Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Lederrüstungen und andere (a)historische Schutzkleidung im Rollenspiel
Feuersänger:
In etlichen Systemen reduziert ja Schwere Rüstung die Bewegungsweite. Da kommt es nun sicher bissl drauf an, ob wir von überschaubaren 10% reden oder krassen 33%. Aber die Praxis hat gezeigt, dass allein das schon ein echter Grund ist, warum eben nicht die ganze Party in Vollplatte rumlaufen sollte, will man nicht von schnelleren Gegnern zu Tode gekitet werden. Jdf solange man das nicht durch zB magische Stiefel ausgleichen kann.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 27.10.2025 | 14:45 ---Bei DnD haben die meisten Klassen auch mehr oder weniger die selbe AC, nur wie viel sie dafür in Dex investieren müssen unterschiedet sich.
--- Ende Zitat ---
Das variiert über die Level. Auf den niedrigsten Stufen würde ich sagen, das stimmt. Dann sobald man aus dem absoluten Keller raus ist, gibt es erstmal eine Strecke wo Schwere Rüstung die Nase vorn hat, was AC angeht. Und dann auf hohen Stufen flippt es irgendwann und der Pyjama-Build zieht hart davon.
nobody@home:
Speziell im Fall von D&D zieht einem ja normalerweise spätestens auf hohen Stufen einfach die Magie davon und kommt es auf die genaue Rüstungsart nun wirklich nicht mehr an. Das ist dann aber auch definitiv nicht mehr historisch. :D
flaschengeist:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 27.10.2025 | 14:45 ---Wobei das auch sehr begrenzt ist mMn.
Bei DnD haben die meisten Klassen auch mehr oder weniger die selbe AC, nur wie viel sie dafür in Dex investieren müssen unterschiedet sich.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Feuersänger am 27.10.2025 | 14:55 ---Das variiert über die Level. Auf den niedrigsten Stufen würde ich sagen, das stimmt. Dann sobald man aus dem absoluten Keller raus ist, gibt es erstmal eine Strecke wo Schwere Rüstung die Nase vorn hat, was AC angeht. Und dann auf hohen Stufen flippt es irgendwann und der Pyjama-Build zieht hart davon.
--- Ende Zitat ---
@Feuersänger: Ich vermute, der Dämon bezieht sich auf D&D 5, du hingegen auf Version 3.5, oder?
Feuersänger:
Ich bezog mich auf 3.5, ja, was Dämon im Sinn hatte weiß ich nicht. ;)
Meine 5E-Experience ist ja recht begrenzt. In unseren Tischrunden damals waren magische Gegenstände extrem selten. (Das wurde mir erst kürzlich richtig bewusst, als ich BG3 angefangen habe, und da schon bis Level 5 ungefähr 10x mehr und mächtigere Magic Items gedroppt oder käuflich zu erwerben waren als bei uns bis Level 10.) Und als wir endlich mal richtig Glück mit den Lootdrops hatten, war ca 2 Kämpfe später die Kampagne zu Ende. Von daher kann ich nicht viel dazu sagen, wie sich in 5E jenseits von Stufe 11 die Lights und Heavies zueinander verhalten.
Naja und auf der anderen Seite in AD&D(2) hat schwere Rüstung überhaupt kein Dex Cap, also wenn du zB Fighter bist und daher Plate tragen darfst, und dir gleichzeitig das Würfelglück Dex 18 beschert hat, go Nuts!
flaschengeist:
--- Zitat von: Feuersänger am 27.10.2025 | 17:25 ---Meine 5E-Experience ist ja recht begrenzt. In unseren Tischrunden damals waren magische Gegenstände extrem selten. (Das wurde mir erst kürzlich richtig bewusst, als ich BG3 angefangen habe, und da schon bis Level 5 ungefähr 10x mehr und mächtigere Magic Items gedroppt oder käuflich zu erwerben waren als bei uns bis Level 10.) Und als wir endlich mal richtig Glück mit den Lootdrops hatten, war ca 2 Kämpfe später die Kampagne zu Ende. Von daher kann ich nicht viel dazu sagen, wie sich in 5E jenseits von Stufe 11 die Lights und Heavies zueinander verhalten.
--- Ende Zitat ---
Das gibt sich nach meiner Erfahrung mit mehreren Runden bis um Level 20 rum nix.
Generell ist der AC in D&D 5 weit von den Sphären entfernt, die du in 3.5 erreichen konntest. Andererseits sind auch die Angriffswerte der Gegner geringer (z.B. greift der Adult Red Dragon in 3.5 mit +23 an, sein 5er Counterpart lediglich mit +14). Dennoch gleicht sich das nicht aus, die Strategie "ich werde dank AC Maximierung von Gegnern nur noch mit Crit getroffen" klappt in der 5e nicht. Selbst mit unrealistisch guter Ausrüstung (Armor +3, Shield +3, Ring of Protection, Cloak of Protection) und Fighting Style Defensive kommst du "nur" auf AC 29. Besagter Drache trifft dich also immerhin noch in 25% der Fälle.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln