Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Die Odyssee - Christopher Nolan

<< < (2/8) > >>

Edgar Allan Poe:
Ich finde, das sieht ganz fantastisch aus. Ich finde auch nicht, dass das zu "dark & gritty" aussieht. Neben den sehr dunklen Szenen, hab ich da im Trailer jetzt auch helle und farbenfrohe Szenen gesehen.

Aber ich bin auch Fan von Dark & Gritty ... nachdem die Medien in meiner Bubble in den letzten 20 Jahren immer "heller" und "fröhlicher" und möglichst "witzig" wurden, finde ich den neuen Weg gerade sehr viel erfrischender.

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Ich hoffe ja, dass anders als bei Emmerichs Troja hier das Wirken der Götter nicht völlig aus dem Plot entfernt wurde. Das machte für mich schon immer sehr den Reiz bei Homer aus, dass da mächtige übernatürliche Schachspieler die Helden herumschieben.

HEXer [n/a]:
Naja, ist halt die Frage, ob Nolan Geschichte oder die Geschichte verfilmen wollte. Die Odyssee war ja noch nie so richtig historisch korrekt (jedenfalls, was die Zeit in der sie spielt angeht). Aufbauend ist die Odyssee ja über lange Strecken nicht, von da her kann ich damit leben, auch wenn ich nicht so ein Grim&Gritty Fan bin.

Über Emmerichs Troja reden wir lieber nicht...  :o

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Jo, als Mythos kann man das ja durchaus ästhetisch darstellen, wie man will.

Aber (mal abgesehen von meinen geschmacklichen Präferenzen): es ist ja nicht so, dass es momentan zu wenige Verfilmungen in diesem optischen Stil gäbe.
Es gibt eigentlich NUR die Schlamm-und-Leder-Ästhetik, und sonst gar nichts, wenn man mal von sehr wenigen Ausnahmen absieht (The Northman z.B.).
Und das finde ich sehr schade.

Andropinis:

--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 23.12.2025 | 11:22 ---Vor allem, wenn man wie ich das wunderbare Buch von Connolly über die Zeit des Odysseus zu Hause stehen hat, worin man solche Darstellungen findet:
...

--- Ende Zitat ---

Die sollen mal einen Film machen, wo alle eine Dendra Rüstung tragen. Dann braucht man auch keine Darsteller mit Six-Pack usw.  ;D

Habe von Conolly "Hannibal und die Feinde Roms", das war als Kind eins meiner Lieblingsbücher. Steht immer noch bei mir im Regal.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln