste Runde Vorteil.
- **Einschläfernde Melodie** (Weg des Gesangs): 2 Stamina – CHA-Wurf gegen einen Gegner. Erfolg = Ziel schläft für 1W12 Runden.

### Spieltipps
Lyra ist die Unterstützerin der Gruppe. Im Kampf hält sie sich zurück und verstärkt ihre Verbündeten mit Mutlied. Außerhalb des Kampfes ist sie die beste Wahl für Verhandlungen und soziale Situationen. Nutze ihr hohes Charisma!

schneeland:
Dann häng' ich mich mal hier dran: ich wäre gerade motiviert, mal ein bisschen intensiver auszuprobieren, wie viel mir LLMs bei der Abenteuervorbereitung helfen. Bisher habe ich nur kostenlose Sachen genutzt (v.a. den Bing Image Generator für Bilder und ChatGPT für Textkram) und die Ergebnisse schwankten - wie Orko das schon zuvor formuliert hat - zwischen "durchaus nett" und "na ja, ungefähr so kreativ wie ich, wenn ich schlecht geschlafen habe". Außerdem stößt man dann ja doch recht schnell an die Nutzungslimits der freien Tarife.
Die Frage wäre also: wenn ich für ein Modell Geld in die Hand nehme, welches möchte ich haben? Wenn ich das richtig sehe, liegen die meisten Pro-Tarife mit höheren Limits bei 20-25€/Monat, was zumindest für ein paar Monate akzeptabel wäre. Aber es würde dann tendenziell schon auf ein Bezahlmodell rauslaufen, dass idealerweise Recherche, Namensgenerierung, interaktive Ideengenerierung und auch Bilder abdeckt.
Mein Eindruck war, dass Google gerade mit Gemini 3 / Nano Banana Pro ordentlich nachgelegt hat, aber ich habe z.B. noch nichts mit Claude gemacht (was ja hier durchaus gelobt wurde) und ebensowenig mit Perplexity. Und bei ChatGPT und CoPilot kenne ich bisher nur die freien Varianten.
Falls relevant: es ginge in Sachen Setting vor allem um historische und märchenhafte Sachen sowie etwas vom üblichen Fantasykram.
Nachtrag: Und Prompts und Ergebnisses sollten deutsch sein (zumindest für den Textteil).

sma:

--- Zitat von: schneeland am  1.12.2025 | 01:11 ---Die Frage wäre also: wenn ich für ein Modell Geld in die Hand nehme, welches möchte ich haben?

--- Ende Zitat ---
Claude, wenn du auch Software entwickelst, ansonsten ChatGPT. Gemini bekommst du über https://aistudio.google.com für lau. Aber, gerade wenn du verschiedene Modelle ausprobieren willst, wirf mal einen Blick auf https://t3.chat/, wo du für $8 im Monat freie Auswahl (teure Modelle sind eingeschränkt) hast und z.B. auch Kimi K2 oder Minimax M2 ausprobieren kannst.

Ich persönlich finde, dass Claude sehr gut bei Prosa ist. ChatGPT ist leider zu stark darauf trainiert, mit bullet-point-Listen zu antworten. Die beiden oben erwähnten chinesischen Modelle habe ich selbst nicht wirklich ausprobiert, habe aber gemerkt, dass sie auf englisch deutlich besser sind als auf deutsch und da auch GPT schlagen.

Nano Banana Pro (auf der Basis von Gemini 3) gilt moment an als beste Grafikmodel, wenn es darum geht, Aspekte eines Bilds zu tauschen oder Text und darzustellen. Für freie Generierung fotorealistischer Bilder gibt es andere Modelle und auch eine mir unbekannte Subcommunity, wenn man weniger Beschränkungen und mehr nackte Haut haben will.

Hatte ich nicht auch schon mal das hier gepostet? Der Text stammt 100% von der KI, ich wollte einfach nur einen Whatsapp-Screenshot.

Vinter:

--- Zitat von: schneeland am  1.12.2025 | 01:11 ---Falls relevant: es ginge in Sachen Setting vor allem um historische und märchenhafte Sachen sowie etwas vom üblichen Fantasykram.
Nachtrag: Und Prompts und Ergebnisses sollten deutsch sein.

--- Ende Zitat ---
Ich habe vor zwei Jahren mit ChatGPT mit ein paar Rollenspielideen herumgespielt. War ok, aber keine Offenbarung. War aber eben auch vor zwei Jahren.
Claude hingegen liefert aktuell wirklich großartige Ideen. Insbesondere bei historischen Kontext und märchenhaften Anleihen kann Claude meiner Meinung nach richtig punkten.
Ich leite gerade das OSR-Abenteuer "Witches of Frostwyck". Ist ein ganz ordentliches Modul. Allerdings hat Autor Joseph R. Lewis in vielen Bereichen richtig große Lücken gelassen, die der SL ausarbeiten muss. Außerdem habe ich das Setting vom slawischen Background in eine frühbritannische Region versetzt. Der Plan für den heutigen Runden-Abend war jetzt so einen kleinen Abenteuerhöhepunkt einzubauen. Grobe Ideen hatte ich, aber Claude sollte da noch Ideen für den letzten Schliff liefern. Das Ergebnis war...erschlagend! Claude hat aus einer groben Idee ein richtig dickes Brett gemacht. Eigentlich war ein kleiner Dungeon-Crawl geplant, mit finalem Showdown. Jetzt wird daraus ein Mexican-Standoff mit reihenweise Entscheidungsmöglichkeiten für die Gruppe, inklusive Lieferung von weitreichenden Backgroundinformationen für das ganze Abenteuer. Aus verschiedenen Antagonisten im Abenteuer, die keine oder kaum Verbindungen zueinander hatten, hat mir Claude mit wenigen Prompts einen weitreichenden Background geliefert, der nicht nur verbindet, sondern auch noch richtig Sinn ergibt.

Beispiel: Im Abenteuer gibt es eine Hexe namens Dama, die den Hexer Yurikai sucht und deshalb eine ganze Region verflucht. Mehr Informationen gibt es dazu nicht. Es gibt auch noch ein Hügelgrab im Abenteuer, das nur vage beschrieben ist, den Leichnam eines älteren Wesens und eine Chaoskreatur enthält. Ich habe das Hügelgrab einem verstorbenen Hochkönig zugeschrieben, jetzt untot, die Chaoskreatur sollte bestehen bleiben.
Das hat Claude daraus gemacht:

"VOR 800 JAHREN - Die Drei Verbündeten
Die goldene Zeit
Hochkönig Caradoc der Einiger:

Mächtiger Krieger, aber kein edler Held
Ehrgeizig, pragmatisch, manchmal grausam
Einte die Stämme durch Stahl UND Diplomatie
Wollte Macht, Ordnung, ein Vermächtnis
Wie Artus - aber mit mehr Schatten

Yurikai der Undying (der Berater):

Caradocs engster Berater und Freund
Brillanter Magier, Stratege, Visionär
Half Caradoc, das Königreich aufzubauen
Wie Merlin - weise, mächtig, geheimnisvoll
Aber auch: Arrogant, experimentierfreudig, gefährlich

Dama Zhadna (die Verbündete):

Yurikais Schülerin (oder Geliebte? oder beides?)
Jung, brillant, ehrgeizig
Lernte dunkle Künste von Yurikai
Wie Morgaine - mächtig, leidenschaftlich, gefährlich
Liebte Yurikai (oder Caradoc? oder beide?)

Ihre Allianz:

Gemeinsam erschufen sie ein Königreich
Caradoc herrschte (die Faust)
Yurikai beriet (der Geist)
Dama schützte (die Klinge im Schatten)
Sie waren unbesiegbar"

Für den Background lieferte Claude dann auch noch Tagebucheinträge, die auf die Geschichte hindeuten. Das Tagebuch kann von der Gruppe gefunden werden.
Eines der Tagebuchfragmente, das Claude geliefert hat:

"...Belisarius kam aus dem Süden, mit seinen Büchern und seinen
Sternen-Karten. Er sprach von Ordnung, von Gesetzen, von einem
Reich, das für immer bestehen würde.

Ich mochte seine Träume. Ich machte sie zu meinen.

Dama... Dama war seine Schülerin. Oder mehr? Ich fragte nie.
Es kümmerte mich nicht. Sie war nützlich. Sie war loyal.

Wir drei - wir würden unsterblich werden. Nicht durch Magie,
durch das, was wir erschufen."

Claude lieferte also die Missing Links, die ich im Abenteuer vermisst habe und passte sie nach meinen Vorgaben perfekt an. Gleichzeitig lieferte Claude auch noch Background und Historie für mein bisher grob gezimmertes Setting. Plötzlich habe ich einen untoten mythischen König, samt mächtigen NPCs, die nun auch Persönlichkeit haben.   
Allerdings muss ich aber auch sagen, dass die Fülle an Material, die Claude mit wenigen Prompts liefert, erschlagend sein kann. Zuweilen muss man seine Prosa etwas einbremsen.
Aber ich überlege auch schon, ein Abo abzuschließen, da ich jetzt zum dritten Mal an die Limitgrenzen gestoßen bin. Für mich ist Claude eine klare Empfehlung für Rollenspielvorbereitung. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln