Pen & Paper - Spielsysteme > Hârnmaster
How to ... Hârnmaster
Metamorphose:
Grüezi Miteiander
Also, ich habe HârnMaster 3rd Edition PDF (was ich grafisch einfach liebe) und irgendwo noch HarnManor, was mich auch sehr ansprach.
Auf der Columbia Games-Website finde ich nur Harnworld-Sachen, HarnMaster Magic/Religion und verschiedene Kingdom-Bücher. Irgendwo habe ich gelesen, dass das Ganze noch neu aufgegleist wird (Edit: HMK, macht mich von der Aufmachung nicht besonders an... für mich ist die 3rd einfach wunderschön). Im Katalog einfach nur HarnWorld. Ist die dritte Edition einfach nur total veraltet und es wurde zu HarnWorld, irgendwie kapier ich das Ganze nicht.
Was ist aktuell und was gibts für unterschiedliche Produkte?
Was besitze ich da und wo kann ich HarnManor benutzen, bzw wo ist das zu verorten?
Wäre froh um eine kurze Aufklärung.
Der Nârr:
HârnMaster = Regeln (PDF ist glaube ich 3.5 aktuell, wenn du es neu herunterlädst hast du die aktuellste Version, von den Regeln her ist HârnMaster 3/3.5 das aktuelle System bei Columbia Games). Da bist du also auf dem aktuellen Stand.
HârnWorld = Setting = https://secure.columbiagames.com/product/5001-PDF
Das ist der Einstieg ins Setting.
HEXer:
Man kann noch ergänzen, dass HM Core (wie die 2. Edition offiziell hieß) und HM3 im Grunde völlig kompatibel miteinander sind. Was HârnManor angeht, so ist das IIRC völlig losgelöst von irgendwelchen HârnMaster Regeln. Und HârnWorld ist eh systemneutral. Aus Kompatibilitätssicht kanns du also eigentlich kaufen was du willst. :)
...was die Produkte von Columbia Games angeht. Die Kelestia Produkte kenne ich nicht. Hab irgendwann mal in HârnMaster Gold reingesehen, aber das war mir zu komplex.
tarinyon:
Ich habe dazu ja auch etwas in meiner Zockanleitung geschrieben. Ich rate stark davon, ab sich einfach Regelwerke und Module zu kaufen. Man hat dann schnell viel Material, mit dem man nix anfangen kann..
Auch die Liste mit HârnMaterial zeigt ja nur, wie unfassbar viel es gibt. Leider gibt es da ein großes Chaos zwischen editionen und Reprints. Zum Teil existieren vier verschiedene Varianten von einem Modul. Und die Sachen von Columbia Games sind echt nicht so einfach zu kriegen.
Ich poste demnächst konkret was zu zwei Startszenarien und was man dafür braucht.
Sard:
--- Zitat von: HEXer am 19.09.2025 | 16:36 ---Absolutely! Nur eben umfangreicher. Dort solle man vielleicht auf Ebene eines Herzogtums oder einer Baronie anfangen. Und die Politik ist … auf fortgeschrittenem Level.
--- Ende Zitat ---
Ich hatte mich damals (2012) für Kanday entschieden und da "eine eher ruhige Ecke" im Nordosten (*Murelno*) in der Deanshire ausgesucht.
Im Prinzip ist es egal, was man sich aussucht, aber der Tipp vom HEXer ist schon gut, weil Chybisa zum einen kleiner und übersichtlicher ist und zum zweiten weit weniger komplex mit Ritterorden, Rivalitäten, Streitigkeiten und Konflikten belastet und damit vlt. etwas einfacher für Neueinsteiger im Canon zu managen ist als andere Regionen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln