Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Die Illusionismus-Falle

<< < (6/20) > >>

manbehind:
Illusionismus ist für mich ein Spielleiterstil (im Gegensatz zu einem Spielleitermittel), um Übergänge zwischen vorab festgelegten Szenen und Handlungsverläufen so zu gestalten, dass sie unabhängig davon funktionieren, was die Spieler tun. D. h. die Spielsituation resultiert nicht aus den Entscheidungen der Spieler, sondern die Entscheidungen erklären nur, warum die Spielsituation so ist, wie vom Spielleiter beschrieben.

Von daher:

1 - nein
2 - nein

ghoul:
Stößt du gesetzte Tatsachen um, wenn es passt?
Oder wartest du möglichst lange, ehe du etwas festlegst, um erst zu sehen, was die Spieler daraus machen?
Das wären Indikatoren für Illusionismus.

Wenn nur zufällig etwas abgespielt wird, was du dir noch nicht überlegt hast, und dann arbeitest du es aus, wäre das legitimes Sandbox-Spiel. Es gibt ja auch ganz praktische Grenzen bei der Vorbereitung.

Zed:

--- Zitat von: ghoul am 10.10.2025 | 14:26 ---Stößt du gesetzte Tatsachen um, wenn es passt?

--- Ende Zitat ---

Sind die Tatsachen den Spielenden bekannt? Dann geht das Umstoßen nicht.

Sind sie ihnen nicht bekannt, dann ist es die Schrödinger-SL-Jongliermasse, die genutzt werden kann, um in einen richtig schönen gemeinsamen Flow zu geraten. 🙂

Hier ist das Ganze wunderbar von gilborn aufgeschlüsselt im Thread darüber, ab wann etwas im  Spiel verbindlich wird.

First Orko:

--- Zitat von: 1of3 am 10.10.2025 | 12:07 ---Wir kommen am Tisch gleichberechtigt zusammen und manipulieren dann auf vielfältige Weisen an der Fiktion rum. Die basalste ist: Jemand sagt was, alle finden das gut.

--- Ende Zitat ---
:d

Mehr als das kann und muss man zu solchen, als Fragestellung getarnten Provokationen wirklich nicht mehr schreiben.

tartex:

--- Zitat von: First Orko am 10.10.2025 | 14:46 ---Mehr als das kann und muss man zu solchen, als Fragestellung getarnten Provokationen wirklich nicht mehr schreiben.

--- Ende Zitat ---

Eine ganz schön heftige Unterstellung. Ich arbeite wirklich daran ein besserer Spielleiter zu werden und mache mir dazu eben Gedanken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln