Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Habt ihr eine selbst erschaffene Kampagnenwelt die ihr immer wieder bespielt?

<< < (2/7) > >>

Namo:

--- Zitat von: Luxferre am 28.11.2025 | 10:01 ---In unserer Altherrenrunde (30J+ gemeinsam) leiten wir abwechselnd und jeder SL immer auf seiner Welt.
Hier leite ich also in meiner Welt, die seit mittlerweile 15 Jahren in stetiger Entwicklung ist.
Früher habe ich für jedes Abenteuer oder jede Kampagne eine andere Welt erschaffen oder Fertiggerichte hergenommen. Heute aggregiere ich all meine Ideen in ein Projekt.

Wenn ich neue Gruppen leite, nehme ich gerne den ABOREA Atlas samt Karten und leite dort mit meinen Ideen und was die Gruppe so cool findet und mag.
Als Alternative kämen für mich nur noch Hârn oder ShadowWorld infrage.

--- Ende Zitat ---

Wieso nutzt du sie dann nicht auch gleich für neue Gruppen? Das geht ja genau in die Richtung die ich mir vorstellen kann. Warum nicht die eigene Welt noch erweitern durch neue Gruppen und Taten?

Runenstahl:
Ich habe im Laufe der Jahre meist verschiedene Settings in verschiedenen Homebrew-Welten geleitet.

Es gibt eine Zentrale "Kitchen-Sink" Welt in der wir inzwischen die 3. Kampagne spielen. Das hat durchaus seinen Reiz. Derzeit spielen wir ein "Prequel" etliche hundert Jahre vor der letzten Kampagne und da freuen sich die Spieler einen Keks wenn man bekannte Charaktere in jüngerer Version wieder trifft. Zuletzt einen grünen Drachen den man aus späteren Kampagnen als eine Art Widersacher kannte (eher politisch, es kam nie zu einem Kampf). Der zukünftige "Ancient Dragon" ist in dieser Kampagne natürlich nur ein "Adult". Auch gab es in der Zukunft einen mächtigen unsterblichen Evil-Overlord dessen Generäle mit der Zeit wieder auferstanden sind... in dieser Kampagne wird man hingegen zusehen können wie der Typ an die Macht kommt und seine Generäle auf der Höhe ihrer Macht erleben können.

Ansonsten habe ich auch mal eine Kampagne an eine L5R Kampagne angeknüpft. Der Clan der Spieler hatte die Kaiserkrone errungen. Die Nachfolge-Kampagne habe ich dann etliche tausend Jahre in die Zukunft versetzt und es galt als Widerstandskämpfer in einer Sci-Fi Kampagne das böse Imperium des ehemaligen Spielerclans zu besiegen. Rokugan in Space !

Ma tetz:
Ich habe, seit ich 22 war, keine eigene Welt mehr entwickelt oder bespielt.

Letztlich ist mir der Aufwand zu groß und ich mag es, wenn sich die Spielenden die Welt über Weltenbeschreibungen und Romane auch selbst erschließen können.

Ich überlege aber schon seit längerem mal einen Hexcrawl zu machen, den würde ich gerne selbst entwerfen.

Boba Fett:
Im Fantasy Bereich war das lange Zeit die Welt von Earthdawn, bis ich sie irgendwann satt hatte. Inzwischen liebäugel ich aber wieder mit der Welt.

Im SF Bereich haben wir von 1985 bis knapp zum Jahr 2000 immer wieder Traveller gezockt, mit verschiedenen Kampagnen, Charakteren oder Convention-One-Shots. Die Welt war uunsere eigene. Also nicht das OTU.
Da ist aber die Kern-Gruppe an Spielleitenden irgendwann auseinander gegangen. Inklusive auswandern nach USA und mit RSP nichts mehr zu tun haben wollen...

Ansonsten komme ich immer wieder zu Star Wars als Spielwelt zurück, einfach, weil jeder diese Welt irgendwo kennt. SW ist so ein bisschen die Kompromislösung für mich, wenn die Leute alle keinen Bock haben, sich in eine SF Welt zu denken, ich aber mal wieder den Jieper auf Hyperraum und Pew! Pew! habe.

Raven Nash:
Mittlerweile die zweite.

Wächst langsam und stetig, mittlerweile die 4. Kampagne - die erste noch mit A5e, dann mit Dragonbane. Kein Ende in Sicht.
Nach der ersten Kampagne sind ingame ca. 100 Jahre vergangen, sodass der Systemwechsel sich auch durchaus organisch angefühlt hat - die krassen Fähigkeiten der alten Gruppe wirken wie Sagas (und die Chars werden in bestimmten Gegenden auch als legendäre Helden verehrt).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln