Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Habt ihr hochstufige Kampagnen oder Abenteuer gespielt/geleitet?
Zanji123:
ich denke das kommt auf's System an.
Eine Hochstufige DSA 4.1 Runde möchte ich jetzt nicht mehr leiten evtl. mitspielen aber das wäre mir zu kompliziert.
Bei pathfinder 2 bin ich froh das meine (als Spieler) Kampagne wohl bei ca Stufe 10 enden wird da mir die Zahlen jetzt schon "zu hoch" wachsen (Standard DC wächst ja immer mehr und mehr)
Bei SotDL spiele ich eigentlich immer bis Stufe 10 und diesmal wird auch ein kompletter Teil der Kampagne auf Stufe 10 verbracht, die sollen mal full power gehen (letztes buch der "Strange Aeons" Kampagne). Descent into Avernus werde ich gleich Stufe 10 Kampagne leiten indem die Spieler aus ihren vorherigen SCs einen wählen können der die Reise unternimmt. Da testen wir auch gleich die regeln für "nach Stufe 11"
Philipp.Baas:
--- Zitat von: Namo am 10.12.2025 | 15:23 ---Das liest sich genauso wie so eine Kampagne laufen soll und wofür man so etwas macht. Ganz toll und fantastisch. Man liest förmlich heraus, was für ein prägendes und tolles Ereignis das war. Richtig , richtig schön. Und auch interessant zu lesen - oder eher nicht zu lesen - dass die Kämpferei mangels echter Gegner eher langweilig war. Das klingt einfach nach einen Heroes journey der als solcher auch toll ausgespielt wurde.
Allgemein erscheint es mir in den ersten Beiträgen eher weniger so, als wären die wenigen herausfordernden Kämpfe problematisch.
Wobei ich mir zwar einen Kampf Helden gegen 200 Noobgegner cineastisch gesehen episch vorstellen kann (quasi wie bei HdR) - aber im Spiel selbst dann doch eher langweilig. Okay, ich habe gelesen, dass Savage Worlds da ein System hat. Aber bei meinem Haussystem ist das schon eher Slog. Ich hatte ja auch Spaß in einem der letzten Abenteuer so eine Situation in klein vorkommen lassen. Das drumherum hat wunderbar gepasst, aber wären da jetzt noch 10 Orks zum abschlachten mehr vorgekommen, so wäre das glaube ich arg langweilig (und hätte entsprechend auch die Länge des Spieleabends negativ beeinflusst) geworden.
Spannend auch, dass viel mehr User - und das auch mit Spaß - solche Kampagnen gespielt haben, als ich zunächst annahm.
--- Ende Zitat ---
Also gerade die Schlachten waren, egal auf welcher Stufe herausfordernd für die Helden. Bei den Silkwiesen, also Orkensturm, waren die Helden schon wirklich gute Kämpfer, aber sie haben halt die ganze Zeit eingesteckt, denn im dicksten Getümmel trafen sie auf eine krasse Überzahl oder die Champions der Gegner. Bei den Silkwiesen, also der finalen Schlacht, war das so wie in Highlander I. Die schwachen Gegner haben es, wenn überhaupt nur in krasser Überzahl, gar nicht versucht, sondern nur noch die Champions der Gegner.
Die 7G kommen einen da in soweit entgegen, dass du hinterher ja immer zuguckst, wie NSCs gegen Dämonen kämpfen. Das haben bei mir die Helden gemacht. Der Feind hat (in meiner Welt) Attentäter geschickt, die genauso hochstufig waren. Dann sind ja in der Kampagne Zants, Quitslingas und solche Gegner vorgesehen. Die sind schon starke Gegner. Zusätzlich habe ich auf die Regel der hohen Zahlen vertraut: Wenn die Parade der Helden astronomisch ist, habe ich bei 4 Gegnern gleichzeitig alle mit Finten angreifen lassen, sodass der Parade Wert der Helden sank bei einem Treffer. Dadurch haben die Gegner seltener getroffen, aber eben nicht nur bei quasi Patzern der Helden. Ich habe auch ab und an an den Werten der Gegner gedreht, also ihre AT verbessert. Und wir haben dauernd alle nur mit Ansagen angegriffen. Haben beide AT 16 PA 16 und sagen permanent +4 an, ist das ein anderer Kampf. Gegen "kleine Gegner", wie Adelige, die die Helden für den Ruhm herausfordern wollen, dann eben ohne Ansagen, sodass die Helden gegen schwache Gegner unbesiegbar wirken. So hatten wir spannende Kämpfe, wenn es drauf ankam und die völlige Überlegenheit, wenn es passte.
Noch mal zu Schlachten: Du kennst sicher den Ansatz, eine Schlacht in Begegnungen zu unterteilen, deren Ausgang Auswirkungen auf die Schlacht hat, sodass die Helden das Gefühl haben, ihr Handeln entscheidet. die Helden retten die Standarte, hindern eigene Truppen an der Flucht, decken den Rückzug eines wichtigen Befehlshabers, die Helden kommen unter Feuer und müssen schnell die Position wechseln, brechen durch zur Artillerie, jagen einen Feldboten des Gegners etc. Dadurch wird eine Schlacht mehr als pures Schnetzeln und zusammen mit den Duellen gegen Champions wird das ziemlich cool. Vor allem, wenn die Helden entscheiden müssen: "Sir Dingens wird an der linken Flanke umschlossen, Ein Feldbote des Feindes ist nur 100 Meter entfernt, er hat sicher wichtige Anweisungen, ihr könnt rechts vielleicht zur Artillerie durchbrechen, die euer Zentrum schwer beharkt. Was tut ihr?"
unicum:
Ich biete auf Midgard Cons eigentlich immer etwas für Hochgradige Figuren an, aber naja das ist halt doch etwas anderes als D&D da wäre ich wohl auch etwas vorsichtiger. Bei Midgard war die Magie auch nie so "over the top" wie bei D&D.
Gunthar:
D&D 5e Level 18 Rappan Athuk. Die Erkenntnis, dass bei D&D 5e der Sweet Spot zwischen Level 3 und ca. Level 12 liegt. Darüber kommt bei den SCs kaum noch was dazu und die Gegner werden im Verhältnis stärker. In vielen Kämpfen ging es nur noch dazu, wer die Initiative gewinnt und wer dabei auch noch zuerst die schwachen Saves des Gegners erwischte. Denn auch bei den SCs waren gewisse Rettungswürfe auf Stufe 17 noch nur zwischen -1 und +2. Und wenn dann damit gegen einen SG von 19 würfeln musste, warst meistens dann doch beinahe am Arsch gewesen. Ein Schurke mit meistens max. AC 20 wurde bei Angriffsboni der Gegner von +15 bis +20 ebenfalls meistens getroffen.
Als Spellcaster musste man auf höheren Levels gezielt auf die schwachen Saves der Gegner losgehen, weil man mit Angriffspells nur noch selten getroffen hatte. Das Problem wurde erst mit der Tashas Erweiterung angegangen, in dem es Magic Items gab, die die Angriffswürfe und Spellsave DC des Charakters verbesserten.
nobody@home:
@Namo: Das sind halt so die Problemchen mit dem extremen Aufstiegskurvenmodell nicht unbedingt nur, aber eben traditionell auch und gerade bei D&D. Was man sich unter "klassischen Abenteuerproblemen" für normale Menschen so vorstellen mag, bleibt da in der Tat irgendwann ähnlich weit zurück wie hinter Sun Wukong...nur ist man halt anderweitig eher nicht gewöhnt, daß Normalos überhaupt nach genügend Abenteuerei einfach automatisch zu dieser Art von Kaliber aufsteigen. Und da beißen sich dann früher oder später die Erwartungen, weil D&D das nicht einfach nur ermöglicht, sondern sogar schon regelrecht erzwingt -- wenn sich Spieler, SL, oder beide in den niedrigen Stufen eigentlich am wohlsten fühlen, dann wird ihnen von den Regeln früher oder später praktisch schon vorgeschrieben, daß sie diesen ihren Wohlfühlbereich gefälligst verlassen und weiter aufsteigen sollen, weil das nun mal das Spiel ist!
Daß ich persönlich mit solchen Extrem-Höher-Schneller-Weiter-Systemen heute nicht mehr recht warm werde, mag also allemal immer noch eine Geschmacksfrage sein (man findet hier im Faden ja genügend Gegenbeispiele ;)), aber völlig unbegründet ist es mMn auch nicht gerade. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln