Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Welches Diablo ist das Beste?
Sashael:
Das widerspricht nicht meiner Aussage.
Das D2 Video ist aus den tieferen Bereichen, während das D3 Video aus dem Eingangsbereich stammt.
Seraph:
--- Zitat von: Sashael am 17.11.2025 | 10:05 ---Präsentation:
"Diablo 1+2 waren so richtig düster!"
Duster. Nicht düster. Die Dungeons sahen nicht thematisch finsterer aus, sondern nur weniger gut ausgeleuchtet. Da fand ich z.B. das Kloster in Teil 3 deutlich unheimlicher und mehr ... grimdark.
Und der achso geliebte Deckard Cain.
Er ist ein Pixelmännchen, zu dem man hinrennt, Klick, Items identifizieren, Klick, wegrennen. Dieses Drama um sein Ableben ist so albern.
Dann gibt es in jedem Akt genau 6 Questen. Ein zweiter Durchlauf bringt zu 100% dasselbe Spielerlebnis in Bezug auf die Geschichte. Da hatte ich mit den Nachfolgern merklich mehr Abwechslung.
Ich respektiere den Status von D1 und D2 als ikonische Meilensteine der Videospielgeschichte, aber das erste würde ich nur spielen, wenn man mir Geld dafür geben würde und D2 ist auch nur noch ein nettes Action-Loot-RPG mit ein paar netten Ideen. Das einzige Feature, das ich wirklich mag, ist die Benutzung der L2 Taste als Umschalter für eine weitere Skill-Leiste, statt dass jede Taste einfach nur einmalig belegt werden kann wie in den Nachfolgern.
--- Ende Zitat ---
Hab erst Schnappatmung vor Empörung bekommen, aber musste dann runterschlucken und habe festgestellt - du hast völlig Recht.
Mal wieder ein perfektes Beispiel, was Nostalgie für einen Einfluss auf die Wahrnehmung/Erinnerung haben kann.
Edgar Allan Poe:
Ich würde der Aussage auch nicht vollkommen widersprechen. Nur auch nicht vollkommen zustimmen. Gerade was D3's Präsentation angeht - ist im Vergleich zu D2 halt wirklich bunt wie ein Kindergeburtstag. Das passt imho kein Stück.
Die Sache mit Deckard Cain unterschreibe ich sogar. Finde es völlig in Ordnung und passend, dass sie den Alten haben über die Klinge springen lassen. Nur, dass man ihn dann gefühlt einfach mal durch seine kaum erfahrene Nichte ersetzt - das fand ich schwach. Kann man machen - aber die Umsetzung war nix.
Sashael:
Ich zock ja jetzt gerade D2R und ja, D3 hat eine größere Farbpalette und besser ausgeleuchtet. Ich mag das D2 Lichtkreis Feature aber auch nicht besonders.
Lustigerweise wird das dann bei den Bosskämpfen ja auch durch jede Menge Beleuchtungspunkte ausgehebelt.
Das wäre "mal" ein nettes Gimmick, aber der Dauerzustand des Ich-hab-keine-Ahnung-was-8m-entfernt-von-mir-abgeht nervt mich in Akt III mittlerweile.
Feuersänger:
Ja, dieses "Finster wie im Pferdearsch" ist mir auch ziemlich auf den Senkel gegangen. War kurz davor einfach die Gamma hochzudrehen, war aber dann gerade so nicht nötig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln