Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Allgemein
Eine "Old School" Frage an die Veteranen
PzVIE:
Ich würde demnächst gerne ein Old-School System auf den Tisch bringen. Primär für die ganzen klassischen B-Adventures von D&D, aber auch für Lamentations of the Flame Princess, Dungeon Crawl Classics, und Basic Fantasy.
Ich habe die folgenden Regelwerke:
:w6: D&D Holmes
:w6: D&D B/X
:w6: D&D BECMI
:w6: D&D Basic Rules Cyclopedia
:w6: Dungeon Crawl Classics
:w6: Lamentations of the Flame Princess
:w6: Basic Fantasy
Welches von diesen Systemen würdet ihr mir empfehlen? Oder vielleicht was ganz anderes? Bin gerne bereit auf DriveThrough einzukaufen.
Danke!
ghoul:
Da du schon so viele hast, sehe ich keinen Grund ein neues zu kaufen.
Welches spricht dich denn am meisten an? Für welches kannst du deine Spieler am besten begeistern?
Die ersten vier und das letzte sind quasi ein System.
DCC ist kein "echter" Retroklon und manche Regelelemente wirken ironisch oder vielleicht sogar forciert, DCC setzt aber immer auf Unterhaltung. Es ist starke Geschmackssache! Ich kann weder zu- noch abraten.
LotFP basiert auf den B/X-Regelwerken, bringt aber eigene Elemente und Interpretation hinein. Diese sind regeltechnisch solide und fundiert. Macht Sinn als Regelwerk, wenn du tatsächlich vor allem LotFP-Module spielen willst oder eine LotFP-Kampagne wie das Great Virginia Disastrum oder Nebulith (beide exzellent).
Luxferre:
Du stellst die Frage im allgemeinen Board .. wäre davon ab auch etwas nicht aus der D&D-Schule interessant für Dich?
Ich selbst spiele und leite sehr gerne HârnMaster und finde das gesamte System Faktor 100 besser, als alles D&D ;)
Es ist hart, bodenständig, gefährlich und spielt sich so viel einfacher, als es auf den ersten Blick scheint.
Mehr dann gerne bei Interesse.
Wenn nicht, auch cool :d
Mangu:
Ich bin zwar kein Veteran, aber von den von dir aufgeführten, gibt es es derzeit nur noch BFRPG in deutsch zum Download.
Habe zwar auch das englische Buch, um mal nachschlagen zu können, aber vor allem für ausdruckbare Zauber fände ich das am Besten, FALLS du deinen Spieler etwas deutschsprachiges anbieten willst.
Ansonsten nehmen sich die Regeln zu BX etc. nicht viel, außer dass es hier kein Rasse = Klasse und aufsteigende AC gibt, was ich aber eher positiv finde.
Rorschachhamster:
BECMI und die Rules Cyclopedia sind faktisch das gleiche System. Wenn man großzügig ist, ist B/X fast gleich, Holmes ist schon eher speziel, aber immer noch grob das gleiche, wie auch LotFP. Also, willst du Fertigkeiten? LotfP, willste Spieler jenseits der 14. Stuufe? Becmi/cyclopedia, willste Monster mit Geschicklichkeit für Initiative und 5 Gesinnungen statt drei? Holmes. Willste OSE/Labyrinth Lord? B/X. Oder eher andersherum? ;D
DCC ist eher so Bier und Bretzel oder wie man das nennt in meinen Augen, aber auch weniger kompatibel - Zaubertabellen und so. :think:
BF siehe oben
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln