Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Warum laufen Eure Kampagnen aus?

<< < (8/10) > >>

Edgar Allan Poe:

--- Zitat von: Zed am  4.12.2025 | 10:54 --- Das habe ich keinesfalls vermutet! Ich habe gefragt, weil sich für mich die Frage aufdrängt, warum Ihr das unter Euch nicht analysiert und das Muster durchbrecht, also: warum sich stattdessen das Muster immer wiederholt.

Sollte es keine klare Antwort geben, so könnte ein Umgang sein, vielleicht immer nur kürzere Kampagnen (nennt man das "Abenteuerpfade"?) zu spielen.

--- Ende Zitat ---

Das wollte ich dir auch gar nicht unterstellen :) Aber die Vermutung liegt ja Nahe: Mehrere unabhängige Gruppen. Selbes Muster. einzige Konstante: Ich. Aber wie gesagt ... die Fakten deuten eher auf ein anderes Problem.

Zu analysieren versucht habe ich das schon sehr häufig. Auch mit den Leuten zusammen. Die Argumente sind und bleiben im Groben immer gleich. Man habe halt Familie. Man habe halt nicht immer Zeit, ständig in Discord-Server/Whatsapp-Gruppen/Sonstwas reinzuschauen, um sich mehr einzubringen. Auf den Hinweis, dass es mitnichten darum geht, sich tagelang mit dem Spiel außerhalb des Spiels zu beschäftigen, sondern darum, dass sich jeder ordentlich um die Orga bemüht, kommt wenig Konstruktives. Ende dieser Diskussion ist dann immer ein "Ist halt so, kann ich nicht ändern." oder die Diskussion wird gar nicht beendet, sondern einfach ignoriert. Was defacto dann auch ein "Ist halt so, kann ich nicht ändern." ist - nur mit Mittelfinger.

JS:
a) Die Kampagne wurde abgeschlossen.
b) Der SL schmiß aus irgendwelchen Gründen hin, zumeist Lustlosigkeit oder Ermüdung.
c) Der SL wurde diplomatisch zum "Pausieren" überredet.

Weltengeist:

--- Zitat von: Edgar Allan Poe am  4.12.2025 | 14:58 ---Die Argumente sind und bleiben im Groben immer gleich. Man habe halt Familie. Man habe halt nicht immer Zeit (...)

--- Ende Zitat ---

Ich kann dich so gut verstehen. Schon deinen Startpost, und auch das hier.

Und das "Ich habe halt nicht so viel Zeit"-Argument geht mir seit jeher umfassbar auf den Keks. Ja, ich hab wahrscheinlich keine Frau, keine Familie, kein Haus, keine Arbeit, keine Führungsposition, kein Training. Komischerweise reicht es bei mir trotzdem, um Sitzung für Sitzung halbwegs vorbereitet zu sein, während sich die meisten "aus Zeitgründen" darauf beschränken müssen, ab und zu gnadenhalber ein Daumen-hoch-Icon in die Whatsapp-Gruppe zu posten und zur Sitzung eine Tüte Chips mitzubringen.

Klar, jeder setzt andere Prioritäten, aber dieses "Ich habe halt nicht so viel Zeit" empfinde ich immer wieder als maximal respektlos gegenüber demjenigen, der sich die Mühe mit der Spielleitung macht, weil es ihm indirekt unterstellt, er würde das ja nur tun, weil er kein Leben hat.

JS:

--- Zitat von: Weltengeist am  4.12.2025 | 17:17 ---Ja, ich hab wahrscheinlich keine Frau, keine Familie, kein Haus, keine Arbeit, keine Führungsposition, kein Training.

--- Ende Zitat ---

Öhm ... "wahrscheinlich"? :D

Und ja, fast immer heißt heute "keine Zeit" nur "keine Lust". Ich frage mich sowieso oft, warum Leute an diesem Hobby festhalten, obwohl es ihnen offensichtlich egal ist.

klatschi:
Bei uns war es auch immer Chaos, viel verschoben, hin und her, etc pp
Ein fester Termin alle zwei Wochen ist da hilfreich gewesen, v.a. unter der Woche kann oft drum herum geplant werden.
Eine Garantie ist das auch nicht, natürlich…

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln