Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Herzwildnis - Einfach würfeln, groß erleben
Abenteurergilde:
Hi! Tut mir leid, ich kann hier nicht so häufig reinschauen :)
Das mitgelieferte Setting basiert auf Thassalar, einem lebendigen Großprojekt, dass ich im letzten Jahr durchgeführt hatte. Kurz gesagt haben über 45 Spielis in Echtzeit über ein Jahr an einem Adelsspiel teilgenommen und einen Kontinent geformt, indem sie jede Woche Aktionen besprochen und abgegeben haben. Dabei wurden militärisch Regionen umkämpft, diplomatische Beziehungen im kontinentalen Rat gepflegt und Spionage betrieben. Dadurch entstand eine ausführlich bespielte Welt, in die viel kollektive Überlegung geflossen ist. Von hier stammen auch die Axoleutl, Sylphari und Tutel, die als Völker im Kickstarter bereits vorgestellt werden. Sollte das Regelbuch verwirklicht werden, steht schon ein Kampagnenbuch in Aussicht, das die Geschehnisse des Adelsspiels in einer heldenhaften Kampagne nacherzählt und eine Gruppe begleitet, die in die Erlebnisse verwickelt wird.
Vom Umfang her sollte das Regelwerk irgendwo dort landen, wo sich andere Spielerhandbücher üblicherweise bewegen. Die Charaktererstellung mit ihren vielen modularen Möglichkeiten wird dabei einen großen Teil einnehmen.
An Mouncy: Danke für das finden des Fehlers! Ist für die nächste Version notiert! Artwork ist ja immer eine Geschmackssache, hier basiert es auf den Ideen des o.g. Adelsspiels :)
Torsten (Donnerhaus):
--- Zitat von: Abenteurergilde am 18.12.2025 | 16:36 ---Vom Umfang her sollte das Regelwerk irgendwo dort landen, wo sich andere Spielerhandbücher üblicherweise bewegen. Die Charaktererstellung mit ihren vielen modularen Möglichkeiten wird dabei einen großen Teil einnehmen.
--- Ende Zitat ---
Das sagt weit weniger aus, als du vielleicht glaubst. Eine ungefähre Seitenzahl ist da deutlich eindeutiger. Und das Format. 200 Seiten B5 sind ja was anderes als 200 Seiten A4.
Abenteurergilde:
Da hast du natürlich Recht. Vergleichbar am ehesten mit D&D PHB, weil heroische epische Fantasy, aber wohl etwas weniger. Ich kann es aber zum aktuellen Zeitpunkt schlicht nicht sagen.
Spannend für einen Einblick in die bespielte Dichte des Settings ist vielleicht noch die Zeitung, die fast monatlich das Adelsspiel begleitet hatte. Hier ist eine beispielhafte Ausgabe.
Sard:
--- Zitat von: Abenteurergilde am 18.12.2025 | 16:36 ---(...) Das mitgelieferte Setting basiert auf Thassalar, einem lebendigen Großprojekt, dass ich im letzten Jahr durchgeführt hatte. Kurz gesagt haben über 45 Spielis in Echtzeit über ein Jahr an einem Adelsspiel teilgenommen und einen Kontinent geformt, indem sie jede Woche Aktionen besprochen und abgegeben haben. Dabei wurden militärisch Regionen umkämpft, diplomatische Beziehungen im kontinentalen Rat gepflegt und Spionage betrieben. Dadurch entstand eine ausführlich bespielte Welt, in die viel kollektive Überlegung geflossen ist. Von hier stammen auch die Axoleutl, Sylphari und Tutel, die als Völker im Kickstarter bereits vorgestellt werden. Sollte das Regelbuch verwirklicht werden, steht schon ein Kampagnenbuch in Aussicht, das die Geschehnisse des Adelsspiels in einer heldenhaften Kampagne nacherzählt und eine Gruppe begleitet, die in die Erlebnisse verwickelt wird. (...)
--- Ende Zitat ---
Danke für die Antwort.
Für mich ist das Setting immer wichtiger als Regeln.
Das Setting muss etwas auslösen, muss es interessant machen, mich neugierig machen.
Regeln sollen das Setting unterstützen, aber Regeln für eine PnP-RPG alleine sind wie Regeln für Basketball oder Rugby - nicht spannend!
Erst mit dem Umsetzen der Regeln in einem Spiel kommt Leben in die Bude. Und dieses Spiel ist das Setting bei einem RPG für mich.
Die Regeln klingen so, als seien sie betrachtenswert, für mich ist im CF jetzt aber ein Regelbuch alleine im ersten Schritt leider zu wenig und nur dafür zu hochpreisig angesetzt.
Dennoch wünsche ich viel Erfolg jetzt. Ich habe auf meinem Discord-Kanal Werbung gemacht und mindestens 2 Backer für euch gewonnen.
Ich werde es verfolgen.
Abenteurergilde:
Danke! Da habe ich mich unklar ausgedrückt - Das Setting wird in diesem Buch sein, das Kampagnenbuch bietet dann ein Abenteuer in dem Setting (und weitet es aus) :3
Kern des Ganzen ist ja eine Entschlackung von Regeln, es gibt also keine 80 Seiten Zauberbeschreibungen oder Regeln zum Binden von Schnürsenkeln. Das Setting steht nur nicht so sehr im Vordergrund, weil die Kreativität der Spielis gefördert werden soll. Es soll Freiheiten geben, aus dem Crunch den eigenen Fluff zu machen - Aber es wird definitiv für genug Fluff gesorgt für diejenigen, die das nicht wünschen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln