Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Was für neue Spiele "braucht" die Welt eigentlich noch?

<< < (10/10)

klatschi:

--- Zitat von: Murphy am 14.09.2025 | 20:13 ---Ich werde mein eigenes Spiel machen, respektive bin gerade daran, es zu entwickeln. Nicht für den Verkauf und nicht für andere, sondern für mich und uns. Ein Spiel, das mir mechanisch liegt, weil es einfach ist und ein Spiel, das settingmässig 100% auf meiner Wellenlänge liegt. Einfach, weil es mir Freude macht. Vielleicht schreibe ich was davon auf und falls jemand Bock hat, kann ers nutzen, aber das ist nicht das Ziel. ich persönlich mag DIY-Sachen, wenn sie auch selten von der Qualität her an das Profi-Zeug herankommen.

--- Ende Zitat ---

Raven Nash:
Wenn ich mir den "heißen Scheiß" der letzten Jahre ansehe, dann ist das entweder:

a) Neuauflage eines Systems aus den 80ern, hinter dem sich ganz viele alte Leute mit Nostalgietränen in den Augen versammeln
b) Systeme von und mit YT-Stars, denen man statt BHs eben Geld hinterher werfen will.
 ~;D

Ansonsten bleiben noch die Systeme mit einem bekannten Franchise am Titel, wobei die dann eben auch entsprechend viele Fans haben müssen, die Interesse an PnP haben.

"Braucht" man das? Sicher nicht.
Kann man damit Geld verdienen? Na offensichtlich. Allerdings muss man den Bedarf eben auch erst mal schaffen. Sei das, indem man die Leute dazu bringt, sich an ihre "glückliche Kindheit" zurück zu erinnern, oder sie zur Unterstützung ihrer Idole aufzurufen.

Maarzan:
Da hatte ich ja in der Ausgangsfrage mal drei Gruppen benannt, wo ich mögliche Neuspiele verortet hätte - wie sind diese Gruppen (oder gibt es auch weitere) relativ zueinander wohl in ihrem abgeschätzten Erfolg zu erwarten ?
Dabei würde ich jetzt von den etablierten gro0en Verlagen absehen wollen sondern eher auf , so dass der Zugriff auf bestehende Marken, Stammkundschaft , Sammler oder teure Lizenzen nicht gegeben wäre.

Dazu kam die Frage nach dem nötigen Umfang eines solchen neuen Werkes für den Erfolg - sprich wie viel Material  bzw. welche Aufmachungsqualität erwartet ein Käufer dann für sein Geld und wo liegt da voraussichtlich der sweetspot bei der Nachfrage zwischen Auflage und Preis?

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln