Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Auf einer Convention leiten - erklärt es mir wie einem Fünfjährigen
Odium:
--- Zitat von: Mithras am 18.10.2025 | 09:36 ---Ich habe noch nie auf einer Convention geleitet (oder gespielt), was muss ich dazu alles wissen? Da meine Runde sich auflöst dachte ich daran vielleicht 2 mal auf einer Convention zu leiten in Ludwigsburg, was muss ich dazu mitbringen an Dingen und Fähigkeiten?
--- Ende Zitat ---
Die Con ist vermutlich die Geek Mansion? Sehr entspannte Veranstaltung und nette Leute :-)
Wie andere schon gesagt haben: Zeit Management. Am besten eine Stunde vor Schluss das Finale einläuten, damit komme ich zumeist gut hin.
Selganor [n/a]:
Wurde oben vermutlich schon gesagt kann aber nicht zu oft gesagt werden:
KISS: Keep It Simple Spielleiter!
Niemand hat auf dem Con (in unbekannter/lauter/... Umgebung mit Leuten die man nicht kennt/einschätzen kann usw.) gute Chancen Subtilitäten oder zahlreiche Teilhinweise die erst alle zusammen ein großes Bild ergeben (aber ohne alle Teile vielleicht auch misinterpretiert werden könnten) zusammenzupacken.
Also lieber eine relativ einfache Sache (meistens verkomplizieren die Spieler es alleine sowieso schon) und wenn man merkt, dass "da noch mehr geht" noch optionale Sachen dazupacken als einen zu komplizierten Plot zu nehmen von dem die Gruppe nicht genug entdecken/erledigen kann um irgendwo in der Nähe des Endes zu sein.
Und eine weitere Erinnerung:
Es kann gut passieren, dass Leute auf dem Con sind die das System noch nie gespielt haben (oder vielleicht sogar noch nie Rollenspiel gespielt haben).
Wenn das ein KO-Kriterium sein sollte, dann solltest du das am Besten in der Rundenausschreibung vermerken.
Ein magisches Konzil aller möglichen Magiebenutzer unterschiedlichster Arten/Traditionen/... kann interessant sein, aber nicht wenn die Spieler erst einen großen Infodump brauchen um überhaupt zu kapieren was "ihre" Magieform überhaupt ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln