Medien & Phantastik > Lesen

Reading Challenge 2026

<< < (17/19) > >>

Clawdeen:
11/40:  Stephen King: Mind Control (Bill Hodges-Trilogie 3)
Der abschließende Teil, den ich wieder sehr anstrengend fand, was diesmal aber eher am Inhalt lag. CN: (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Suizid.
Insgesamt passte der dritte Teil gut zu den anderen und hat auch die Kurve vor allem zum ersten gut geschlagen sowie die Gesamtstory sinnvoll beendet und abgerundet.
Vom Ausdruck her (was ja sehr extrem war im ersten Band und fast zu einem Abbruch geführt hätte) wie Band 2 wieder deutlich gemäßigter.

Gondalf:
Ich habe „ Weltreise eines Kapitalisten: Auf der Suche nach den Ursachen von Armut und Reichtum. Manager Magazin Bestseller über Kapitalismus, Freiheit, Gesellschaft“

Von Reiner Zotelmann gelesen, hat mir sehr gut gefallen, sehr interessant ihn und Libertäre aus aller Welt zu lesen, häufig die Leute, die sein Buch aus herausbringen in den jeweiligen Ländern.

Es fehlen Kontroverse Stimmen, die Stimmen derer, die ganz anders denken. Er macht aber keinen Hehl daraus, dass es die gibt und mahnt eine Kapitalismus Feindlichkeit in vielen Ländern an, deren erstarken er mit Wohlstandsverlust verbindet. Ich mag seine Einstellung, den Spirit..

Schade, dass die Reise nach China nicht stattfand, dort wird sein Buch wohl nicht herauskommen, Loblieder auf Kapitalismus sind da gerade nicht mehr so angesagt.

Danke Menthir, durch dich bin ich darauf gekommen, werde wohl noch 1-2 Bücher vom Autor und in die Richtung lesen…

(8/20 Bücher)

Weltengeist:

--- Zitat von: Sindaja am 29.05.2026 | 07:49 ---    15. Zachary Pike: Son of a Liche
Ich habe ein bisschen länger gebraucht, um wieder in die Reihe reinzukommen und fühlte mich am Anfang des Buchs deshalb etwas „verloren“, weil ich einfach nicht mehr alle Charaktere einordnen konnte. Deshalb nahm das Buch auch erst in der Mitte für mich an Fahrt auf. Wieder detailreich, und gut geschrieben. Dieses Mal mit dem im Titel angedeuteten Vater-Sohn-Konflikt als eines von vielen Themen. Der Sohn ein Magier, der Vater der Haupt-Antagonist. Ansonsten natürlich auch Marketing, Untote, unglückliche Liebesgeschichten und wenn auch manches witzig ist, ist immer ein ernster Unterton vorhanden. Gute Reihe!

--- Ende Zitat ---

Was du schreibst. Für mich eine DER am meisten übersehenen Fantasy-Reihen - flott geschrieben, intelligent, ironisch, manchmal brüllend komisch. Wer's noch nicht kennt (und des Englischen hinreichend mächtig ist): Leseempfehlung!

Sard:
#09 Dragon Age: Der gestohlene Thron von David Gaider (Chef-Autor von Dragon Age Origins)
Gut geschriebener Roman, der auch für einen Nicht-PC-Gamer die Welt von Dragon Age (Thedas) und Ferelden eine gut gestrickte Geschichte erzählt und an die wesentlichen Aspekte des Settings heranführt. Kurzweilig, zügig, aber nicht galoppierend erzählt macht der Roman durchaus Lust auf eine Fortsetzung.
11 von 15 Punkten

#10 Dragon Age: Der Ruf der Grauen Wächter von David Gaider (Chef-Autor von Dragon Age Origins)
Der Roman ist eine durchaus auch gute Fortsetzung der Ereignisse im Setting von Dragon Age, die Jahre später spielt. Auch wenn hier für mich ein paar Längen drin waren, so waren diese nicht überbordend und der Erzähler hat es geschafft überraschende Wendungen und Verknüpfungen zu schnüren.
10 von 15 Punkten

#11 Die Krone der Sterne von Kai Meyer

--- Zitat von: Weltengeist am  3.04.2022 | 22:10 ---
* Kai Meyer - Die Krone der Sterne. Eigentlich hätte ich dieses sehr actionreich geschriebene Buch vor einem Hintergrund, der wie aus WH40K und Fading Suns zusammengeklaut wirkt, lieben müssen. Aber irgendwie hat es mich trotzdem genervt - die pausenlosen Übergänge von einer Bedrohung zur nächsten und das ebenso pausenlose Alle-gegen-Alle der Protagonisten haben mich einfach nicht begeistern können. Ich fürchte, den zweiten Band werde ich nicht mehr lesen, bin mir aber durchaus darüber im Klaren, dass andere dieses Buch lieben könnten.
(sehr subjektive) 2 von 5 Sternen.
--- Ende Zitat ---
Ich verstehe, was du meinst, sehe da aber teilweise Licht am Horizont für die Fortsetzung, weil die Figuren Stück für Stück zueinander finden am Ende des Buches.
Davon abgesehen, haben mir die Prämissen von Kai Meyer sehr gut gefallen: zum einen der "Artwork-Vorspann" - den finde ich einfach toll gemacht und das Artwork bringt gleich einige gelungene Ansätze und Ankerpunkte für die Stimmung und die Bilder im Kopf. Zum anderen gefällt mir der Ansatz "Science war mir dabei völlig egal, Physik und Technik interessieren mich nicht. Raumschiffe fliegen los und können schießen, Punkt. Wem das zu naiv ist, für den ist das Buch nicht gedacht." (Zitat Kai Meyer zum Roman).
Das Erzähltempo stimmt, es gibt eine mehr als einfache Anzahl von Interessen und Mächten, durchaus interessante Charaktere und viele, ich nenne es mal "mystische-fantasy-pulp-space-opera" Elemente, die insgesamt ein gelungenes Unterhaltungspotential erzeugen. Ich werde Band 2 auf alle Fälle anlesen und ja,
so einiges erinnert an Fading Suns, Dune, Star Wars und WH40k, aber ich finde die Mischung ist eigenständig genug und im Übrigen rattern bei mir gleich die grauen SL-Zellen los für die Verwertung in Fading-Suns....
11 von 15 Punkten

angband:
26-28 Michael Connelly - Ein Fall für Harry Bosch 1-3
Connelly führt uns tief in die düsteren, verregneten Abgründe von Los Angeles und liefert mit Harry Bosch einen genialen, aber tief traumatisierten Ermittler. Die ersten drei Fälle glänzen durch knallharte, realistische Polizeiarbeit und eine dichte, jazz-behaftete Noir-Atmosphäre. Im Unterschied zur TV-Serie spielt die Handlung Anfang der 1990er Jahre. Ich fand Fall 1 manchmal etwas lang und kompliziert. Fall 3 ist mir deutlich besser im Gedächtnis geblieben, besonders weil dort auch Honey Chandler auftaucht. Kann man immer noch gut hören, wobei ich die TV-Umsetzung gelungener finde. Weiß noch nicht ob ich fortsetze.
09/15

29 Daniel Stelter - Absturz
Stelter analysiert die Probleme Deutschlands und stellt wirtschaftliche Gesichtspunkte in den Vordergrund. Er unterteilt seine Analyse in Energie, Produktivität, Innovation, Bildung und Immigration. Das Buch ist gewollt alarmistisch geschrieben und die Sichtweise ist wirtschaftsliberal. Ich fand es prägnant und gut verständlich. Ich habe mir vorgenommen dezidiert andersgerichtete Wirtschaftler ergänzend bzw als Kontrast zu lesen.
12/15

30 Jared Diamond - Guns, Germs and Steel
Hierauf bin ich über einen Hinweis im T gestoßen. Ein Werk, das die fundamentale Frage beantwortet, warum sich einige Gesellschaften schneller entwickelten als andere. Diamond räumt mit rassistischen Theorien auf und zeigt stattdessen, wie Geografie, Tierwelt und Pflanzendomestikation das Schicksal der Menschheit prägten. Faszinierend!
13/15

31 Michael Roth - Zonen der Angst
Ein hochaktuelles und aufrüttelndes Buch über die politische Kultur in unserem Land. Bemerkenswerte Einblicke in Entscheidungsfindungsprozesse und SPD-Partei-Klüngel. Der Autor verbindet biografisches und persönliches aus seiner Politikerkarriere der vergangenen 25 Jahre. Sehr schade, dass dieser fähige Mann den Betrieb verlassen hat. Sein Spezialgebiet war Außenpolitik, wo sein Kompass für Notwendigkeiten und Gebotenes manchmal, zuletzt stärker, mit Partei, Fraktion und Kollegen in Konflikt geriet.
12/15

32 Stephen King - The Stand
Zuletzt gelesen als ich noch Teenager war. Ich fand es damals faszinierend und packend. Und das ist es auch heute noch, obwohl es an die 50 Jahre alt ist. Vielleicht mit ein paar Längen im mittleren Teil. Aber speziell die Schilderung des Zusammenbruchs ist beängstigend gut geschrieben. Die Hörbuchversion belief sich, glaube ich, auf über 50 Stunden, gelesen von einem herausragenden David Nathan.
14/15

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln