Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Die Odyssee - Christopher Nolan

<< < (23/36) > >>

Grubentroll:

--- Zitat von: First Orko am 23.07.2026 | 13:29 ---Nicht jeder Stiefel, der passend erscheint, ist für einen gedacht.

--- Ende Zitat ---

Wollen wir echt auf dem Niveau hier im Forum diskutieren wie Jiba das tut in dem Post?
@Moderation: Und wenn ja, gilt das dann auch politisch andersrum ohne gesperrt zu werden?

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:

--- Zitat von: unicum am 23.07.2026 | 13:27 ---Was hat das denn mit der Fragestellung zu tun das ich nicht weis wie denn der Mittelmeerraum zur Zeit von Homer ausgeschaut hat? Ausser eben: völlig anderst als heute.

Ich hab immer noch das Bild von Karten des Sherwood Forest vor Augen und wie der heute ausschaut,... also sind etwa noch 5% übrig.
An der Adriaküste erinnere ich mich an einige Berge aus blankem Felsen wo sich keine große Vegetation sich halten kann.

KWÜTEG GRÄÜWÖLF schrieb eben:
"- ordentliche mediterrane Landschaft? Check."

Das mag ja so stimmen (der letze Kionfilm in dem ich wirklich im Kino war war der Herr der Ringe ansonsten geh ich ins Kino um lecker chiensisch zu essen) aber ich vermute es ist eben eine "ordentliche heutige mediterrane Landschaft".

Wir wissen heute wie in Städten schon eine handvoll Bäume das Mirkoklima verändern, es versuchen Leute immer wieder neue Wälder in regionen anzuüflanzen die "wir" menschen vor langer Zeit abgeholzt haben wieder anzupflanzen.

--- Ende Zitat ---

Das ist ja alles gut und schön, aber hast du irgendwelche Belege, dass der Mittelmeerraum am Ende der Bronzezeit dem nordeuropäischen Klima entsprochen hätte, wie im Film oft (nicht immer) zu sehen ist? Dass wir für damals keine eins-zu-eins-Kopie heutiger Kulturlandschaften zu erwarten haben, das ist mir sehr wohl klar. Der Schiffsbauboom der Hochantike in Griechenland und Rom hat ja zur massiven Abholzung der Waldbestände geführt. Allerdings muss man nur mal antike Literatur in Sachen Landwirtschaft und Naturbeschreibungen quer lesen, da fällt schon auf, dass da Pflanzen vorkommen, die auch heute das Bild des mediterranen Raums prägen.

Die wissenschaftlichen Daten deuten auch nicht auf nordeuropäische Verhältnisse, nebenbei gesagt - sie geben Regisseuren sogar recht, wenn sie karge heiße Landschaften zeigen: https://www.scinexx.de/news/geowissen/klima-brachte-hochkulturen-am-mittelmeer-zu-fall/

Fuchs:

--- Zitat von: gilborn am 23.07.2026 | 13:35 ---@Jiba, @Grubentroll, @Fuchs: Wollt ihr mal etwas durchatmen? : )

--- Ende Zitat ---

Naja, die Frage war durchaus ernst gemeint, denn die historischen Behauptungen sind stark angreifbar und die politischen mindestens genauso.

Wenn man also einen Film so politisiert, muss man doch damit leben, dass das dann hinterfragt wird.

Prisma:
Können wir uns bitte etwas beruhigen und sachlich bleiben? Danke!

@Jiba:

Eine "konservative" Übersetzung wäre genauso politisch und nicht neutral. Das Geschlecht spielt dabei keine Rolle. (Wenn du mich persönlich fragst was ich bevorzuge: Ich würde eine fachliche Übersetzung wählen und bei Elementen wo eine politische Einordnung nötig ist, die jeweiligen Perspektiven anbieten.)

Vielleicht erklärt das Folgende meinen Punkt noch besser:

Erinnerst du dich an Assassin's Creed Shadows? Da war einer der Protagonisten ein schwarzer Samurai. Zwar eine historische Randfigur, aber eine Kontroverse löste es dennoch aus. Die Japaner mochten das auch nicht. Aus dem japanischen Parlament kam sogar ein Statement, dass Japan nicht durch einen schwarzen Samurai repräsentiert sei. Dafür wurden die Japaner im Internet als rassistische Gesellschaft beschimpft - übrigens von Progressiven. Aber es ist doch das Recht der Japaner sich so zu repräsentieren und repräsentiert zu sehen, wie sie wollen. Es ist doch ihre Kultur. Es steht sonst niemandem zu dies zu entscheiden. Weder Ubisoft, noch irgendwelchen Leuten aus dem Internet.
Als die "Cleopatra was black" Sache aufkam, haben sich die Ägypter beschwert. Das ging auch durch die Medien. Da hieß es auch es wären alles Rassisten. Sind die Ägypter nun alles rechte Arschlöcher, weil die sich wie die Japaner nicht fremdbestimmen lassen wollen? Das glaube ich nicht.
Bei Nolan liegt eine analoge Situation vor. Er hat ein Repräsentationsstatement gesetzt, welches ihm schlicht nicht zusteht. Nur den Griechen steht das zu.
Die können nun entscheiden, wie sie selbst dazu stehen. Nicht wir, nicht Elon Musk oder irgendwelche Internetbubbles haben das zu bestimmen. Es gibt ja schon heute durchaus positive wie auch gemischte Stimmen aus Griechenland. Es ist noch früh, mal abwarten wie es sich entwickelt, doch am Prinzip wem was zusteht ändert es nichts.

(Wenn die schlau sind, nutzen sie den Film für den Tourismus, wie Neuseeland die Herr der Ringe Filme.)

First Orko:

--- Zitat von: Grubentroll am 23.07.2026 | 13:51 ---Wollen wir echt auf dem Niveau hier im Forum diskutieren wie Jiba das tut in dem Post?
@Moderation: Und wenn ja, gilt das dann auch politisch andersrum ohne gesperrt zu werden?

--- Ende Zitat ---

Ich schließe mich der Frage an und erweitere:

Soll es im Tanelorn möglich sein, rechte Arschlöcher im Allgmeinen zu adressieren, oder müssen wir Angst haben, dass sich stets jemand damit persönlich damit angegriffen fühlt und uns diesbezüglich ALLE zurückhalten?

Eine Antwort hierzu wird meinen Umgang mit diesem Forum in Zukunft nachhaltig beeinflussen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln