Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Daggerheart] Welche Spiele sind Daggerheart am ähnlichsten?

<< < (7/7)

nobody@home:

--- Zitat von: Radulf St. Germain am  4.01.2026 | 15:53 ---Ob ich es einem pbtA-Fan empfehlen würde... weiß nicht. Vielleicht ist die Zielgruppe eher die gleiche wie bei Numenera. Wollen Dungeon Crawls aber mit weniger Regeln, aber auch nichf so OSR-tödlich sondern mit flashy Characters. (So habe ich den Actual Play mit Monte Cook interpretiert.)
--- Ende Zitat ---

Na ja...daß Monte Cook einen an Numenera erinnert, ist vermutlich seinerseits kein ganz kompletter Zufall. ~;D

Ich würde allerdings auch sagen, daß Daggerheart vom Komplexitätsgrad her noch mal ein Stück oberhalb zumindest der pbtA-Spiele liegt, die ich selber kenne. Die haben einfach nicht so viele Zahlen und kleine Tricks für alles und jeden, während bei DH selbst das kleinste NSC-Gegnerkroppzeuch für Anfänger nur in Ausnahmefällen mit weniger als acht Werten und zwei Features daherkommt.

Radulf St. Germain:
Ich finde es wird schon sehr taktisch aber halt mit weniger Kram als bei DnD 5.

Ich finde der Ausgangspunkt ist wie bei Shadowdark ("Dnd5 ist uns zu kompliziert") geht dann aber in eine andere Richtung. Aber mir fällt sehr schwer zu verorten wohin die Reise ging. Ich finde es hat teilweise Züge von DnD4 (was ja auch die Designer schreiben), vom Falvor her finde ich vielleicht doch 13th Age.... schwierig.

Kaskantor:
Vielleicht ist es einfach so schwer es in eine Richtung zu packen, weil es eben aus so vielen anderen bekannten Stücken zusammengeschustert wurde :)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln