Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Habt ihr eine selbst erschaffene Kampagnenwelt die ihr immer wieder bespielt?
Namo:
--- Zitat von: Runenstahl am 28.11.2025 | 10:48 ---
Es gibt eine Zentrale "Kitchen-Sink" Welt in der wir inzwischen die 3. Kampagne spielen. Das hat durchaus seinen Reiz. Derzeit spielen wir ein "Prequel" etliche hundert Jahre vor der letzten Kampagne und da freuen sich die Spieler einen Keks wenn man bekannte Charaktere in jüngerer Version wieder trifft. Zuletzt einen grünen Drachen den man aus späteren Kampagnen als eine Art Widersacher kannte (eher politisch, es kam nie zu einem Kampf). Der zukünftige "Ancient Dragon" ist in dieser Kampagne natürlich nur ein "Adult". Auch gab es in der Zukunft einen mächtigen unsterblichen Evil-Overlord dessen Generäle mit der Zeit wieder auferstanden sind... in dieser Kampagne wird man hingegen zusehen können wie der Typ an die Macht kommt und seine Generäle auf der Höhe ihrer Macht erleben können.
Ansonsten habe ich auch mal eine Kampagne an eine L5R Kampagne angeknüpft. Der Clan der Spieler hatte die Kaiserkrone errungen. Die Nachfolge-Kampagne habe ich dann etliche tausend Jahre in die Zukunft versetzt und es galt als Widerstandskämpfer in einer Sci-Fi Kampagne das böse Imperium des ehemaligen Spielerclans zu besiegen. Rokugan in Space !
--- Ende Zitat ---
Ganz fantastische Ideen und der Grund weswegen ich eigene Kampagnen(welten) so liebe. Hier natürlich noch "Zeitreisen" in Gestalt der gleichen Spieler aber andere Helden hinein zu bringen ist Zucker. Wie lange arbeitest du denn schon an der zentralen Kampagnenwelt? Und hast du diese auch schon mit anderen Spielern bespielt?
Und die L5R Idee finde ich unabhängig von dem Thread genial!
Torsten (Donnerhaus):
Ich spiele eigentlich fast ausschließlich in eigenen Kampagnensettings, sofern ich nicht direkt in historischen oder pseudo-historischen Settings spiele.
Ich habe eine Post-Apokalypse-Welt in der ich schon mehrere (laaaaaaaange) Kampagnen gespielt habe und ich habe ein Science-Fiction Universum, an dem ich seit fast 20 Jahren baue und das ich schon mehrfach bespielt habe. Mein Age-of-sail-plus-Myth-Setting könnte man in gewisser Weise auch als eigenes Setting betrachten.
Ansonsten spielen alle Runden, die ich auf Twitch geleitet habe, im gleichen Setting-Universum, wenn auch nicht in der gleichen Zeit oder am gleichen Ort.
Yney:
Ich spiele (zumindest als Spielleitung) immer in meiner Welt und verschiedene Gruppen durchleben da parallel, sich kreuzende oder auch in Teilen Wiederholungen von Geschichten. Link: Siehe Fußnote ;)
Feuersänger:
Ja, durchaus. Die Idee für mein Setting ist schon vor langer Zeit entstanden. Der Kerngedanke war, eine Welt zu bauen, die zu den Implikationen der Magie von D&D 3.5 passt, und ein paar Elemente aufzulösen die ich immer schon doof fand. Irgendwann bin ich dann von 3.5 auf PF1 umgeschwenkt.
Allerdings ist das ganze immer noch mehr oder weniger "Work In Progress" bzw ein andauernder Playtest. Und ich habe immer noch nicht alle Änderungen bzw Elemente umgesetzt, die ich ursprünglich im Sinn hatte, und manche Sachen fielen auch der Schere zum Opfer weil sie der jeweiligen Spielgruppe nicht gefielen. Lässt sich ja alles anpassen.
Luxferre:
--- Zitat von: Namo am 28.11.2025 | 10:24 ---Wieso nutzt du sie dann nicht auch gleich für neue Gruppen? Das geht ja genau in die Richtung die ich mir vorstellen kann. Warum nicht die eigene Welt noch erweitern durch neue Gruppen und Taten?
--- Ende Zitat ---
War eigentlich mal geplant, aber mein Magieniveau hatte die neue Gruppe damals abgeschreckt.
Die wollten QuietschBallaBoom-Bruzzzzzzzzzzzzzzzz - 30W6 Schaden ... und auf meiner welt ist eher so ... Aaaarghhhhhhhuuuuuuiiiiieeeeeaaaaaarrrrrrruuuuuug h-piu - 1 Schaden. wenn überhaupt. Das Magiekonzept ist entweder storytellermäßig umsetzbar, oder mit BRP/RQ6, worauf auch mein Haussystem basiert.
Die wollten mehr Superhelden - haben sie bekommen. Anderswo halt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln