Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Lederrüstungen und andere (a)historische Schutzkleidung im Rollenspiel

<< < (10/30) > >>

Luxferre:
Puh ... ich muss mal ne Gegenmeinung aufnehmen: ich finde das Video beweist nichts. Eher im Gegenteil.

A) die Rüstungen sind nicht das, was Charaktere so tragen.
B) Leise Bewegung in der Natur kann man NICHT mit einem Anschleichmanöver vergleichen. So gar nicht.
C) Das fehlende Kettenhemd rasselt, wenn man es niht mit Stoff- oder Leder-Riemen durchflicht oder mega flauschig einpackt.
D) Heimlichkeit ist viel mehr, als DAS DA. Wer so ausstaffiert mit +1m³ Klamotte am Leib versucht leise zu sein, hat erheblich größere Chancen, etwas Nebenstehendes zu einem Geräusch zu bringen (etwas umwerfen, anecken, etc). Nachts in einer Gasse höre ich jeden von denen, selbst wenn ich tief schlafe.
E) Mehr Gewicht macht mehr Geräusch auf zB klassichen Hölzbohlen oder auch losen Steinböden.

Aus diesen paar Sekunden etwas für eine plausible, geschweige denn realistische Betrachtung für ein Heimlichkeitsmanöver heranzuziehen, halte ich für sehr gewagt.
Zumal das Setting keine Heimlichkeit abbildet. Nachts (auch draußen im Walde ...) ist es deutlich leiser und jedes (!) Geräusch doppelt laut wahrnehmbar.

Weitere Ausführungen:

1) wohnt jemand in einem Altbau mit Kind? Mal versucht leise auf alten (oder nicht modern und sauber verarbeiteten) Holzbohlen aus dem Zimmer zu schleichen, wenn er/sie gerade einschläft? Ich sags mal so: SO lernt man Heimlichkeit. Und ich war bei den Pfadis früher schon der berüchtigte Schleicher im Stamm, meinen Meister im schleichen hab ich mit/während Luxferrinchen gemacht..
2) Mal ein Kettenhemd oder Gambeson getragen? Das macht in sich erstmal nicht sonderlich viel Lärm. Aber Kette rasselt, sobald man joggt+. Ein Gambeson wird nicht nur sehr warm, der trägt auch dicke auf und man eckt überall an.
3) Der Körper macht mehr und lautere Geräusche, sobald man außer Atem ist oder sich stark anstrengt.

Joa, für mich etwas unterwältigend und schlicht falsch. Weder korreliert es mit meiner Realität, noch lässt es kausal Rückschlüsse auf meine Art zu spielen zu.
Immerhin ist das hier super aufgehoben, wo wir über unrealistische Staffage in Rollenspielen diskutieren  >;D

Verstehe das bitte nicht als Angriff gegen Deine Person, Skaeg! Ist nicht meine Intention.

Raven Nash:
Das Skallagrim Video "beweist" für mich eigentlich nur 2 Dinge:
a) Zu viel Metal macht taub.  ~;D Sorry, aber wenn Skallagrim das als "leise" bezeichnet, braucht er Hörgeräte.
b) Das Hauptgeräusch sind die Schuhe/Stiefel - und das nimmt mit zunehmendem Gewicht der Rüstung zu, weil man eben härter auftritt. Kann man auch mit militärischer Ausrüstung nachprüfen. Schwerer Rucksack, lauterer Schritt. Der Helm klappert beim Laufen übrigens auch recht vernehmlich.

Übrigens halte ich die Auswahl des Mikros hier auch für suboptimal, da das Windrauschen doch deutlich überlagert. Aber das nur nebenbei.

Die Hauptquellen für Geräusche beim "Schleichen" sind Schuhsohlen und Kleidung. Deshalb hat man als Jäger (oder Fotograf) Zeug aus speziellem Stoff, der eben nicht laut schleift und knattert. Gerade Jacken (und da sind wir dann bei Gambeson & Co.) verursachen jede Menge Lärm, wenn man die Arme bewegt. Stoff auf Stoff ist wirklich laut.

Skaeg:

--- Zitat von: Luxferre am 20.10.2025 | 13:33 ---Puh ... ich muss mal ne Gegenmeinung aufnehmen:
--- Ende Zitat ---
Okay. Ich halte deine Gegenmeinung nicht für stichhaltig, weil sie a.) entweder auf Behauptungen über deine persönlichen Erfahrungen, die für mich nicht nachvollziehbar sind für die ich keine Belege sehe, oder b.) auf Einwänden, für den speziellen Punkt "Rüstungen" nicht relevant sind, beruht.

--- Zitat ---Verstehe das bitte nicht als Angriff gegen Deine Person, Skaeg! Ist nicht meine Intention.
--- Ende Zitat ---
Ich hab' das Video nicht gedreht...

P.S.: In einem Wald in der Nacht ist es ziemlich laut. In bestimmten Wäldern noch mehr als in anderen. Ich bin mir sicher, in den Kommentaren zu dem Video taucht irgendwo der nicht weit hergeholte Witz auf, dass der Samurai nachts keine Heimlichkeit braucht dank der Zikaden.

Luxferre:

--- Zitat von: Skaeg am 20.10.2025 | 13:56 ---Okay. Ich halte deine Gegenmeinung nicht für stichhaltig, weil sie a.) entweder auf Behauptungen über deine persönlichen Erfahrungen, die für mich nicht nachvollziehbar sind für die ich keine Belege sehe, oder b.) auf Einwänden, für den speziellen Punkt "Rüstungen" nicht relevant sind, beruht.
Ich hab' das Video nicht gedreht...

P.S.: In einem Wald in der Nacht ist es ziemlich laut. In bestimmten Wäldern noch mehr als in anderen. Ich bin mir sicher, in den Kommentaren zu dem Video taucht irgendwo der nicht weit hergeholte Witz auf, dass der Samurai nachts keine Heimlichkeit braucht dank der Zikaden.

--- Ende Zitat ---

Alles klar  :d

Skaeg:

--- Zitat von: Raven Nash am 20.10.2025 | 13:56 ---Das Skallagrim Video "beweist" für mich eigentlich nur 2 Dinge:
a) Zu viel Metal macht taub.  ~;D Sorry, aber wenn Skallagrim das als "leise" bezeichnet, braucht er Hörgeräte.
--- Ende Zitat ---
In dem Skallagrim-Video geht es nicht um Heimlichkeit oder Geräuschlosigkeit. wtf?
Wenn du noch nicht mal das mitgekriegt hast... naja, Witz über geringen Aufmerksamkeitswert hier einsetzen.  8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln