Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
[Sammlung] Wie lässt sich eine TTRPG-Hobbyentwicklung professionalisieren?
Zed:
--- Zitat von: Yney am 10.09.2025 | 14:20 ---Nachtrag nach Lesen von Metamorphoses Beitrag:
Ja, Rückmeldung wäre schön und hilfreich, begegnet mir aber praktisch nie, außer ich kenne die Nutzerinnen und Nutzer persönlich. Und ich lese da bei anderen Bastlern auch heraus, dass da nur sehr wenig zurück kommt (letzte Mail an die Feenlicht Emailadresse vor drei oder vier Jahren ;) ).
--- Ende Zitat ---
Vielleicht wäre eine Möglichkeit, im gedruckten Buch auf ein quasi unverzichtbares, kostenloses, digitales Goodie hinzuweisen, das man dann aber nur mit Email-Angabe herunterladen kann? (Ja, ich weiß, Email angeben finde ich auch blöde, aber dann noch akzeptabel, wenn ich ein Produkt richtig toll finde, und man mir verspricht, sie nicht weiter zu geben.)
Dann hätte man schon Mal einige Emailadressen, die man für Feedback fragen und auf die kommende "2nd Edition" hinweisen kann.
Doc-Byte:
--- Zitat von: Zed am 10.09.2025 | 17:07 ---Vielleicht wäre eine Möglichkeit, im gedruckten Buch auf ein quasi unverzichtbares, kostenloses, digitales Goodie hinzuweisen, das man dann aber nur mit Email-Angabe herunterladen kann?
--- Ende Zitat ---
Dünnes Eis. - Ich sag mal so: Die DSGVO war einer der Sargnägel meines (Non-RPG) Blogs. E-Mail Adressen praktisch gezielt zu sammeln, ist nochmal ne Nummer drauf.
Yney:
--- Zitat von: Zed am 10.09.2025 | 17:07 ---Vielleicht wäre eine Möglichkeit, im gedruckten Buch auf ein quasi unverzichtbares, kostenloses, digitales Goodie hinzuweisen, das man dann aber nur mit Email-Angabe herunterladen kann?
--- Ende Zitat ---
Das wäre vielleicht ein Gedanke (Datenschutzbedenken könnte man durch passende Schreiben dadurch, dass es wirklich nur ein Goodie ist und nichts Essentielles, vermutlich umgehen). Aber ich denke ich bleibe bei Freiwilligkeit. Denn auch mit einem solchen Anreiz würde ich nicht mit arg viel Antworten rechnen. Das ist insgesamt auch ok so, denn auch wenn Kritik gerechtfertigt ist, ist es zugegebenermaßen natürlich immer ein wenig Knabbern an solchen Dingen. Und leider ist viele Kritik (ich rede hier von viel, ob wohl es nur sporadisch vorkam – was tue ich da) nicht wirklich konstruktiv, sondern eher die Form: „Mir gefällt das da nicht, mach das anders!“
Bevor ich hier aber zu negativ klinge: Ich hatte auch genügend von der positiven Seite und so mancher Name taucht auch an passender Stelle unter „Dank“ in einem der Bücher auf.
--- Zitat von: Metamorphose am 10.09.2025 | 16:55 ---Ich werds wenn ich nach Hause kommen in die Eigenentwicklungen ausgliedern mit Zed's segen :)
--- Ende Zitat ---
Vielen Dank!
Der Hasgar:
--- Zitat von: Yney am 10.09.2025 | 18:20 ---Das wäre vielleicht ein Gedanke (Datenschutzbedenken könnte man durch passende Schreiben dadurch, dass es wirklich nur ein Goodie ist und nichts Essentielles, vermutlich umgehen). Aber ich denke ich bleibe bei Freiwilligkeit. Denn auch mit einem solchen Anreiz würde ich nicht mit arg viel Antworten rechnen. Das ist insgesamt auch ok so, denn auch wenn Kritik gerechtfertigt ist, ist es zugegebenermaßen natürlich immer ein wenig Knabbern an solchen Dingen. Und leider ist viele Kritik (ich rede hier von viel, ob wohl es nur sporadisch vorkam – was tue ich da) nicht wirklich konstruktiv, sondern eher die Form: „Mir gefällt das da nicht, mach das anders!“
Bevor ich hier aber zu negativ klinge: Ich hatte auch genügend von der positiven Seite und so mancher Name taucht auch an passender Stelle unter „Dank“ in einem der Bücher auf.
Vielen Dank!
--- Ende Zitat ---
Datenschutzbedenken umgehst Du mit nem Opt-in und der Möglichkeit für Nutzer, die Adresse wieder löschen lassen zu können. 😊
Yney:
Stimmt.
Bzw. könnte man auch ohne Emailadresse auf einer Internetseite ein Kommentarsystem einbauen. Dann sollte man aber Deckung nehmen bezüglich der tief fliegenden Roboterantworten (aber auch das lässt sich halbwegs eindämmen).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln