Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Habt ihr eine selbst erschaffene Kampagnenwelt die ihr immer wieder bespielt?

<< < (7/7)

Quaint:
Ich hab nicht die eine Kampagnenwelt. Im Laufe diverser Jahre und Projekte sind tatsächlich mehrere Welten entstanden, zu denen ich ab und an zurückkehre.

Maarzan:

--- Zitat von: ElfenLied am  4.12.2025 | 11:31 ---Ich habe mein eigenes Setting, welches ich in Pf2e, Daggerheart bespielt habe und demnächst mit Draw Steel bespielen werde.

Wichtiges Element war für mich, wie Fortschritt in einer Welt mit Magie und daraus resultierender Technologie aussehen würde, sowie die daraus resultierenden Konflikte. Der Großteil der Verlagssetting stagniert da einfach, und es gibt über Jahrhunderte hinweg einfach weder Entwicklung noch Fortschritt.

--- Ende Zitat ---

Können deine Spieler da gezielt auf die weitere Entwicklungen Einfluss nehmen mit Forschung, wirtschaftlicher Umnutzung etc. oder ist das nur ein Hinterrgund, der da entwicklungstechnisch nachgezogen wurde und so etwas wie eine magische Renaissance oder gar Frühindustralisierung darstellt, wo die SC einfach nur drin "wohnen" und traditionelle Aufgaben erledigen? 

ElfenLied:

--- Zitat von: Maarzan am  4.12.2025 | 11:37 ---Können deine Spieler da gezielt auf die weitere Entwicklungen Einfluss nehmen mit Forschung, wirtschaftlicher Umnutzung etc. oder ist das nur ein Hinterrgund, der da entwicklungstechnisch nachgezogen wurde und so etwas wie eine magische Renaissance oder gar Frühindustralisierung darstellt, wo die SC einfach nur drin "wohnen" und traditionelle Aufgaben erledigen?

--- Ende Zitat ---

Können und haben sie. Ein SC hat eine Art Industrialisierung eingeführt, mit Elementaren, die in Maschinen eingebunden waren. Das hatte dann auch entsprechende Auswirkungen auf die Umwelt, da ein elementares Ungleichgewicht geschaffen wurde.

Olibino:
Ich habe bisher immer nur kleine Settings (vielleicht 50x50km) erschaffen. Teilweise auch gemeinsam mit den Spielern.

Wenn dann eine neue Kampagne startet, dann war bisher immer das Interesse, mal eine ganz andere Region oder sogar ein ganz anderes Genre zu bespielen. Daher ist es nie zu einer Wiederverwendung gekommen.

Morf2:
Eine gewachsene, umfangreiche (Kaltland Chroniken). Früher mit Savage und D6 Regeln, heute mit einem W12-System.
Hier stand mal etwas darüber.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln