Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Nützlichkeitsunterschiede von Skills und was man dagegen tun kann
Zed:
...und die Regeln schließen auch nicht aus, dass die Spielenden mal ihre Würfelergebnisse selbst interpretieren.
Aber ich denke, dass nicht jede abweichende Meinung zu einer Diskussion werden muss.
Zed:
--- Zitat von: Ainor am 16.12.2025 | 22:27 ---Beim Tür Eintreten ist es ja der Versuch der in einer Runde stattfindet, so dass der Barbar bestenfalls 3 Runden braucht bis die Tür nachgibt und er nicht etwa verzweifelt davor sitzt bis der Magier mit dem Würfelglück vorbeikommt.
--- Ende Zitat ---
Ja, ein solcher Verlauf sollte in einem Rollenspielsystem möglich sein, finde ich: Dass der Barbar auch mal mehrere Versuche braucht, und dass der Magier auch mal einen Glückstreffer außerhalb seiner Expertise haben kann. Das sind doch gleich schon denkwürdige Momente!
Ainor:
Pack Tactics hat ein Video zum selben Thema gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=ktNZUw6bQ-8
Er bewertet die Skills danach wieviel Mechanik für sie definiert ist. Das Ranking unterscheidet sich nicht allzusehr vom üblichen, aber:
- Arcana setzt er sehr hoch an weil diverse Magiesachen und Crafting in 2024 Arcana brauchen.
- Social Skills setzt er unter Athletics/Acrobatics mit der Begründung dass beim Ausspielen die Social Skills der Spieler wichtiger sind. Davon bin ich nicht allzu überzeugt.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Ainor am 20.12.2025 | 08:59 ---Pack Tactics hat ein Video zum selben Thema gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=ktNZUw6bQ-8
- Social Skills setzt er unter Athletics/Acrobatics mit der Begründung dass beim Ausspielen die Social Skills der Spieler wichtiger sind. Davon bin ich nicht allzu überzeugt.
--- Ende Zitat ---
Hab das Video jetzt noch nicht geschaut, aber für mich macht das Sinn. Die körperlichen Skills werden deutlich klarer durch Umstände getriggert als die Socials. Bei den Socials liegt es deutlicher im Ermessen der SL. Dahingegen werden die Körperlichen automatisch aktiviert, wenn man klettern will oder der Boden eben rutschig ist. Theoretisch müsste der SL auch da nicht immer würfeln lassen aber die Praxis ist dann doch so.
Edit: dazu kommt, dass körperliche Skills oft in einer Situation von allen bedient werden müssen (alle müssen über die Mauer klettern) bei Socials reicht sehr oft ein Face.
nobody@home:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 20.12.2025 | 09:10 ---Edit: dazu kommt, dass körperliche Skills oft in einer Situation von allen bedient werden müssen (alle müssen über die Mauer klettern) bei Socials reicht sehr oft ein Face.
--- Ende Zitat ---
Was ich nebenbei für einen Fehlschluß halte, auch wenn's natürlich "Alle außer einem von uns können bedenkenlos Charisma zugunsten anderer Attribute dumpen" bequem macht -- niemand ist eine Insel und jeder von uns wird auch danach bewertet, mit was für Leuten wir uns wie umgeben. Nun übertrage man das mal auf eine kleine und oft genug für die gesamte Spielwelt offensichtliche Clique mehr oder weniger eingeschworener Spielercharaktere...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln