Medien & Phantastik > Sehen
[Serie] Starfleet Academy
First Orko:
--- Zitat von: Feuersänger am 27.01.2026 | 00:47 ---Sorry dass ich hier diesen Thread kurz hijacke, aber seid doch mal eben so gut und nennt mir die 1 jüngere Trek-Serie, die euch am Besten gefällt, oder auch ob ihr alles Bums findet. Mit "jünger" meine ich in dem Sinne alles ab einschließlich DIS. Ich möchte nur für mich abschätzen, ob ich dem einen oder anderen Machwerk doch noch eine Chance geben sollte.
--- Ende Zitat ---
Sind alle bei mir suuuper eng beieinander und intuitiv würde ich gern SNW nennen, aber wenn ich ganz ehrlich bin:
* ST: Prodigy
Braucht Anlaufzeit, wird aber dann richtig richtig gut! Atmet einerseits puren Star Trek-Flair, hat Charaktere mit starken Motivationen und macht immer wieder diesen Widerstreit auf zwischen persönlichen Werten, Schwächen, die diesen entgegenstehen und den Föderationsidealen, die das manchmal vereinen, oft herausfordern aber einem am Ende helfen.
Öffnet einen neuen, interessanten Teil des Universum, den man noch nicht kannte. Hat endlich mal richtige Außerirdische! Und schlägt dann noch viel eleganter den Bogen zum alten Star Trek, als es Picard auf eher plumpe Weise getan hat.
* Strange New Worlds
Hat einfach den coolsten (nicht unbedingt bester) Captain ever ^-^ Lebt den alten TOS-Geist, eine schöne, visuelle Modernisierung der alten Enterprise, dabei aber sehr liebevoll an die Vorlage angelehnt. Interessante Charaktere, die auch weiter ausgearbeitet werden. Humor funktioniert, streckenweise aber etwas drüber
* Lower Decks
Fast gleich mit SNW, Boimler nervt etwas aber Humor, Anspielungen, Erweiterung der Welt, Stimmung - alles passt einfach.
Prisma:
--- Zitat von: Alexandro am 27.01.2026 | 00:10 ---LD brauchte auch etwas Zeit, um mehr als ein "Rick&Morty"-Klon zu werden.
Und SNW hatte den wahrscheinlich schwächsten Pilot seit langem:
-man erfährt kaum etwas über die Hauptfiguren
-der Plot steht nicht auf eigenen Füßen, sondern verweist auf Ereignisse in einer anderen Serie (ich mag Discovery, aber im Piloten einer neuen Serie davon auszugehen, dass alle Zuschauer das Finale von Discovery Staffel 2 gesehen haben, finde ich nicht gerade elegant)
-die Auflösung ist denkbar un-trekkig und propagiert "might makes right" (wenn du das größere Schiff und die dickeren Waffen hast, dann hast du Recht)
--- Ende Zitat ---
So Rick & Morty mäßig fand ich LD gar nicht und LD war aber von Anfang an um Lichtjahre besser als STA.
Der Pilot von SNW war solide und enthält sogar eine der besten Reden die ein Captain im gesamten Franchise halten durfte. Das der Plot auf DISCO aufbaut schadet ihm nicht, sondern rechtfertigt warum sie sich da überhaupt einmischen (erste Direktive). "Might makes right" benutzen ja die Politiker auf dem Planeten. Pike nutzt diesen Umstand nicht um Macht auszuüben, sondern um zu zeigen, dass es noch wesentlich mehr im Universum gibt. Er macht den verfeindeten Nationen/Gruppierungen auch bloß einen Vorschlag und betont, dass sie die Wahl haben.
--- Zitat von: Alexandro am 27.01.2026 | 00:10 ---Es gibt halt Aufgaben, für die sind Hologramme denkbar ungeeignet (Reparaturen an der Hülle z.B.).
Vielleicht sind die Roboter und Androiden ja noch in Betrieb, weil man (aufgrund von KI-Rechten) sie nicht einfach abschaltet, nur weil man etwas (in einigen Situationen) "besseres" hat?
--- Ende Zitat ---
Alles valide Punkte. Aber ich stelle mir vor, dass Hologramme einfach problemloser zu nutzen sind. Emitter aufstellen, fertig. Da muss jemand nur noch das Ding und die Software warten und nicht noch zusätzlich mechanische Teile. Roboter an Bord der Schiffe machen ja Sinn. Im Akademiealltag weniger.
--- Zitat von: Alexandro am 27.01.2026 | 00:10 ---Im Übrigen würde ich davon absehen, echte Menschen als "retards" zu bezeichnen.
Ich denke Star Trek hat ein paar Leute, welche dem Franchise aktiv geschadet haben, wie Rick Berman oder Terry Matalas.
Ich würde denen aber niemals unterstellen, dass sie "retards" wären, sie hatten sicherlich ihre Gründe (Profitgier bei Berman, übermäßige Anbiederung bei Matalas) für ihre mittelmäßigen Ideen.
--- Ende Zitat ---
Sorry, not sorry. Wer für eine nicht-comedy Star Trek Serie Dinge schreibt wie "Ich habe am ersten Tag mein Combadge verschluckt" usw. der bekommt meinen Respekt nicht. Der Brand ist auch so eine Sache wo ich es für gerechtfertigt halte, denn...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)... nicht der Brand an sich ist das Problem, sondern wie extremst dumm bescheuert er ausgelöst wurde. Der Brand ist im Prinzip nichts weiteres als ein Plotdevice. Man wollte den Weltraum wieder etwas freier, wildwestiger gestalten, mit Platz für neue Abenteuer. Also resettet man quasi die Raumfahrt, bis zu einem gewissen Punkt. Das ist an sich nichts neues. Perry Rhodan hat das beispielsweise unter dem Naben "Hyperimpendanzschock" (iirc) gemacht. Bei Star Trek ist es eben der Burn, der Brand. Nun ist es so, dass eine Katastrophe von solchen Ausmaßen nicht einfach so passiert. In Perry Rhodan beschließen es die Kosmokraten höchstpersönlich, die Qs von Perry Rhodan wenn man so will, und es ist quasi ein Naturgesetz gegen die raumfahrenden Völker. Bei DISCO ist das nicht so. Nicht mal die Q haben den Brand verursacht, sondern einfach nur irgend ein Honk. Jawohl. Irgend ein Honk der alleine auf einem Dilizium-Planeten lebt und eine "emotionale Beziehung" zu diesem Dilizium aufbaut. Dann hat er eines Tages einen depressiven Wutanfall und dieser "entzündet" irgendwie das Dilizium des Planeten und dann wellenartig das in der ganzen Galaxis, grob gesagt.
Was ist das für eine würdelose und dumme Scheisse! Dann hätte man besser gleich einen Q auftauchen lassen, der etwas in der Art erklärt: das mit der Raumfahrt der Völker nimmt Überhand, darauf haben wir keinen Bock, weg mit eurem Dilizium. Ihr beruhigt euch jetzt ein paar Jahrhunderte (Fingerschnipp).
Selbst das wäre sinnvoller und nicht so beknackt gewesen wie die Story mit dem Honk. Daher: Sorry, not sorry. Die sollen was gutes schreiben, dann klappts auch mit dem Respekt - bei SNW und LD hats ja auch geklappt. Und selbst die erste Staffel von DISCO war noch okay.
Alexandro:
--- Zitat von: Prisma am 27.01.2026 | 21:42 ---Alles valide Punkte. Aber ich stelle mir vor, dass Hologramme einfach problemloser zu nutzen sind. Emitter aufstellen, fertig.
--- Ende Zitat ---
Emitter sind störanfälliger, als abgeschirmte Systeme. Und man muss sie erstmal hinbringen, was auch nicht trivial ist.
Was Pike im Piloten macht von SNW ist nichts anderes, als das was die Orioner in Staffel 3 von Discovery machen. Er macht große Drohgesten, und sagt dann "...aber natürlich ist es vollkommen eure Entscheidung."
Und wer ist denn bitte Gary Mitchell, wenn nicht "irgendein Honk", der durch einen dummen Zufall (wurde halt von komischer Energie getroffen) gottgleiche Macht erhält. Warum ist das bei TOS in Ordnung, aber wenn Discovery einem Kelpianer solche Macht verleiht, dann ist es plötzlich nicht mehr Ok. Das erscheint mir extrem bigott.
--- Zitat ---Sorry, not sorry. Wer für eine nicht-comedy Star Trek Serie Dinge schreibt wie "Ich habe am ersten Tag mein Combadge verschluckt" usw. der bekommt meinen Respekt nicht.
--- Ende Zitat ---
Respekt ist eine Sache, Angriffe auf Menschen eine andere (besonders wenn du dann noch so dünnhäutig bist, und dich in "performative outrage" ergehst, wenn dir das vorgeworfen wird).
Zur Szene:
- es war offensichtlich Übertreibung, wir wissen nicht ob er die Badge wirklich verschluckt, oder nur verloren, hat
- es war keiner der Hauptcharaktere, der das gesagt hat
- Nervosität am ersten Tag ist keine Schande (was ich nicht schon alles für Geschichten über "Mein erster Tag an der Uni/im Job" gehört habe...)
- Coping-Strategien (z.B. beißen auf Gegenstände) sind keine Schande
- die Combadges sind wirklich extrem klein, als jemand der schonmal einen Knopf verschluckt hat (habe ihn mit den Lippen festgehalten, während ich eine Naht korrigiert habe, damit er im Textilwust nicht verloren geht) kann ich sagen... passiert den Besten. ;D
Talasha:
--- Zitat ---Der Brand ist auch so eine Sache wo ich es für gerechtfertigt halte, denn...
--- Ende Zitat ---
Der Brand ist sogar noch blöder denn: (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)es gibt auch Warpantriebe die ohne Dilitium auskommen, die Romulaner nutzen so einen z.B.. Mit den Omega-Molekülen hätte man ein Device das etwas ähnliches hätte auslösen können, gerne auch mit der Discovery deren Pilzdingens dann die Risse wieder schließen hätte können.
First Orko:
--- Zitat von: Prisma am 26.01.2026 | 11:48 ---aber der Horror sitzt im Retards Writers Room und in vielen Details.
--- Ende Zitat ---
Auch wenn ich dir inhaltlich in Vielem beipflichte - aber das Durchstreichen macht es nicht besser. wtf? ::) Muss man immer so eskalieren, nur weil einem eine ausgedachte Serie zur Unterhaltung nicht gefällt...? Ich mein.. es gibt heutzutage ja ein paar mehr als nur 5 Programme zur Auswahl... ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln