Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Zouan's Rollenspielprojekt

<< < (4/5) > >>

Zouan81:

--- Zitat von: Grashoffer am 14.03.2026 | 23:57 ---Wo hast Du denn die illustre Schar von Spieletestern hergezaubert? ;)

--- Ende Zitat ---

Die dienen natürlich erst einmal als Lückenfüller. ;) Denke, dass es sinnvoll ist, später echte Spieletester (für diejenigen, die es natürlich auch wollen) in diesem Werk zu erwähnen. Damit ich diese später nur noch überschreiben brauche, habe ich schon mal ein paar Füllnamen hinterlegt, weil sich sonst das ganze Dokument platzmäßig unschön verschieben könnte. Ist alles mit LibreOffice erstellt und daher kein Point&Click-Baukastensystem. :)

Grashoffer:

--- Zitat von: Zouan81 am 15.03.2026 | 00:05 ---Die dienen natürlich erst einmal als Lückenfüller. ;) Denke, dass es sinnvoll ist, später echte Spieletester (für diejenigen, die es natürlich auch wollen) in diesem Werk zu erwähnen. Damit ich diese später nur noch überschreiben brauche, habe ich schon mal ein paar Füllnamen hinterlegt, weil sich sonst das ganze Dokument platzmäßig unschön verschieben könnte. Ist alles mit LibreOffice erstellt und daher kein Point&Click-Baukastensystem. :)

--- Ende Zitat ---

Schon klar. Es erklärt sich ja von selbst. Ich musste allerdings ziemlich lachen (Stichwort: Lasmiranda).

Seba:
Ich finde, das sieht alles schon ganz sinnvoll aus.
Ich bin nicht sicher, inwiefern das System "universell" ist. Wirkt schon sehr auf Fantasy getrimmt.
Ich würde generell empfehlen, ein System eher sehr spitz auf das Setting zu designen. Sonst baut man zu viele Sachen ein die man "vielleicht brauchen könnte".
Ein Spiel ist meiner Meinung nach nicht perfekt, wenn man alles drangeklatscht hat, was eventuell Sinn ergibt. Sondern, wenn man alles weggestrichen hat, was nicht unbedingt nötig ist. Das ist aber eine Philosophie-Frage.

MfG,
Seba

Zouan81:
Danke für das Feedback und danke für die Empfehlung.

Ja, die Grundregeln sind tatsächlich auf Fantasy getrimmt, wollte andere Subgenres eher auslagern. Das Setting wollte ich im Regelwerk bewusst noch offen lassen und in die Spielwelt auslagern (was als eine Kampagnenwelt schon mal "Izeh" wäre). Die Spielwelt für das Setting steckt allerdings noch in den Kinderschuhen. Ggf. Wollte ich Setting-Elemente auch in künftige Abenteuerhefte hinterlegen, so dass das Regelwerk selbst universell bleibt.

Als spielbare Spezies wird es die Klassiker Menschen, Elfen, Gnome, Halbelfen, Halblinge und Zwerge geben.
In anderen Subgenres können dann auch wieder andere Spezies auftauchen.

Fantasy ist wahrscheinlich das beliebteste Subgenre im Rollenspiel, daher war es für das erste Regelwerk auch die erste Wahl. Des weiteren kann man das Regelwerk ja auch noch zu Versionen für Cyberpunk oder Moderne, etc umgestalten.

Schleicher:
Erklär mal warum KURS besser als GURPS, Fate, D&D, Daggerheart oder Dungeon World aus deiner Sicht ist?
Wer ist die Zielgruppe? Welche Art von Spiel kann KURS?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln