Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Die Odyssee - Christopher Nolan

<< < (15/36) > >>

Runenstahl:
Bin auf jeden Fall interessiert. Ein paar meiner Rollenspielgruppe hat den gesehen und ist begeistert.

Mich persönlich freut es auch das hier ein Film gut ankommt der vorher (wie viele andere Projekte auch) von verschiedenen Seiten recht übel verrissen wurde. Natürlich ohne überhaupt den fertigen Film je gesehen zu haben.

Lyonesse:

--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 17.07.2026 | 10:33 ---Vorher will ich mir aber zum Vergleich Rückkehr nach Ithaka mit Ralph Fiennes anschauen, der hat nämlich schon vor 2 Jahren das gleiche Thema behandelt, und das scheinbar nicht schlecht (https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckkehr_nach_Ithaka).

--- Ende Zitat ---
Gar kein schlechter Film, der mit einigen starken Momenten und Einsichten aufwartet, aber budgetmäßig eher in der zweiten Liga spielt - was natürlich nichts heißen muss. Fiennes ist beeindruckend als (abgehalfterter) Odysseus.

Odysseus (Ralph Fiennes) erkennt seine Heimat kaum wieder

Mr.Misfit:
Spannend, hier "Rückkehr nach Ithaka" von 2024 mir Ralph Fiennes zu sehen, dachte der wäre größtenteils untergegangen.
Kann den nur empfehlen, finde den sehr viel besser, als seine 7.6 auf IMDB andeuten würden.

Zu Nolans Film...ich denke, da ist hier im Thread eigentlich vieles schon gesagt worden. Ich finde ihn okay-gut, aber sicher nicht sein bester Film.
Wenn er dafür Preise gewinnt, spricht das eher gegen die Qualität der Mitbewerber, als für den Film selbst. Leider.

Ich fand ihn sehr langatmig, einige Reisestellen kamen viel zu kurz (Sirenen, Scylla, Charybdis) dafür fand ich den Zendaya-Part sehr stark, auch Page mochte ich sehr. Gut besetzt.
Trotzdem fand ich, dass Pattinson bis auf die letzten 10 Minuten, hier sehr viel stärker war. In den letzten 10 Minuten hingegen fand ich ihn schrecklich, aber das liegt dan eher daran, was der Film draus macht.
Ich glaube, was mich am meisten störte, war dass ich die ganze Zeit diesen Holzhammer seiner großen Idee ins Gesicht bekam und mich gefragt habe, warum er dem Publikum so wenig vertraut.

Naja. 6,5 von 10

carthoz:
War gestern drin und muss sagen: Meine Fresse, ist dieser Film schlecht.

Er ist langwierig, langatmig, kann sich nicht zwischen mythischer oder realpolitischer Ebene entscheiden, Nolan holzhammert seine "Lektionen" ins Publikum und der Epilog ist daher an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten.

Wenn ihr unbedingt rein wollt, gebt bloß nicht das Geld für IMAX aus.

4/10. Höchstens.

Weltengeist:
Ich war heute auch mit meinem Sohn drin - wenn er den nicht hätte sehen wollen, wäre ich nach all den negativen Kritiken wohl gar nicht mehr reingegangen. Und was soll ich sagen? Ich fand ihn gut. 20-30 Minuten kürzer wäre sicher auch okay gewesen, aber sonst habe ich mich gut unterhalten gefühlt.

Scheinbar habe ich einfach wenig Ansprüche beim Kinobesuch (?), aber ich fand ihn gut erzählt, visuell gut umgesetzt (bis auf die ewige Krankheit aller neueren Filme mit den vielen Dunkelheitsszenen) und auch den Stoff gut interpretiert. Passt für mich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln