Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Grundantriebe von EDO-Völkern?

<< < (2/4) > >>

Edgar Allan Poe:

--- Zitat von: Murphy am 30.10.2025 | 20:37 ---Ich weiss nicht, nach welchen Wortarten du suchst. Für mich sind es diese Begriffe:

Elfen: Schönheit, Kunst, Natur

Zwerge: Handwerk, Berge, Sturheit

Orks: Gewalt, Instinkt, Zerstörung

Bei den Zwergen ginge auch Gier, aber das ist so negativ.

--- Ende Zitat ---

Die hier finde ich richtig gut. Vor allem die Orks.

Bei den Zwergen würde ich vermutlich die Berge durch "Tradition" oder durch "Ahnen" ersetzen.

Luxferre:
Orks: Hunger, Gewalt, Schmerz

Elben: Frieden, Ästhetik, Kühle

Zwerge: Verteidigung, Ehre, Stabilität

Menschen: Vielseitigkeit, Dominanz, Kreativität

Gnome: Neugier, Intellekt, Einsamkeit

Halblinge: Appetit, Geselligkeit, Ängstlichkeit

Halbelben: Diplomatie, Energie, Gespaltenheit/Entfremdung

So ungefähr in meinem Setting …

Tudor the Traveller:
Elfen: Gelassenheit, Anmut, Weitsicht

Zwerge: Tradition, Fleiß, Robustheit

Orks: Stärke, Grobheit, Niedertracht

ArneBab:
Erstmal allgemein: Danke für eure Beiträge! Das gibt mir einige neue Blickwinkel.

--- Zitat von: Murphy am 30.10.2025 | 20:37 ---Ich weiss nicht, nach welchen Wortarten du suchst.

--- Ende Zitat ---

Ich arbeite nach dem Schema:

- Ich will: (Substantiv)
- Ich brauche: (Substantiv)
- Ich bin: (Adjektiv)

--- Zitat ---Elfen: Schönheit, Kunst, Natur

Zwerge: Handwerk, Berge, Sturheit

Orks: Gewalt, Instinkt, Zerstörung

Bei den Zwergen ginge auch Gier, aber das ist so negativ.

--- Ende Zitat ---
Aus Gier habe ich Besitz gemacht :-) -- das ist so ähnlich wie Wohlstand bei Menschen, aber gleichzeitig etwas völlig anderes, weil es es wirklich um das Haben und Behalten geht, nicht um Nutzen.

Zu Zerstörung bei Orks überlege ich, ob positive Formulierungen möglich sind. Eigentlich braucht es das allerdings nicht: es ist ja für Orks positiv, da muss es für Menschen nicht positiv sein. Und schön bei Grundantrieben: Orks verstehen dann nicht, wieso Zerstörung Menschen nicht gefällt, und da das ein Grundantrieb ist, ist das auch nicht einfach wegzudiskutieren.

Menschen können das versuchen als "Kreative Zerstörung" zu rationalisieren (und vielleicht ist das, warum es in einer orkischen Gesellschaft funktioniert), aber das ist nicht der Grund, warum einige Orks zerstören.

Handwerk bei Zwergen ist auch schön!

ArneBab:

--- Zitat von: nobody@home am 30.10.2025 | 21:03 ---Hmm...was sind wohl so die Grundantriebe von Menschen? (Immerhin sind EDO-Settings ganz ohne die auch eher etwas spärlich gesät... 8])

--- Ende Zitat ---
Grundantriebe von Menschen habe ich 18 (gibt es im Link):

--- Code: ---| Wohlstand     | Kreativität  | genussvoll     |
| Ansehen       | Souveränität | leistungsstark |
| Sicherheit    | Abwechslung  | einflussreich  |
| Gerechtigkeit | Tradition    | bescheiden     |
| Toleranz      | Anpassung    | fürsorglich    |
| Erhaltung     | Regeltreue   | zuverlässig    |
--- Ende Code ---

Für die Erschaffung von Nichtmenschen (die für Spielende immernoch ansprechend sein sollen): wähle zwei aus der Liste der Menschen und einen aus der Liste der Nichtmenschen.

Für Beschreibung in Welten: Eine Liste von 6 Grundantrieben aus denen der Menschen¹ und den 3 Grundantrieben des Nichtmenschenvolkes ⇒ 9 Grundantriebe statt der 18 bei Menschen, weil wir aus meiner Sicht als Spielende viele der Grundantriebe nicht nachvollziehen könnten.

¹ was weggelassen wird ist mindestens so wichtig wie das, was bleibt: "aber alle wollen doch …?" ⇒ "nein, das ist für XY wirklich höchstens Mittel zum Zweck"

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln