Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Habt ihr eine selbst erschaffene Kampagnenwelt die ihr immer wieder bespielt?

<< < (5/8) > >>

Zed:
@Runenstahl
Wie hast du dich entschieden, das Zeitreiseparadoxon zu lösen? Was, wenn deine Gruppe jetzt den Adult Drachen töten würde?

@Feuersänger
Welche Implikationen hast du in deiner Kampagnenwelt wie gelöst?

Runenstahl:

--- Zitat von: Namo am 28.11.2025 | 12:57 ---Wie lange arbeitest du denn schon an der zentralen Kampagnenwelt? Und hast du diese auch schon mit anderen Spielern bespielt?

--- Ende Zitat ---

In den letzten Jahren waren es weitestgehend dieselben Spieler, aber ein paar Wechsel waren dabei. Davor aber auch schon gänzlich andere Gruppen. Insgesamt habe ich wohl auch doch ein paar mehr als nur 3 Kampagnen darauf gespielt...

Ich kann nicht sagen wie lange ich diese Welt schon bespiele. Die ältesten Karten davon auf meinem Rechner sind von 2005. Ein wenig Älter wird sie wohl sein.

--- Zitat von: Zed am 28.11.2025 | 18:16 ---Wie hast du dich entschieden, das Zeitreiseparadoxon zu lösen? Was, wenn deine Gruppe jetzt den Adult Drachen töten würde?

--- Ende Zitat ---

Zum einen kenne ich meine Spieler recht gut, zum anderen gab es keinen Grund für sie den Drachen zu töten. Er ist derzeit ein neutraler NPC mit eigenen Ambitionen der den Charakten sogar Hilfe angeboten hat (zu einem Preis). Ich werde sehr vorsichtig damit sein Leute einzubauen die sie nicht töten sollten. Sollte es dennoch passieren ist es eben eine alternative Zeitlinie. Ich bin kein Fan davon den Spielern ihre "Agency" zu nehmen.

Rorschachhamster:
Klassische Sandbox - werkl ich jetzt in verschiedenen Ecken und verschiedenen Kampagnen seit so 10(?) Jahren rum. Macht Spaß, Karten zu erstellen, macht Spaß die zu füllen und macht natürlich noch mehr Spaß wenn die Spieler dann damit interagieren.  ;D Karten habe ich zuhauf, das Füllen der Hexe ist natürlich etwas aufwendiger. Aber so 200km um die Spieler herum ist immer ausgebaut - deswegen habe ich so ein paar Ecken, die voll sind, und ein paar Ecken, von denen ich gar nix weiß.  :)  Zufallstabellen!  :d
Plus Barrowmaze und Dwimmermount eingearbeitet.  ;D

Feuersänger:

--- Zitat von: Zed am 28.11.2025 | 18:16 ---@Feuersänger
Welche Implikationen hast du in deiner Kampagnenwelt wie gelöst?

--- Ende Zitat ---

Ich habe zB ausgetüftelt, wieviele Magiebegabte welcher Stufen es so ungefähr gibt, also wie weit verbreitet Magie insgesamt und bestimmte Zauber im Besonderen sind.
Eine Konsequenz ist zum Beispiel, dass man aktiv nach Magiebegabten Ausschau hält, um diesen eine gute Ausbildung angedeihen zu lassen, da fähige Zauberer eben extrem wertvoll sind.
Zweitens überlegt, wie effizient man schon mit günstigen Mitteln eine mittelalterliche Landwirtschaft machen kann, und daraus abgeleitet welcher Anteil der Bevölkerung überhaupt in diesem Sektor arbeiten muss (und inwieweit sich das durch Magie substituieren lässt) - und umgekehrt, wieviele Leute dann für andere Tätigkeiten zur Verfügung stehen -- etwa für die Herstellung von Komponenten zur Erschaffung magischer Gegenstände.
Lauter so Zeug halt.

Ein Kerngedanke war halt auch ursprünglich, dass mir die ewig entvölkerten Fantasysettings auf den Keks gegangen sind (vgl zB Forgotten Realms, Aventurien, Lorakis u.v.m.), und ich wollte explorieren wie denn eine blühende Hochkultur als Setting aussähe. Da musste ich aber dann bald feststellen, dass diese halt den Nachteil haben, dass man da im Kern halt kaum noch Platz für Abenteuer hat. Das zu bespielende Gebiet verlagerte sich also wieder in die Randzonen (Wildwest-Frontier) oder letztendlich auf einen "untergegangenen" Kontinent mit ein paar Points of Light. Sprich, vom hochzivilisierten blühenden Imperium bekommt man doch wieder nicht viel mit.  :/

nobody@home:

--- Zitat von: Feuersänger am 28.11.2025 | 18:52 ---Ein Kerngedanke war halt auch ursprünglich, dass mir die ewig entvölkerten Fantasysettings auf den Keks gegangen sind (vgl zB Forgotten Realms, Aventurien, Lorakis u.v.m.), und ich wollte explorieren wie denn eine blühende Hochkultur als Setting aussähe. Da musste ich aber dann bald feststellen, dass diese halt den Nachteil haben, dass man da im Kern halt kaum noch Platz für Abenteuer hat. Das zu bespielende Gebiet verlagerte sich also wieder in die Randzonen (Wildwest-Frontier) oder letztendlich auf einen "untergegangenen" Kontinent mit ein paar Points of Light. Sprich, vom hochzivilisierten blühenden Imperium bekommt man doch wieder nicht viel mit.  :/
--- Ende Zitat ---

Na ja, "Abenteuer" kann man aus geeigneter Position sicher auch mitten in blühenden Hochkulturen aller Art erleben. Nur halt weniger als <hüstel> freischaffend herumziehender Schatzsucher und Söldner -- die "Schätze" haben halt mitten in der Zivilisation alle schon Eigentümer und Verwahrer mit einer ausgeprägten Tendenz zum Haltet-den-Dieb-Schreien, und auch die Gewalt darf man nicht mehr einfach so frei Schnauze ausüben, sondern es wird ständig von einem erwartet, daß man sich diesbezüglich an pingelige Regeln halten soll... ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln