Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Helft mir, einen besseren Namen für die Fertigkeit "Waffenherstellung" zu finden

<< < (2/5) > >>

Skaeg:
Zeugmeister würde mir noch einfallen. Bezeichnet historisch nicht dasselbe (sondern vielmehr die Verwaltung von Waffen und Rüstungen), klingt aber etwas altertümelnder und hat thematisch zumindest etwa die richtige Richtung.

flaschengeist:

--- Zitat von: Runenstahl am  4.01.2026 | 10:47 ---Hmm... schwierig da einen Begriff zu finden da das Real sehr verschiedene Berufe sind.

Nicht korrekt wäre der Begriff "Rüstschmied" aber den kann man vielleicht trotzdem nutzen in der Annahme dass das "Rüst" nicht für Rüstungen sondern eher für "Rüstungsindustrie" steht.  Ist wie gesagt nicht korrekt aber vielleicht plausibel genug um trotzdem zu funktionieren.

--- Ende Zitat ---

Schöne Idee  8), einen Schönheitsfehler hat sie allerdings leider: Keine "Crafting-Fertigkeit" ist bislang eine Berufsbezeichung (Alchemie heißt z.B. auch nicht Alchemist). Rüstschmieden wiederum klingt komisch in meine Ohr.

--- Zitat von: nobody@home am  4.01.2026 | 11:02 ---Also, wenn wir schon mit "unrealistisch breiten" Fertigkeiten arbeiten, warum dann nicht gleich "Handwerk" allgemein?Gibt's einen guten Grund, da speziell für Waffen und Rüstungen (aber unbedingt beides und natürlich gleich alles, was irgendwie unter diese Begriffe fällt, zusammen!) ein eigenes Faß aufzumachen?

--- Ende Zitat ---

Weil es eben noch andere Handwerks- aka Craftingfertigkeiten gibt.

--- Zitat von: Skaeg am  4.01.2026 | 11:05 ---Zeugmeister würde mir noch einfallen. Bezeichnet historisch nicht dasselbe (sondern vielmehr die Verwaltung von Waffen und Rüstungen), klingt aber etwas altertümelnder und hat thematisch zumindest etwa die richtige Richtung.

--- Ende Zitat ---

Auch sehr gut, allerdings leider mit einem ähnlichen Problem wie bei Rüstschmied. Ich füge einfach mal die DuoDecem Fertigkeitenliste ein:

Crafting-Fertigkeiten im engen Sinne sind Alchemie und eben Waffenherstellung. Allerdings kann auch mit Fallenkunde und Zaubern (Thaumaturgie) etwas hergestellt werden, nämlich Fallen und magische Gegenstände.

Skaeg:
Tja, dann würde ich Waffenbau nehmen, oder wenn das zu sehr auf Trutzwaffen verengt scheint, Rüstzeugbau. Letzteres ist ein Neologismus, aber zumindest im LARP-Bereich spricht man öfter von Rüstzeug als Sammelbegriff von Waffen und Rüstungen.

flaschengeist:

--- Zitat von: Skaeg am  4.01.2026 | 11:42 ---Tja, dann würde ich Waffenbau nehmen, oder wenn das zu sehr auf Trutzwaffen verengt scheint, Rüstzeugbau. Letzteres ist ein Neologismus, aber zumindest im LARP-Bereich spricht man öfter von Rüstzeug als Sammelbegriff von Waffen und Rüstungen.

--- Ende Zitat ---

Famos, Skaeg :d. Rüstzeugbau wird umgesetzt, falls nicht wider Erwarten noch ein besserer Vorschlag kommt.

Aedin Madasohn:
Waffenherstellung

Rüstzeug* wurde ja schon genannt
Kriegszeug* wäre dann noch eine Option

wenn es Vulgarlatein sein darf noch was von Miles oder Milites abgeleitetes, aber das wird dann sehr speziell

wenn es einfach knackig sein soll, wäre *bau wohl der Weg

Rüstzeugbau
Kriegszeugbau
Zeugbau
Zeugmacherei

oder Tripple A, Arts de Arms & Armour, nur dann wäre das erklärbedüftig
außer du strickst jetzt "crafts!!!" zu "arts!!!" um, aber das ist ja wie das Haus umbauen, weil man einen Nagel für ein Bild einschlagen will  >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln