Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Ist D&D 5 im High-Level Bereich unspielbar?
Ainor:
Save or Suck ist eigentlich eher ein Problem der mittleren Stufen. Auf hohen Stufen hat man jede Menge Monster wie etwa Fiends mit Save Proficiencies und Magic Resistance, und natürlich Legendaries. Die sind nun wirklich keine leichte Beute für Save or Suck.
Ein Problem (was aber nicht nur 5E betrifft) ist eher dass hochstufige Monster logischerweise selten sind. Es kann nicht glaubwürdigerweise an jeder Ecke ein Drache stehen. Und entsprechend oft kommt es vor dass die SC alle Resourcen in einem Kampf verballern können.
Sphinx:
Na ja Beispeil Hypnotic Pattern. Je nach Ini Reihenfolge kostet es den Gegner einen ganzen Zug egal wie Hochstufig er ist. Und selbst wenn es ungünstig ist, kann ja jeder eine Aktion halten und die Gegnerrunde abwarten. Alleine das wirft jede angestrebte Balance (sofern das, wie oben beschrieben, das Ziel ist) komplett über den Haufen.
Ein Kritikpunkt einem meiner Spieler an PF2e war das die Gegner "ihre Saves eh schaffen" (Sie haben selbst geschafft immer noch einen Effekt, aber eben schwächer) das es in DnD viel besser ist das Zauber fast immer klappen. Sofern es nicht Ausnahmen sind würde ich jetzt mal behaupten in 5e Klappen Zauber in mehr als 50% der Fälle. Selbst wenn ein Gegner Boni gegen Zauber hat. Was dann zu Stützrädern wie Leg. Resistenz führt.
Ainor:
--- Zitat von: Sphinx am 13.12.2025 | 07:40 --- Alleine das wirft jede angestrebte Balance (sofern das, wie oben beschrieben, das Ziel ist) komplett über den Haufen.
--- Ende Zitat ---
Eigentlich nicht. Wenn die Gruppe den Gegner in einer Runde wegbekommt war der eh nicht so gefährlich.
Wieviel Schaden hätte er denn sonst in einer Runde gemacht ?
--- Zitat von: Sphinx am 13.12.2025 | 07:40 ---Sofern es nicht Ausnahmen sind würde ich jetzt mal behaupten in 5e Klappen Zauber in mehr als 50% der Fälle. Selbst wenn ein Gegner Boni gegen Zauber hat. Was dann zu Stützrädern wie Leg. Resistenz führt.
--- Ende Zitat ---
Wenn 50% der Gegner Goblins sind. Aber wenn ich mir die Liste so ansehe ist oberhalb von 11 nur der Purpurwurm schwach gegen Zauber. Alle anderen haben Save Proficiencies, Magic Resistance oder Legendaries. Ein handelsüblicher Horned Devil versiebt DC 18 WIS Saves nur zu 25%. Ein einzelner Purpurwurm wäre eher die Ausnahme.
In 2024 kann man übrigens innerhalb der Encounterregeln beliebig viel Kleinkram hinzufügen. Der Horned Devil
könnte also einfach 5 Imps dabei haben vondenen einer ihn Aufweckt falls er vom Hypnotic Pattern betroffen ist. Da steht die Action Economy nicht zu Gunsten der SC....
--- Zitat von: Sphinx am 13.12.2025 | 07:40 ---Was dann zu Stützrädern wie Leg. Resistenz führt.
--- Ende Zitat ---
Das ist eigentlich kein Stützrad. Genau wie TP dafür sorgen dass man starke Gegner nicht mit einem Schlag erledigen kann sorgt Leg. Resistenz dafür dass man starke Gegner nicht mit einem Zauber erledigen kann.
Runenstahl:
Als Spielleiter einer Gruppe von 6 Spielern deren Charaktere derzeit auf Stufe 14 sind (mit guter magischer Ausrüstung und GoT Drachen) kann ich sagen das das Spiel auf der Stufe natürlich anspruchsvoller ist. Unspielbar jedoch absolut nicht.
Auf der Stufe spielen wir epische Schlachten oder kämpfen gegen Boßgegner. Das diese Kämpfe dann länger dauern paßt mMn zum Thema. Die Schlacht um Helms Klamm will man ja auch nicht in 5 Minuten durchwedeln. Ich kann aber verstehen das es nicht jedem gefällt mehrere Stunden mit einem Kampf zu verbringen. Das ist für den SL auch anspruchsvoll das Spannend zu halten. Unmöglich aber definitiv nicht.
Unser letzter Kampf ging gegen einen Kraken und dessen Anhängerschaft. Ich behaupte mal das der Kampf zwar insgesamt zugunsten der Spieler lief, aber es schon ein paar Momente gab in denen die Spieler ins Schwitzen kamen. 2 der Charaktere waren letztlich im Magen des Viechs (haben aber lustig weitergekämpft) ein Charakter war mehrmals Bewußtlos und viele der Charaktere und ihre Drachen hatten massiven Schaden kassiert. Das Schiff der Charaktere ist zerschmettert worden, konnte aber dank innovativem Magieeinsatz lange genug über Wasser gehalten werden das die Charaktere (von denen viele Tischler sind) das Ding notdürftig flicken konnten (yeah für "unwichtige" Talente !). Es war allerdings auch ein Kampf der nicht überraschend kam. Die Spieler wußten wo das Viech sein Unwesen treibt, hatten bei der letzten Interaktion mit einem seiner Priester den Tribut verweigert und waren jetzt absichtlich auf der Jagd nach dem Kraken um die Passage für die Zukunft sicherer zu machen.
--- Zitat ---Wir hatten mal einen Purplewurm (CR15) als L12-Gruppe gekillt, ohne dabei Schaden zu kassieren.
--- Ende Zitat ---
In der Annahme das ihr 5+ Spieler wart ist das tatsächlich vom System so vorgesehen. Das wäre ein "Medium" Encounter. Die Beschreibung dazu sagt das die Spieler das ohne Verluste gewinnen sollten und einer oder mehrere Charaktere hinterher vielleicht Heilung brauchen. In eurem Fall ist das "vielleicht" dann nicht eingetreten. Ich glaube in der Köpfen der meisten ist so ein "Oh, der CR liegt über der Stufe der SC's, das muß also schwierig sein" drin. Das ist aber schlichtweg nicht der Fall und auch nicht so gedacht.
Arldwulf:
Ich hab mal "Ja" angeklickt, aber eigentlich trifft es ein Jein besser. 5e ist natürlich auf hohen Stufen spielbar und die "man muss natürlich wissen was man tut" Aussage trifft es ganz gut.
Trotzdem ist es näher am "nicht spielbar" dran als an "es ist sehr gut spielbar und hilft Spielern und Spielleitern dabei hochstufige Abenteuer zu spielen"
Viele Probleme des Systems kommen so ab Stufe 11-13 richtig zum Tragen und das ohnehin schon recht in Richtung der Spieler ausgerichtete Balancing gegenüber den Gegnern kippt dort immer weiter in deren Richtung.
--- Zitat von: Runenstahl am 13.12.2025 | 09:46 ---In der Annahme das ihr 5+ Spieler wart ist das tatsächlich vom System so vorgesehen. Das wäre ein "Medium" Encounter. Die Beschreibung dazu sagt das die Spieler das ohne Verluste gewinnen sollten und einer oder mehrere Charaktere hinterher vielleicht Heilung brauchen
--- Ende Zitat ---
Das wäre in etwa auch meine Erfahrung. Bloß stell ich mir dazu dann halt eher die Frage: sollte das so sein? Es fühlt sich schlichtweg nicht richtig an, zu wenig gefährlich und schränkt auch die Wahl der Gegner ein. Man kann natürlich immer sagen: Dann ist es halt ein schwereres Monster. Statt dem Hügelriese der Steinriese und so weiter. Aber das ist dann eben eher ein Pflaster das man auf das Loch im Boot klebt, statt ein etwas seetüchtigeres Boot zu nehmen.
Eigentlich sollte man die Frage wahrscheinlich anderes herum stellen. Nicht "kann man D&D 5e auch auf hohen Stufen spielen" sondern "wenn ich auf hohen Stufen und mit epischen Abenteuern spielen will, sollte ich dafür 5e benutzen?"
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln