Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Die Odyssee - Christopher Nolan
Runenstahl:
Die Odyssee werde ich wohl morgen sehen. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie ich den finden werde.
Im Spoiler meine allgemeine Meinung zu Filmen und historischer Korrektheit etc.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)The Green Knight fand ich... gemischt. Einige Passagen haben mir sehr gut gefallen. Die Optik war toll. Insgesamt war er mir ein wenig zu "weird".
Nolans Filme finde ich auch... gemischt. Inception und Interstellar waren mir auch zu weird (wobei ich die Roboter bei Interstellar ziemlich cool fand). Die Batmanfilme fand ich sehr gut (wobei der dritte schon deutlich schwächer war).
Ich war allerdings noch nie ein großer Fan von Filmen mit gewichtigen Botschaften. Im allgemeinen möchte ich lieber abschalten und unterhalten werden. Es gibt Filme die können das gut kombinieren oder verpacken einfallsreiche Plots in Actionverpackungen ("Edge of Tomorrow"), aber reine schwer dramatische hochintellektuelle Filme finde ich ermüdend. Wenn ich mal "gewichtige" Filme sehe, dann muss ich echt in der richtigen Stimmung sein und selbst dann meist auch nur einmal ("Der Pianist" fand ich gut, muss ich aber nicht nochmal sehen).
Gerade wenn man ohnehin auf historische Authenzität pfeift ist mir die Hautfarbe der Darsteller genauso egal als wenn ein spartanischer König mit schottischem Akzent spricht ("300") oder wenn Denzel Washington einen spanischen Prinzen spielt ("Much Ado about Nothing"). Für mich passt das. Eine Griechin mit afrikanischer Abstammung (ist ja nur einmal übers Mittelmeer) ist für mich nicht unplausibler als Zyklopen etc. Mir ist auch schnurz ob die Rüstungen oder Schiffe nun authentisch sind oder nicht. Ich finde auch das Braveheart ein großartiger mitreißender Film ist... trotz seiner zahllosen historischen Fehler. Ich finde es durchaus toll wenn man versucht historisch Korrekt zu sein (ich fand z.B. "Outlaw King" sehr gut). Aber wenn ein Film darauf pfeift um eine tolle Geschichte zu erzählen ist das für mich auch okay. Ich würde sagen, für mich ist unter anderem entscheidend wie gut der Film mich letztlich zu unterhalten weiß, wie plausibel er ist und als was er mir verkauft wurde. Wer mir erzählt er macht einen Film der Zeigt wie es wirklich war und dann massive Fehler bei der Darstellung macht hat schonmal einen Minuspunkt (Ridley Scotts "Robin Hood" ist so ein Film bei dem die Trailer mir erzählen man erfährt die Geschichte des Mannes der zur Legende wurde... nur um dann einen Fantasy-Streifen zu zeigen der dazu noch völlig unplausible Szenen enthielt).
Lovecraft:
Dieser Film ist der perfekte Beweis dafür, dass das Internet einfach scheiße ist und dass man selbst leider doch immer wieder beeinflusst wird. Als ich seinerzeit den Trailer zum ersten mal sah, war ich sehr angetan davon. Warum? Weil mir Historische Korrektheit in Filmen vollkommen Wurst ist. Ein Film soll mich unterhalten. Soll mich begeistern. Soll vielleicht sogar meine Fantasie anregen oder Kreative Kräfte mobilisieren. Das Gefühl hatte ich beim Trailer.
Aber dann hat das Internet angefangen über völlig unnötige Scheiße zu diskutieren. Hautfarbe hier. Historisch inkorrekte Kostüme da. Schauspieler XYZ ist doof. Und ich hab gar nicht gemerkt, wie mir das die Vorfreude genommen hat. Jetzt ist das Ding schon ein paar Tage im Kino und ich hab nicht einmal Anstalten gemacht zu gucken, ob und wann ich Zeit fürs Kino hätte. Und ich glaube, ich werd auch nicht mehr ins Kino gehen.
Total schade. Ich sollte das Internet einfach Internet sein lassen und wieder in die fröhliche Zeit vor dem ganzen Mist zurückgehen.
Runenstahl:
Bei mir funktioniert das genau anders herum. Wenn "Das Internet" versucht mir einzureden das XY blöd ist, dann weckt das bei mir echt Interesse an dem jeweiligen Stoff. Und mit der Einstellung finde ich die meisten Sachen dann auch längst nicht so schlecht wie man mir einreden wollte. Im Gegenteil, vieles finde ich sogar ziemlich gut.
Raven Nash:
Mir reichen im Allgemeinen ein paar Bilder um zu entscheiden, ob ich einen Film sehen will, oder nicht. Bei diesem hier hat mir ein Blick auf die Ausstattung gereicht um zu wissen: Nö. Vielleicht mal im Streaming, wenn gratis.
Die Story ist bekannt, ich kenne mindestens 2 Verfilmungen, die mir gefallen - ich brauche keine weitere.
Und das ist auch mein Hauptproblem zur Zeit: Die ständigen Remakes, der Xte Aufguss alter Filme die nichts besser machen als das CGI.
Meistens ist es aber auch so, dass ich im Internet hochgejubelte Filme und Serien langweilig finde. Dune war so ein Fall, GoT hat's bei mir nur bis Staffel 3 geschafft, usw.
Jiba:
--- Zitat von: Raven Nash am 27.07.2026 | 09:43 ---Die ständigen Remakes, der Xte Aufguss alter Filme die nichts besser machen als das CGI.
--- Ende Zitat ---
Naja, nun ist die Odyssee ja kein Xter Aufguss eines Films, sondern eine eigene Interpretation eines Mythos. Das geht schon klar, wird ja alles ständig gemacht. Und Nolan als Regisseur kann man Xtes Geremake auch nicht vorwerfen: Der ist bekannt dafür, hauptsächlich originäre Filme zu machen, die nicht auf vorhandene IPs aufsetzen. Batman war da die große Ausnahme.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln