Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Die Illusionismus-Falle

<< < (10/20) > >>

HEXer:

--- Zitat von: Issi am 10.10.2025 | 20:23 ---Wobei ich mir nicht mal sicher wäre, dass sie Dir das auch abkaufen.
(Dafür leiten zu viele faule Meister nach diesem Prinzip)

--- Ende Zitat ---

Auch hier fände ich es schön, wenn wir darauf verzichten könnten, andere und ihre Spiel(leitungs)stile herabzusetzen. Danke.

Issi:

--- Zitat von: HEXer am 10.10.2025 | 20:40 ---Auch hier fände ich es schön, wenn wir darauf verzichten könnten, andere und ihre Spiel(leitungs)stile herabzusetzen. Danke.

--- Ende Zitat ---
Und ich dachte, der „lazy Dungeon Master“ wäre eine Lektüre bzw. Stil, der das Wort „faul“ nicht negativ wertet?  :think:

Edit.
Schließlich geht es doch dabei um „Arbeitsersparnis“ als erklärtes Ziel.

nobody@home:

--- Zitat von: Issi am 10.10.2025 | 20:45 ---Und ich dachte, der „lazy Dungeon Master“ wäre eine Lektüre bzw. Stil, der das Wort „faul“ nicht negativ wertet?  :think: :think:

--- Ende Zitat ---

Für "lazy" mag das im Englischen stimmen. Das hat, glaube ich, nicht ganz dieselbe Doppelbedeutung und damit Implikationen wie das deutsche "faul". :think:

Issi:

--- Zitat von: nobody@home am 10.10.2025 | 20:49 ---Für "lazy" mag das im Englischen stimmen. Das hat, glaube ich, nicht ganz dieselbe Doppelbedeutung und damit Implikationen wie das deutsche "faul". :think:

--- Ende Zitat ---

Dann bitte ich um eine bessere Übersetzung

HEXer:

--- Zitat von: Issi am 10.10.2025 | 20:45 ---Und ich dachte, der „lazy Dungeon Master“ wäre eine Lektüre bzw. Stil, der das Wort „faul“ nicht negativ wertet?  :think:

--- Ende Zitat ---

Zum Einen sind das starke kulturelle und sprachliche Unterschiede. Und darüber hinaus sind es zwei völlig unterschiedliche Dinge wenn sich Sly Flourish selbst als lazy bezeichnet oder du andere als faul. Insbesondere in dem Kontext in dem du es tatest, weil sich da die negative Lesart m. Mn. nach noch mehr aufdrängt. Wenn du deine Aussage neutral formulieren wolltest, könntest du sowohl auf "faul" wie auch auf einen Ersatz dafür verzichten:

--- Zitat ---Die Täuschung, die Du betreibst, ist die, deine Spieler glauben zu lassen dass dein Abenteuer bereits fertig ausgearbeitet ist.

Wobei ich mir nicht mal sicher wäre, dass sie Dir das auch abkaufen.
(Dafür leiten zu viele […] Meister nach diesem Prinzip)
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln