Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Die Odyssee - Christopher Nolan

<< < (18/36) > >>

Lyonesse:
Die taz störte sich gestern in einer Kolumne zur Odyssee an der Darstellung von Frauen in Nolan's Filmen, die sich aus ihrer Sicht wie ein roter Faden durch sein Werk zieht.
Ein Regisseur für Männer

Kurna:
Wir waren gestern drin und alle begeistert. War für mich der bisher beste Film des Jahres. Und von den wenigen Nolan-Filmen, die ich kenne, auch klar der beste. Ich habe ihm 86% gegeben. Die anderen Bewertungen in unserer Gruppe waren 88%, 89%, 91% und 100%.
Ich fand Pattinson als Bösewicht sehr gut, viel besser als ich ihn je als Held gesehen habe. Auch Matt Damon war gut und Anne Hathaway sehr gut. Zendaya und Charlize Theron waren leider eher nur schmückendes Beiwerk. Dafür wiederum gefiel mir Circe sehr.
Und worin wir uns einig waren, es war wichtig den Film im Kino auf einer großen Leinwand gesehen zu haben. Der machte optisch schon was her.

Kurna:

--- Zitat von: Lyonesse am 22.07.2026 | 10:51 ---Die taz störte sich gestern in einer Kolumne zur Odyssee an der Darstellung von Frauen in Nolan's Filmen, die sich aus ihrer Sicht wie ein roter Faden durch sein Werk zieht.
Ein Regisseur für Männer

--- Ende Zitat ---
Ich kenne nicht alle Filme von Nolan, aber auf die Odyssee bezogen kann ich das schon zum Teil nachvollziehen. Dass ein paar der Frauenrollen in dem Film so lahm waren, ist einer der Gründe, warum ich den Film nicht noch besser bewertet habe. Penelope sehe ich aber doch etwas positiver.

gilborn:
Ich denke schon, dass er eher Filme für Männer macht.
Ist für mich aber völlig ok (wäre es auch mit umgekehrten Vorzeichen). Verstehe nicht, warum man daraus gleich wieder ein moralisch abwertendes Urteil machen muss.

unicum:

--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 21.07.2026 | 15:05 ---- ordentliche mediterrane Landschaft? Check.

--- Ende Zitat ---

Was sagt man denn wie die mediterrane Landschaft vor 2500+ Jahren war?

Ich erinere mich nur an abgeholzte und verkarstete Landschaften an den Balkanküsten (in Griechenland war ich noch nicht), aus denen die Flotten der ein oder anderen "Nation" gebaut worden ist bis man endlich auf vollmetallschiffe umgestiegen ist (und das ist noch nicht so lange her) - und mit wiederaufforsten hatte man es ja noch nicht so arg in der Zeit, da hat der Regen auch schon mal den Boden in die Adria und das Mittelmeer gespült,...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln