Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Lederrüstungen und andere (a)historische Schutzkleidung im Rollenspiel

<< < (15/30) > >>

Raven Nash:

--- Zitat von: nobody@home am 22.10.2025 | 17:43 ---Wobei ich auch ganz ehrlich sagen muß, daß ich mich ein bißchen schwer damit tue, mir überhaupt einen klassischen "Dieb" vorzustellen, der sich zwecks Einbruch und Taschendiebstahl ausgerechnet eine Rüstung anzieht. ;) Für ausgewachsenen bewaffneten Straßenraub vielleicht, aber das ist dann eigentlich schon wieder ein etwas anderes Berufsbild...

--- Ende Zitat ---
Da gebe ich dir schon Recht. Die übliche Vorstellung ist halt eher sowas hier (weiß sogar die KI):

Mal ganz abgesehen von den Pauldrons, die Kwüteg immer auf die Palme bringen  ;D, fragt man sich hier eben, warum man so viel Geld (Leder war niemals billig!) für so wenig realen Schutz ausgeben sollte. Vielleicht erspart man sich ein paar Schnitte - die Knochen brechen trotzdem von den Hieben. Und ein Stoß geht mehr oder weniger locker durch.

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:

--- Zitat von: Raven Nash am 23.10.2025 | 12:17 ---Mal ganz abgesehen von den Pauldrons, die Kwüteg immer auf die Palme bringen ...

--- Ende Zitat ---

Maarzan:

--- Zitat von: Raven Nash am 23.10.2025 | 12:17 ---Da gebe ich dir schon Recht. Die übliche Vorstellung ist halt eher sowas hier (weiß sogar die KI):

Mal ganz abgesehen von den Pauldrons, die Kwüteg immer auf die Palme bringen  ;D, fragt man sich hier eben, warum man so viel Geld (Leder war niemals billig!) für so wenig realen Schutz ausgeben sollte. Vielleicht erspart man sich ein paar Schnitte - die Knochen brechen trotzdem von den Hieben. Und ein Stoß geht mehr oder weniger locker durch.

--- Ende Zitat ---

Die Frage ist ja nicht, ist es teuer, sondern ist es teurer/zugänglicher als entsprechende Metallrüstung - und das primär für Leute, die das nicht professionell machen, sondern nur hoffen den nächsten Feldzug, zu dem sie gezogen worden sind irgendwie zu überstehen.
Das Profis sich nicht damit abgeben dürfte klar sein.

Raven Nash:

--- Zitat von: Maarzan am 23.10.2025 | 12:26 ---und das primär für Leute, die das nicht professionell machen, sondern nur hoffen den nächsten Feldzug, zu dem sie gezogen worden sind irgendwie zu überstehen.

--- Ende Zitat ---
Und genau DAS tut das Zeug nicht - weil es nach dem ersten Scharmützel höchstwahrscheinlich einfach kaputt ist.  ;)

Ich wiederhole ja immer wieder: es geht nicht um das Material an sich, sondern um die Verarbeitung. Historische "Lederrüstung" sieht nunmal komplett anders aus - deutlich weniger stylisch halt.  ;)

Wer was stylischeres mit tatsächlicher Schutzwirkung will, kann ja mal beim Linothorax schauen.  ~;D

Feuersänger:
Und außerdem wäre die Lederrüstung eines Schurken schwarz!

~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln