Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Clashball: Jubel und Chaos! [Eigenentwicklung; Scifi-Sportspiel)
Metamorphose:
Spielentwicklungs-Blog: Testspiele und anpassungen (0.14 zu 0.15)
Aufgrund zahlreicher Testspiele von Version 0.14 fand ich das Spielprinzip zwar gut, jedoch fühlte es sich immer noch ein bisschen statisch an. Bis jetzt war der Spielablauf bei jeder Figur Bewegung und dann Aktion. Ich erhoffte mir davon ein strategischeres Gefühl als freiere Bewegung. Es wurde dadurch aber ziemlich Brainburnerig und die Züge gingen länger. Somit brach ich die Bewegung auf, man kann nun eine Hauptaktion vor, nach oder während der Bewegung machen. Dazu habe ich die Aktionen nun in Hauptaktionen, freien Aktionen und Zugaktionen aufgeteilt. Das war auch vorher schon so, nur halt implizit. Ich erhoffe mir mit der Aktionsaufteilung, dass die Regeln greifbarer werden. Auch die Aktionen selbst versuchte ich im Wording zu vereinfachen (Beispiel: Ballabnahme und Ballübernahme werden zu Ballwechsel). Version 0.15 wird nun noch ein paar Mal testgespielt, danach werde ich versuchen mit 0.16 ohne grossen Regeländerung diese zu vereinfachen. Ich hoffe, dass ich dann externe Testspiele durchführen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln