Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Meine Gedanken zur Shadow World

<< < (4/5) > >>

Herr Moin:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 22.09.2025 | 19:40 ---und Abo

--- Ende Zitat ---

Ich auch.

BobMorane:

--- Zitat von: Namo am 23.09.2025 | 10:34 ---Mega. Gibt es irgendwo zu eurer Runde Spielberichte/Logbücher?  ~;D Oder hast du vor solche zu veröffentlichen? Ich kenne leider zu wenig (nahezu keine) gespielten SW Kampagnen. Das was du schreibst klingt schon sehr spannend und in Einklang mit der SW wie ich sie mir vorstelle.

--- Ende Zitat ---
Leider nicht :(
Ich schaue mal ob ich die Zeit finde durch meine Kram durch zu gehen und zumindest mal was den Verlauf, Quellenmaterial ect zusammenstustricken.

--- Zitat von: Weltengeist am 23.09.2025 | 17:51 ---Ich verstehe ja, was du meinst, aber ich finde, der Begriff "Fäntelalter" wird der Shadow World nun wirklich nicht gerecht. Damit ist doch eher so ein Mittelaltermarkt-Pseudomittelalter mit Rittern und Prinzessinnen gemeint, und das sucht man in Jaiman und Emer doch eher vergeblich ;).

Aber cool, dass du tatsächlich mal was längeres da gespielt hast. Endlich mal einer, der nicht nur davon redet...

--- Ende Zitat ---
Ja das in vielen RPGs genutze irgendwie spätes Mittelalter mit Magie fand ich nicht passen. Da ich in Emer auf Dampfgetriebene Luftschiffe gestossen bin dachte ich ich drehe die Zeit mal was in die andere Richtung. Wobei ich deinen Ansatz auch cool finde. Da fällt mir der Iron Gods Adventure Path von Pathfinder ein, der hat vom reinblättern auch gewisse SW Vibes ... Barbarians & Lasers!

--- Zitat von: caranfang am 25.09.2025 | 10:56 ---Das mag jetzt vielleicht OT sein, aber ich habe eigentlich nicht das gefühl, dass Strufe 10 bei Rolemaster so mächtig ist. Kämpfe sind so oder so bei Rolemaster extrem tödlich. Da kann selbst ein Stufe 10-Gegner von einer Stufe 1-Gruppe bezwungen werden. Mann, ich hatt es schon mal, dass der Endgegner nach der allersten Aktion schon tot war. Es war seine eigene.

--- Ende Zitat ---
:D
Genau so hat unser Dyari damals sein Energieschwert bekommen. Die Truppe ist in das Räuberversteck und hat sie Nachts überumpelt. Der Boss hat Wind bekommen und sich in seinem Lager versteckt, um wer auch immer rein kommt zu meucheln. Da eine leuchtende Energieklinge dafür jetzt nicht geeignet ist hatte er also seinen Dolch zur Hand. Der Dyari kam rein, bemerkte den Räuberhauptmann, schlug zuerst zu, der Räuberhauptmann verlor seinen Kopf.

caranfang:

--- Zitat von: BobMorane am 25.09.2025 | 11:46 ---Genau so hat unser Dyari damals sein Energieschwert bekommen. Die Truppe ist in das Räuberversteck und hat sie Nachts überumpelt. Der Boss hat Wind bekommen und sich in seinem Lager versteckt, um wer auch immer rein kommt zu meucheln. Da eine leuchtende Energieklinge dafür jetzt nicht geeignet ist hatte er also seinen Dolch zur Hand. Der Dyari kam rein, bemerkte den Räuberhauptmann, schlug zuerst zu, der Räuberhauptmann verlor seinen Kopf.

--- Ende Zitat ---
Bei uns hatte der SL massives Würfelpech: erst würfelt er viel zu niedrig und dann gleich zweimal eine 100. Das ist für einen mit einem Kriegspflegel bewaffneten Uruk tödlich. Wenn dies dann auch noch die allererste Aktion im Finalkampf ist ...

Luxferre:
Wie weit sind Deine Gedanken und Ideen gediehen, lieber Weltengeist?

Weltengeist:

--- Zitat von: Luxferre am 13.10.2025 | 10:05 ---Wie weit sind Deine Gedanken und Ideen gediehen, lieber Weltengeist?

--- Ende Zitat ---

Offen gestanden hänge ich noch an den alles entscheidenden Fragen (1) wie ich das angehe und (2) wo zur Hölle ich die Zeit dafür hernehmen soll. ;D

Mein Hauptproblem beim Weltenbau ganz allgemein und auch hier ist ja: Ich hätte gerne, dass sich die Welt halbwegs logisch aus einigen vorab getroffenen Setzungen entwickelt. Diese müsste ich für die Shadow World erst einmal auswählen (das oben angesproche Ausmisten oder: weniger ist mehr). Aber das ist zugleich eine ziemlich langweilige Tätigkeit, die auch viele Entscheidungen und einiges Nachdenken erfordert, so dass ich noch nicht so furchtbar weit gediehen bin. Aber immerhin ist meine Emer-Box inzwischen aus den Staaten eingetroffen. Merke: Wenn du noch nicht so richtig weißt, wie du ein Projekt anpacken willst: in jedem Fall erstmal Geld dafür ausgeben. ~;P

Zumal ich zwei neue Tischrunden habe, die in den Startlöchern stehen und auf ihren Spielleiter warten. Und ein Novus-HARP-basiertes Regelwerk (Projektname "Harpa Nova"), das ich für diese Sword-and-Sorcery-Shadow-World verwenden möchte und mit dem ich immerhin schon mal angefangen habe. Du weißt ja, wie es ist. Zu viele Ideen, nicht genug Leben... :-[

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln