Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Designs und Mechanismen, die ich toll finde

<< < (8/8)

1of3:
MaxLevel > Klassenlänge (Beacon) Wenn man stufige Klassen hat und bei jedem Stufenaufstieg wählt, von welcher Klasse man gern eine hätte, dann finde ich es charmant, wenn das Maximallevel für einen Charakter höher ist als eine einzelne Klasse Stufen hat. Wenn man also am Ende mehrere Klassen benutzen muss.

Holycleric5:

--- Zitat von: Kurna am  9.10.2025 | 15:00 ---Grad eines SC kommt aus dem Erlernten, nicht umgekehrt (Midgard): Bei Midgard kann man mit den Erfahrungspunkten Fertigkeiten steigern oder neu lernen. Aus der Gesamtmenge der "verlernten"  Punkte ergibt sich der Grad des SC. (...)

--- Ende Zitat ---

Splittermond macht es ähnlich.

Die erhaltenen EP kann man zum Erlernen/Steigern von Fertigkeiten einsetzen, ebenso zum Verbessern von Attributen oder dem Erwerb von (weiteren) Meisterschaften.
Wenn man eine bestimmte Menge von Punkten für Steigerungen ausgegeben hat, erreicht man einen neuen Heldengrad.

Was ich bei Splittermond auch toll finde:
Erfolgsgrade.
Man weiß nicht nur ob die Probe gelungen oder gescheitert ist, sondern auch, wie gut die Probe gelungen gescheitert ist. Mithilfe der Erfolgsgrade kann man z.B. Mehr Strecke beim Klettern machen, mehr Schaden bei einem Verbündeten heilen, Mehr Rationen in der Wildnis erjagen, mehr Schaden mit einem Angriff verursachen, das Türschloss schneller knacken etc.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln