Medien & Phantastik > Lesen

Reading Challenge 2026

<< < (18/19) > >>

Albrun Gebikung:
Ich hab jetzt zur Einstimmung auf das RPG, das ich mich leichtfertig bereit erklärt habe zu leiten, "Protektor - Monsterjäger mit Sockenschuß", also die Romanvorlage dazu gelesen. Abgedreht und absurd und natürlich viel witziger als es je gruselig sein könnte, war es innert 2 Tagen gelesen und nun weiß ich, wie dieses Setting gedacht ist. Oh, das wird wild..

somit 9/17

Sindaja:

--- Zitat von: Weltengeist am 30.05.2026 | 09:37 ---Was du schreibst. Für mich eine DER am meisten übersehenen Fantasy-Reihen - flott geschrieben, intelligent, ironisch, manchmal brüllend komisch. Wer's noch nicht kennt (und des Englischen hinreichend mächtig ist): Leseempfehlung!

--- Ende Zitat ---
Intelligent trifft es, aber auch mit viel Herz. Viel mehr als man bei den Klappentexten erwarten würde. Es gibt immer wieder Szenen, die wirklich berühren ohne kitschig zu sein. Band 3 ist auf jeden Fall bestellt!

--- Zitat von: angband am 31.05.2026 | 19:57 ---30 Jared Diamond - Guns, Germs and Steel
Hierauf bin ich über einen Hinweis im T gestoßen. Ein Werk, das die fundamentale Frage beantwortet, warum sich einige Gesellschaften schneller entwickelten als andere. Diamond räumt mit rassistischen Theorien auf und zeigt stattdessen, wie Geografie, Tierwelt und Pflanzendomestikation das Schicksal der Menschheit prägten. Faszinierend!
13/15

--- Ende Zitat ---
Das mag ich auch sehr. Ich lese gerade von Diamond "Collapse" und habe u,a. auch "Upheaval" von ihm gelesen. Immer spannende Lektüre, aber an Guns, Germs and Steel kommt keins ganz ran, finde ich.

Gondalf:
Bin ein wenig auf den Zitelmann-Trip gekommen.
Hatte "Die 10 Irrtümer der Anti-Kapitalisten" irgendwie in 2 Tagen inhaliert..  ;D
Ganz vergessen hier was zu schreiben..

Er empfiehlt im Vorwort zuerst "Weiying Zhang: Marktwirtschaft und allgemeiner  Wohlstand . . " zu lesen, ein Gastbeitrag am Ende, der in den später Ausgaben ergänzt wurde.
Dann geht er auf 10 Thesen der Antikapitalisten ein um diese zu Widerlegen, beispielsweise:
 »Kapitalismus ist verantwortlich für Hunger und Armut«
 »Kapitalismus ist undemokratisch – die Reichen bestimmen die Politik« 
 »Kapitalismus führt zum Krieg«
Teil B: Antikapitalistische Alternativen oder auch Kapitel 11 -   Sozialismus sieht auf dem Papier  immer gut aus (außer, wenn es ein Geschichtsbuch ist)

Teil C: So sehen die Menschen den Kapitalismus  - Hier gibt es noch mal jede Menge Statistiken, wie Leute den Kapitalismus sehen, hierzu hat er in vielen Ländern kleine Umfragen machen lassen. Das liest sich am trockensten, aber auch schon informativ.

In Südkorea oder Singapur hat der Kapitalismus und die freien Märkte, einen deutlich besseren Ruf, als beispielsweise in Südamerika. Es gibt aber überall Abweichungen und besonderheiten.

Ich fand es sehr interessant, wahrscheinlich werde ich mir sogar noch Milton Friedman antun. Ein kurzer Abriss, wer der Mann eigentlich ist, was der so gemacht und getan hat.. naja, sehr spannend, dass der hierzulande so extrem verteufelt wird. Naja, ich möchte mehr erfahren.

Das war dann Buch 9 von geplanten 20.

Sindaja:
    16. Terry Brooks: Ilse Witch
Shannara da weiter gelesen, wo ich in den frühen 2000ern (?) aufgehört habe und es bisher nicht bereut. Hier wird nach dem verstörenden Fund eines Überlebenden einer Expedition eine neue Expedition auf einem Luftschiff gestartet. In diesem Band ist ein substantieller Bestandteil die Einführung der „Crew“ und ihrer Hintergrundgeschichten. Vage bekannt war mir noch Walker Boh. In der 2. Hälfte dann der Start der Expedition, was die Geschichte vorantreibt. Endet mit einem Cliffhanger.
    17. Terry Brooks: Antrax
Mittelband. Die Gruppe wurde getrennt und die Kleingruppen/Einzlschicksale werden actionreich begleitet. Am Ende dieses Bandes sind nur einzelne Stränge zusammengeführt, wobei das eigentliche Mysterium der Reise schon gelöst wurde. Ansonsten ein schöner Corss-Over von Fantasy und Science Fiction Elementen. Teilweise „Dungeoncrawl“ und Gut-Böse wird hier durcheinander gebracht. Ich bleibe gespannt, wie es weiter geht, werde aber wenigstens die andere angefangene Trilogie wieder aufnehmen, bevor ich zu viel an Storyline vergessen habe.
    18. John Wiswell: Wearing the Lion
Ein interessanter Ansatz an die Herakles-Sage. Zwei Erzählperspektiven; Hera und Herakles. Erstere möchte das uneheliche Kind ihres Mannes vernichten, letzterer verehrt sie als Göttin, der er Ruhm bringen soll (Hera – kles). Die 10 Aufgaben ergeben sich aus der Tragödie des Kindermords von Herakles. Es geht u.a. um Familie und Vergebung und die Aufgaben werden anders bewältigt als man es von der Sage her kennt. Sprachlich ist es mir manchmal etwas zu „flapsig“.

Albrun Gebikung:
Habe mich durch "Zwerg und Überzwerg durchgekämpft und Band 2 und 3 der Reihe weit nach hinten gestellt. Glaube nicht, dass ich mich dazu jemals aufraffen kann. Dafür habe ich mal eben seit dem letzten Post "Dungeon Crawler Carl 1" und "Scandor" und bin auch schon mit DCC 2 zu 50% fertig..

Also aktuell 12/17

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln