Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Antenne für Netzwerkkarte

<< < (3/3)

JS:

--- Zitat von: Azaghal am 16.12.2025 | 11:32 ---Irgendwie finde ich auch noch heraus, wie die Netzwerkkarte sich direkt damit verbindet, da sie immer die schlechtere Verbindung herstellt und ich manuell korrigieren muss.

--- Ende Zitat ---

Im Band 2,4 stellst du in der FB als fixen Kanal 1, 6 oder 11 ein, je nachdem, welcher am wenigstens frequentiert wird und am stärksten ist. 802g+n, alles andere wirst du nicht mehr brauchen.
Im 5er Band irgendeinen 40er, aber das 5er Band ist flexibler als das 2,4er.
In den Netzwerkadaptereinstellungen von Windows kannst du dem Adapter fest zuweisen, ob er über 2,4 oder 5 empfangen soll. Das solltest du dann auch machen.
2,4 ist weiträumiger, gängiger, weniger empfindlich gegenüber Störeinflüssen (Wänden z.B.), aber massiv überfrequentiert. 5 ist recht ruhig, aber mEn empfindlicher und ein wenig "zickiger". Du fährst ja ohnehin Dual oder Tripple, somit kannst du experimentieren.

Das Ändern der WLAN-Einstellungen im Router ist auch rein lokal und löst somit nicht die üblen Überwachungsalgorithmen beim Provider aus, die deine Netzleistung bei vielen Neustarts erst mal herunterregeln.

Priorisier dann auch deinen Computer bei der Netzlastzuweisung in der Fritzbox, so steht er immer an erster Stelle vor den anderen Haushaltsgeräten.

Powerline ist mEn anfällig gegenüber einigen Faktoren (z.B. Störsignale anderer Geräte), die man dann umständlich suchen muß und evtl. gar nicht vermeiden kann. Powerline wäre meine letzte Lösung.

Azaghal:
Danke für die Tipps. Ich bin jedoch noch nicht zum Ziel gelangt. Feste Kanäle (möglichst weit weg von anderen Netzwerken) habe ich auf meinen Routern schon immer eingestellt. Bei der Netzwerkkarte ist bei den erweiterten Eiegenschaften die Priorisierung von 5GHz auch voreingestellt. Trotzdem verbindet sich die Netzwerkkarte immer mit einem vergleichsweise schwachen SSID, obwohl andere ein stärkeres Signal oder niedrigere RSSI-Werte oder mehr max. Datendurchsatz haben. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, die Karte zu einer bestimmten Verbindung zu zwingen, sondern korrigiere immer nachträglich über das Tool. Kostet zwar nur ein paar Sekündchen, wäre aber eleganter ohne diesen Zwischenschritt.

Gruß

Azaghal

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln