Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

DARC - Die Zeit der Asche

<< < (10/12) > >>

CK:
Individuelle Karten für Deine Spieler

Man hat es schon unzählige Male erlebt – die Charaktere lernen sich kennen und beginnen fortan, gemeinsam die Spielwelt zu erkunden.
Doch was war eigentlich vorher? Was kannten die einzelnen Spielercharaktere bereits vor ihrem ersten Abenteuer und wie kann man daraus Nutzen für den Spieltisch ziehen?
Im heutigen Video werden mit Hilfe der Karte von Tannberg individuelle Karten für Spielercharaktere erstellt – viel Spaß damit!

CK:
Rede & Antwort – Interview zu DARC auf dem Kanal RollenspielWelten

Auf dem YouTube-Kanal RollenspielWelten gibt es seit heute ganz frisch ein Interview rund um das Thema DARC.
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Carl für das nette Gespräch!
Neben dem DARC-Interview solltet Ihr auch mal einen Blick auf seine sonstigen Inhalte rund um unser aller Hobby werfen – Carl hat da einige interessante und unterhaltsame Videos im Angebot, die sich wirklich lohnen. Viel Spaß damit!

CK:
Wir waren mit einem kleinen Stand auf der Eulencon und haben dort nette Leute getroffen, viel über DARC gesprochen und unser Rollenspiel unter die Leute gebracht. Außerdem gab es ein paar darce Interviews, von denen wir Euch hier gleich welche mitgebracht haben:
Den Anfang machen die netten Herren vom Rollenspiel-Kanal Stift, Würfel, Papier! und auch die Orkenspalter haben uns kurz an unserem Stand einen Besuch abgestattet:

HEXer:
Hast du überlegt, vielleicht mal einen Schnellstarter zusammenzustellen?

CK:

--- Zitat von: HEXer am  8.05.2026 | 18:49 ---Hast du überlegt, vielleicht mal einen Schnellstarter zusammenzustellen?

--- Ende Zitat ---

Da gibt es Ansätze, aber es ist sowohl ein zeitliches Problem, als auch ein Problem des Inhalts: DARC hat einige Elemente, die hervorstechen, die sollten dann auch in einen Schnellstarter rein. Bei diesen Sachen sind Kürzungen, wenn sie "Schnellstarter"-gerecht sein sollen, aber schwer oder kaum umsetzbar. Andererseits wäre es blöd, auf diese Sachen zu verzichten - dann hat man am Ende nur Beispiel-SC, gängige Proben, Kampfregeln und etwas Zauber drin. Da bin ich schon in der Vorplanung bislang sehr am Hadern gewesen zwischen "zu wenig" und "etwas mehr wäre schon viel". Und dann (jetzt zeitlich gesehen) noch der ganze andere Kram, den ich mache(n muss).

Im GRW habe ich es schon hinbekommen, dass in dem Einleitungsabenteuer jede Aspekt der Welt erwähnt und jede erwähnenswerte Zusatz-Mechanik (Stress, Darcansmale, Engelssplitter usw.) kurz vorkommt - im Grunde müsste dieses Abenteuer in einen Schnellstarter, bevor ich nochmal dasselbe in Grün (bei DARC besser Grau) mache.

Als schnelle Kompromisslösung hatte ich überlegt, vielleicht ein paar kurze, knackige Erklärvideos erstmal zu machen - quasi als Zwischenlösung.
Also ja, das Thema Schnellstarter bin ich schon mehrfach (planerisch) angegangen, habe aber leider noch keine passende, schnell realisierbare Lösung gefunden, die mir zufriedenstellend für einen aussagekräftigen Schnellstarter erscheint.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln