Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt
Gesucht, Ideen für ein Dragonbane Monster, den Nekomancer
Raven Nash:
--- Zitat von: Herr Moin am 25.09.2025 | 09:38 ---Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, harr harr! Ich habe auch NekRomant gelesen und mich ueber den Aspekt mit der Katze sehr gewundert.
--- Ende Zitat ---
Ich hab's für einen Typo gehalten und mich weiter gewundert. ;D Aber Japanisch und Griechisch passt eh nicht zusammen. Also bitte Gatomant, wenn schon! ;)
Ich bleibe aber dabei, dass -mancer einen NPC impliziert. Wie heißt das bei Harry Potter? Animagus?
Für Monster gibt's aber inzwischen auch so eine Art Build-Regeln auf dem DB-Discord. Bei den Angriffen hast du immer 1 Fear oder ähnlichen Effekt, 2 mit geringerem Schaden, 1 mit massiv Schaden (die 6 meistens) und 1 mit Area-Effekt. Der letzte auf der Tabelle kann dann etwas ausgefallener sein.
bolverk:
Soll der Nekomant eher eine Art katzenbasierter Zauberwirker sein (entsprechend dem typischen Nekromanten, nur eben mit Katzen statt Zombies), oder eher eine Art Katzenkreatur?
Für ersteres: Der Nekomant beschwört eine Katze, die einem Gegner ungünstig zwischen die Beine läuft und ihn zum stolpern bringt. Oder er verströmt einen kräftigen Geruch nach Katzenurin, der Gegner auf Abstand hält oder ihnen einen Statuseffekt aufzwingt.
Für zweites: Der Nekomant greift bevorzugt den schwächsten erreichbaren Gegner an, spielt aber mit seiner Beute, statt ihr ernsthaft Schaden zuzufügen, solange er nicht selbst eins auf den Pelz gebrannt bekommen hat. Fliehende Gegner müssen unbedingt verfolgt werden, aber flieht man in einen anderen Raum, verliert der Nekomant an der offenen Tür eine Kampfrunde, während der er überlegt, ob er die Tür wirklich durchschreiten soll. Erleidet er eine gewisse Menge an Schaden, zieht er sich zurück, um sich frischzumachen.
nobody@home:
--- Zitat von: Raven Nash am 25.09.2025 | 09:53 ---Ich bleibe aber dabei, dass -mancer einen NPC impliziert.
--- Ende Zitat ---
Tut es "im richtigen Leben" ironischerweise nicht. Was es da impliziert, ist allerdings auch nicht ganz uninteressant -- geht's da doch nicht einfach bloß um Zauberwerk und Hexerei allgemein, sondern schon recht speziell um Weissagung. Auch ein Nekromant ist so gesehen also erst mal eher "nur" eine Art von Geisterseher oder Medium und eben nicht gleich automatisch der Typ "Herzen rausreißen und Skelettarmeen rekrutieren"...sage ich hauptsächlich, weil (a) mich diese Art von blinder Gleichsetzung schon hier und da mal irritiert und (b) ein "echter" Nekromant nach dieser Lesart gleich viel besser auch mal in "anständige Gesellschaft" paßt und auf Typen, die ihre Magie für Schlimmeres mißbrauchen, wahrscheinlich eher noch schlechter zu sprechen ist als der 08/15-Muggel auf der Straße. (Immerhin begegnet er ja nicht nur ihren lebenden Opfern...)
Und wenn wir uns schon über die korrekte Sprache streiten wollen, dann doch bitteschön Ailuromant. ;D
Raven Nash:
--- Zitat von: nobody@home am 25.09.2025 | 10:12 ---Tut es "im richtigen Leben" ironischerweise nicht.
--- Ende Zitat ---
Falsch verstanden. DB unterscheidet zwischen NPCs und Monstern. Banditen, Nekromanten, etc. sind NPCs - sie haben Werte ähnlich SCs, können Heroic Abilities haben und zaubern. Sie haben 1 Action pro Runde, wie SCs, müssen auf ihre Skills würfeln (können also einen Angriff versemmeln), usw.
Monster haben einen Ferocity-Wert, der angibt, wie viele Actions sie pro Runde haben, ihre Angriffe werden auf einer Tabelle gewürfelt (der GM muss nichts entscheiden) und die treffen auch immer, wenn man nicht ausweicht.
Daher bleibe ich dabei, dass ein Animagus :P regeltechnisch eben ein NPC ist, und kein Monster.
Skelette sind übrigens auch NPCs, während Living Dead Monster sind - kA warum.
nobody@home:
--- Zitat von: Raven Nash am 25.09.2025 | 12:09 ---Falsch verstanden. DB unterscheidet zwischen NPCs und Monstern. Banditen, Nekromanten, etc. sind NPCs - sie haben Werte ähnlich SCs, können Heroic Abilities haben und zaubern. Sie haben 1 Action pro Runde, wie SCs, müssen auf ihre Skills würfeln (können also einen Angriff versemmeln), usw.
Monster haben einen Ferocity-Wert, der angibt, wie viele Actions sie pro Runde haben, ihre Angriffe werden auf einer Tabelle gewürfelt (der GM muss nichts entscheiden) und die treffen auch immer, wenn man nicht ausweicht.
Daher bleibe ich dabei, dass ein Animagus :P regeltechnisch eben ein NPC ist, und kein Monster.
Skelette sind übrigens auch NPCs, während Living Dead Monster sind - kA warum.
--- Ende Zitat ---
Mm. Stimmt schon, unter einem Zauberer welcher Couleur auch immer würde ich mir (wenn ich so eine Unterscheidung schon treffen müßte) eher einen NSC vorstellen. Ein "Monster" wäre da vielleicht eher so was wie eine magische Katzenkreatur, die nebenbei auch mehr oder weniger überzeugend vortäuschen kann, ein Mensch oder sonst eine Art von "richtiger Person" zu sein, aber bei alldem eben doch vermutlich eher anders tickt.
(Was die Skelette angeht, mag das eventuell einfach mit daran hängen, wie man -- in dem Fall Dragonbane und seine Macher -- sich seine Untoten zurechtdefiniert. Da gibt's ja keine realen Vorbilder und auch die Traditionen in verschiedenen Mediendarstellungen gehen schnell mal querbeet; man hat also fast völlig freie Hand, und die konkrete Situation hier kann ich von weit weg schlecht beurteilen.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln