Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Roleplaying und Sozial-Proben-Privileg
Feuersänger:
Kryptischer Titel, ich weiß, aber mir fiel keine prägnantere Formulierung ein, darum nun im Detail:
Wenn sich die ganze Gruppe (oder die meisten davon) mit einem NSC unterhalten, wer würfelt dann irgendwann fällige Proben auf soziale Skills?
Situation: die Gruppe befindet sich im rollenspielerischen Gespräch mit einem NSC. Man unterhält sich, bespricht ein Thema, dann kommt der Fighter als Erster auf einen heiklen Punkt zu sprechen. Und der SL sagt: "Würfle mal Diplomatie". Darin ist der Fighter natürlich erbarmungswürdig schlecht und liefert ein entsprechendes Ergebnis ab. NSC mauert. Face kann es vielleicht nochmal probieren, aber hat jetzt natürlich einen schwereren Stand, nach dem Motto "Es gibt keinen zweiten ersten Eindruck".
So geschehen in unserer letzten Sitzung. Ich habe nach der Sitzung mit dem SL gesprochen und ihn gebeten, solche Diplo-Proben doch dann bitte auch die Charaktere mit den entsprechenden Skills machen zu lassen, und nicht sofort den Erstbesten der das Stichwort genannt hat.
Mein erstes Argument war: wir freuen uns gerade, dass der Fighter-Spieler sich allmählich mehr ins RP einbringt. Wenn er jetzt merkt, dass jede Äußerung sofort in einen Check resultiert, den er nicht schaffen kann, zieht er sich vielleicht wieder zurück, um nichts kaputt zu machen. Bzw wenn er so weitermacht, würden vielleicht wir als Mitspieler ihm früher oder später den Mund verbieten wenn wir merken, dass er mit seiner "vorlauten" Art die Interaktionen zerschießt. Denn dann kann sich das Face auch sparen, Punkte in Diplomatie zu investieren.
Ich würde daher folgendes Vorgehen empfehlen: man führt die Unterhaltung zwischen Gruppe und NSC eine Weile, wägt die Qualität der Argumente ab und gibt ggf einen Bonus, lässt dann aber eben den wertetechnisch prädestinierten Wortführer etwaige Proben würfeln. So können sich alle einbringen, ohne fürchten zu müssen mit seinen "Diplomatie -1" etwas kaputt zu machen.
Wie seht ihr das?
Outsider:
Ich stelle es der Gruppe in solchen Situationen in der Regel frei wer würfelt und meistens haben Systeme Regeln für Unterstützung. Dann können diejenigen welche den fraglichen Skill auch haben (wenn vielleicht auch nicht so gut) sich mit einbringen.
Wohlgemerkt, das ganze nur wenn sich die Gruppe auch gemeinschaftlich an der fraglichen Aktion beteiligt.
Sprich, der Krieger redet und das Face ist gerade am anderen Ende des Marktes am Feilschen, geht das natürlich nicht. Es muss schon eine räumliche Nähe vorhanden sein.
Maarzan:
Ich denke den ungehobelten Fighter das erste Wort haben zu lassen ist genauso ein taktischer Gruppenfehler wie den schwachen Magier in die Frontlinie zu setzen.
gunware:
--- Zitat von: Feuersänger am 28.09.2025 | 12:54 ---Wenn sich die ganze Gruppe (oder die meisten davon) mit einem NSC unterhalten, wer würfelt dann irgendwann fällige Proben auf soziale Skills?
--- Ende Zitat ---
Wenn sich die Gruppe unterhält, würfelt derjenige aus den beim Gespräch Anwesenden, der möchte - in dem Sinne, derjenige war der "Redensanführer". Wenn es um Einzelgespräche geht, würfelt jeder Einzeln.
Wobei der "Redensanführer" in dem Sinne nicht derjenige sein muss, der am meisten gesprochen hat. Aber er hat halt zu den richtigen Stichworten genickt, bedeutungssschwer mit dem Kopf geschütteln usw. Und deshalb darf sich die Gruppe aussuchen, wer würfeln darf.
Und wenn der Krieger das Stichwort dem Face geliefert hat (oder ähnl.), dann darf (aber nicht muss) der Krieger auch Hilfsprobe machen, um den Face zu unterstützen. (Wobei wir das bei uns noch lockerer handhaben und unterstützen kann jeder, der möchte, im Spiel sind wir nicht ängstlich, wenn die Würfel rollen.)
Zed:
Was Maarzan sagt.
Wenn man Diplomatie auswürfelt, dann richtig.
Nachteil: Der Fighter wird sich in Zukunft wohl gar nicht mehr in Gespräche einbringen, und das wäre für den Spielenden doof.
Damit das nicht passiert: Man könnte die Diplomatie-DC um grundsätzlich 5 erhöhen und dazu noch etwas kombiniertes machen: Was der Fighter (und jeder andere SC sagt) sagt, gibt The Face einen kumulativen Bonus zwischen +0 und +2 (GM‘s choice) auf seinen Diplomatiewurf.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln