Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Guide für neue Spielleitungen
Seba:
Als Website im Bereich Rollenspiel haben wir uns lange Zeit komplett illegal verhalten, indem wir keine Anleitung hatten, wie man eigentlich ein Rollenspiel leitet, Meistert, orchestriert, etc.
Weil es ja eh von der Innung vorgeschrieben ist, haben wir uns gedacht: dann machen wir es halt aber auch gut.
Here goes: https://kritischerfehlschlag.de/spielleitung-101/
Luxferre:
Stellst du die einzelnen Punkte zur Diskussion, oder steht das Manifest zementiert, wie man es von anderen Alten HasenTM auch kennt?
Seba:
--- Zitat von: Luxferre am 9.10.2025 | 21:17 ---Stellst du die einzelnen Punkte zur Diskussion, oder steht das Manifest zementiert, wie man es von anderen Alten HasenTM auch kennt?
--- Ende Zitat ---
Ich bin für alles offen :D
Im Vorhinein habe ich mich vor allem mit Leuten ausgetauscht, die wirklich noch nie geleitet haben oder erst allererste Versuche unternommen haben.
Ist auch noch bei Leuten aktuell in Testlesung.
Zed:
--- Zitat von: Seba am 9.10.2025 | 21:31 ---Ich bin für alles offen :D
--- Ende Zitat ---
Ich meine, das Thema "Fudging" könnte noch etwas differenzierter und pragmatischer dargestellt werden.
Ich weiß, das Thema strahlt wie Plutonium-239 für die nächsten 24.110 Jahre, bevor es noch immer die Hälfte an Radioaktivität haben wird.
Hättest Du trotzdem Interesse daran, einen Vorschlag für einen etwas gelasseneren Umgang zu diesem Punkt zu lesen, oder bist Du mit dem Passus sowieso adamant?
Alles andere gefällt mir gut bis sehr gut!
Gondalf:
Ich finde es grundsätzlich gut.
Kurz, knackig auf den Punkt und über die Links und die Vorschläge eures Blogs findet man ja auch viel tiefergehende Infos.
:d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln