Pen & Paper - Spielsysteme > Hârnmaster
How to ... Hârnmaster
Luxferre:
--- Zitat von: Metamorphose am 19.09.2025 | 15:12 ---Harnmaster wollte ich mir schon lange zulegen, habe HarnManor. Gibts sowas wie ein guter Buyers Guide, auch mit aktuellen Publikationen?
--- Ende Zitat ---
+
--- Zitat von: HEXer am 19.09.2025 | 15:25 ---Nicht, dass ich wüsste. Aber das wäre doch ein gutes Thema für einen neuen Thread.
Generell wird meist gesagt, dass man folgende Bücher haben sollte, um gut anfangen zu können:
HârnMaster
HârnWorld
HârnDex
Hârn Regional Map (die gibts kostenlos als Download)
je nachdem, ob man noch einen Magier oder Kleriker in der Gruppe haben möchte noch
HârnMaster Magic und/oder
HârnMaster Religion
Und wenn man dann noch etwas tiefer in eine Region einsteigen möchte, dann empfiehlt sich das
Chybisa Kingdom Module
Chybisa ist ein sehr typisches, aber sehr kleines Königreich, das wirklich gut überschaubar ist, nur wenige zusätzliche Publikationen hat, aber einiges an Abenteueraufhängern liefert.
Soviel in aller Kürze. WIe gesagt, das wäre durchaus einen eigenen Thread wert.
--- Ende Zitat ---
Im Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!) kam erneut das Thema HârnMaster auf und daher ist es nun an der Zeit Tipps, Tricks und Empfehlungen für einen Start mit HârnMaster, und Hârnworld zu teilen.
Dafür ist dieser Thread da, hier sollen Fragen durch erfahrene Spielende und auch involvierte Leute beantwortet werden :d
Luxferre:
Ich möchte noch eine Lanze für Kingdom of Kaldor brechen :d
Auch eine sehr gute Startregion.
HEXer:
Absolutely! Nur eben umfangreicher. Dort solle man vielleicht auf Ebene eines Herzogtums oder einer Baronie anfangen. Und die Politik ist … auf fortgeschrittenem Level.
AndreJarosch:
Ich habe Mal was zu Harnmaster zusammengestellt:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,131442.msg
Der Nârr:
Die neuen Artikel haben eigentlich auch immer viele Querverweise auf andere Artikel, wenn man sich für ein Thema weiter interessiert. Die Artikel/Module für Hârn von Columbia Games sind ja sehr "feinmodular", also es gibt viele kleine Artikel statt dicker Quellenbücher. Dadurch kann man sich meiner Meinung nach auch einfach von den eigenen Interessen treiben lassen nach dem Intro durch HârnWorld. Für mich ist z. B. "Kelestia" einer der Must-read-Artikel, weil mich der mythologische Überbau eines Settings immer total interessiert. Daher ist mein Vorschlag, nach dem absoluten Must have (HârnWorld) sich einfach treiben zu lassen und zu sehen, wo die Reise hin führt, so habe ich es jedenfalls gemacht und bin sehr zufrieden damit.
HârnMaster + HârnMaster Magic + HârnMaster Religion + HârnMaster Bestiary kann man auch durch HârnMaster Kethira von Kelestia Production ersetzen. In einem Buyer's Guide müsste man die beiden Varianten wohl als Alternativen darstellen. Wohl nächstes oder übernächstes Jahr wollen Kelestia auch ein eigenes HârnWorld-Modul rausbringen. Da bin ich tatsächlich echt gespannt drauf, im Moment ist Kelestia aber vor allem interessant, wenn man den Kontinent (Lythia) bespielen möchte, auch für den nordwestlichen Teil des Kontinents (Venarive) gibt es dort Material, aber eben noch nicht für Hârn. Obwohl das HMK-Starterabenteuer auf Hârn spielt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln