Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Wie wollen (junge) Einsteigende spielen? (Zuvor: Bericht zu Schnupperspiel...)
flaschengeist:
--- Zitat von: Philipp.Baas am Gestern um 16:57 ---Noch eine Ergänzung. Es klingt als wärst du ein richtig guter Spielleiter und würdest sicher 90% von uns Tanelornis abholen. Mich mit Sicherheit! Schon der kurz angerissene Plot ist MEGA.
--- Ende Zitat ---
Mich auch :d.
--- Zitat von: Philipp.Baas am Gestern um 14:40 ---RPG-Verlage konzipieren RPGs für unterschiedliche Zielgruppen und zwar alt (uns) und jung (nicht uns). Die Bedürfnisse und Interessen sind da total unterschiedlich.
--- Ende Zitat ---
Wo siehst du entlang der Variable jung vs. alt die wesentlichen Unterschiede?
Maarzan:
"Damals" hat Probespiel auch nicht bei allen gezündet, doppelt, wenn man nicht unter bereits hochinteressierten gefischt hat. Ich würde deine Beschreibung eher lesen: nur eine Rollenspielerin und einige Nieten getroffen. Gab's zu allen Zeiten.
Philipp.Baas:
--- Zitat von: flaschengeist am Gestern um 17:48 ---
Wo siehst du entlang der Variable jung vs. alt die wesentlichen Unterschiede?
--- Ende Zitat ---
Ein ganz zentraler Faktor sind Regeln: Die müssen möglichst leicht sein und schnell anwendbar. Regelanwendungen - wie Kämpfe - müssen sehr schnell gehen. Das hat aber nichts mit dem Bashing junger Leute zu tun (Aufmerksamkeitsspanne, Konzentrationsschwäche etc.), sondern ist wirklich schlicht eine Vorliebe, die ich bei Jüngeren beobachte (Komm zum Punkt). Das ist so wie mir russische Autoren unerträglich sind und meine Mutter die ausgewalzte Erzählweise geliebt hat.
Dann sind die Lebenswelten und auch das schon erlebte Storytelling absolut unterschiedlich. Die modernen Helden und Figuren sind für meinen Geschmack viel zu edgy, fast ins Lächerliche überzeichnet und solche Helden und Storys sind dann auch gewollt.
Und anders als das bei uns war, muss irgendwo ein cosy-Faktor rein und spätestens da zerschießt es uns alten Säcke, weil wir das heroisch, edgy und cosy nicht zusammenbringen.
Aber nur meine Beobachtung...
Seba:
Das ist ein hochinteressanter Bericht, ganz lieben Dank für die Ausführlichkeit!
Deine Erfahrungen decken sich mit meinen: ausgeklügelte Systeme finden bei weniger erfahrenen Spielenden weniger Anklang. Das wichtigste ist, dass sie immer wissen, was sie tun können, beziehungsweise was das System von ihnen will.
Ganz besonders wichtig ist aber, dass du das Spiel so designst, wie es dir gefällt. Man muss sich echt davon freimachen, daß "perfekte Spiel" zu designen. Man kann nur ein Spiel designen, das die eigenen Vorlieben perfekt abdeckt. Irgendwie finden sich sicher auch Leute, die das selbe mögen.
Und danke, dass du in Erwägung gezogen hast, Mini D20 zu benutzen :)
MfG,
Seba
flaschengeist:
--- Zitat von: Philipp.Baas am Gestern um 20:08 ---Ein ganz zentraler Faktor sind Regeln: Die müssen möglichst leicht sein und schnell anwendbar. Regelanwendungen - wie Kämpfe - müssen sehr schnell gehen. Das hat aber nichts mit dem Bashing junger Leute zu tun (Aufmerksamkeitsspanne, Konzentrationsschwäche etc.), sondern ist wirklich schlicht eine Vorliebe, die ich bei Jüngeren beobachte (Komm zum Punkt). Das ist so wie mir russische Autoren unerträglich sind und meine Mutter die ausgewalzte Erzählweise geliebt hat.
Dann sind die Lebenswelten und auch das schon erlebte Storytelling absolut unterschiedlich. Die modernen Helden und Figuren sind für meinen Geschmack viel zu edgy, fast ins Lächerliche überzeichnet und solche Helden und Storys sind dann auch gewollt.
Und anders als das bei uns war, muss irgendwo ein cosy-Faktor rein und spätestens da zerschießt es uns alten Säcke, weil wir das heroisch, edgy und cosy nicht zusammenbringen.
Aber nur meine Beobachtung...
--- Ende Zitat ---
Danke für deine Erläuterungen :d. Auch in meiner Blase bevorzugen jüngere Spielerinnen und Spieler eher regelleichte und narrative Systeme. Ich denke, das hat viel mit der Sozialisation durch Critical Rolle und andere RPG-Streamer zu tun.
Ich meine aber, dass noch einige andere Faktoren reinspielen. Beispielsweise beobachte ich auch einen Geschlechterunterschied: Spielerinnen egal welchen Alters mochten es in meinem Umfeld schon immer tendenziell regelleichter als Spieler.
@Zed Falls ich den Beitrag zu sehr entführe, bitte Bescheid geben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln