Medien & Phantastik > Sehen
[Serie] Starfleet Academy
Outsider:
--- Zitat von: Teylen am 20.02.2026 | 13:18 ---Ich habe mir das Ranking direkt auf der Nielsen Seite angezeigt. Wo neben der Anzah von geschauten Minuten auch die Anzahl der Folgen der Serie steht.
Wo wiederum Starfleet Academy mit 2 Folgen die auch noch mitten in der gemessenen Woche rauskamen weniger zu schauen hat als jetzt Stranger Things mit 5 Staffeln oder Fallout mit 1 Staffel und der zweiten tiefer drin.
Ähnlich wie ein YouTube Kanal mit 2 Videos weniger Watchzeit haben wird als einer mit 20 Videos.
--- Ende Zitat ---
Zumindest in dem oben verlinkten Beitrag geht es nicht darum wieviel man schauen kann (außer man startet mit mehr als einer Folge daher der mögliche Vorteil für Starfleet Academy) sondern darum wieviel Minuten wurde die erste Folge insgesamt gesehen. Danach richtet sich das Ranking aus dem Beitrag.
Einfaches, fiktives Beispiel: Folge 1 ist fiktive 100 Minuten lang und 5 Leute haben es gesehen dann kommt diese fiktive Serie auf einen Wert von 500
Bei einer zweiten Serie: Folge 1 ist fiktive 60 Minuten lang aber 10 Leute haben es gesehen dann kommt diese zweite Serie auf einen Wert von 600 und würde damit im Ranking über der aus Beispiel 1 landen.
Es geht nur um die in Woche 1 insgesamt gesehenen Minuten der dann gestarteten Serie, nicht wieviel von allen Folgen / Staffeln gesehen wurde. Es wird auch nicht gemessen, wenn jemand jetzt vor Folge 1 noch Staffeln 1-x in der Woche durchsuchtet um wieder auf dem Laufenden zu sein.
Wenn von der fraglichen Staffel, welche in die Wertung einfließen soll, nur eine Folge draußen ist zählt nur diese eine für das Ranking.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Teylen am 20.02.2026 | 13:18 ---Ähnlich wie ein YouTube Kanal mit 2 Videos weniger Watchzeit haben wird als einer mit 20 Videos.
--- Ende Zitat ---
Da es nur um Watchzeit in einer Woche geht, kann der mit 2 Videos schon vorne liegen, wenn der mit 20 Videos in der selben Woche nichts veröffentlicht hat.
Mal davon abgesehen haben Serien in der Regel die Höchsten Watchzeite in der Woche ihrer Premiere, und andere neue Serien schaffen es ja auch in ihrer Ersten Woche in die Top 10.
Xemides:
--- Zitat von: Outsider am 19.02.2026 | 21:42 ---Ist wohl kein Wunder bei dem was bisher zu sehen war.
--- Ende Zitat ---
Ich finde die Serie für das was sie will klasse und möchte gerne mehr davon sehen.
Outsider:
--- Zitat von: Xemides am 20.02.2026 | 20:37 ---Ich finde die Serie für das was sie will klasse und möchte gerne mehr davon sehen.
--- Ende Zitat ---
Es sei dir gegönnt.
Ich nicht. Bzw. ich werde mir die erste Staffel noch geben, wahrscheinlich. Steigt das Niveau nicht deutlich wird das aber für mich keine weitere Staffel geben.
Dafür ist es mir zu viel rumgeblödelei, Slapstick und schlechte Witze. Eine Kennzeichnung als Komödie wäre hilfreich gewesen.
Haukrinn:
Ich war ja lange skeptisch bis ich's angefangen habe (abgehalten hat mich dabei weniger das Teenie Drama als die Tatsache, dass es an Discovery anknüpft), aber ich muss sagen, ich wurde bisher positiv überrascht.
Die Zeitepoche mit dem Wiederaufbau ist spannend, und die Academy und vor allem auch die Tatsache, dass die jungen Kadetten hier was reißen können (weil eben Wiederaufbau und alle sind planlos), passen da wirklich wunderbar rein. Die Stories fühlen sich hinreichend Star-Trekkig an; das vieles über geschickte Diplomatie gelöst wird gefällt mir. Der Doktor und Jett Reno geben mir beide mit ihrer Art ein tolles "zuhause"-Gefühl, das Nahla Ake wirkt natürlich hier und da ziemlich off, aber das finde ich durch den Lantaniden-Background gut erklärbar.
Die Kadettenauswahl finde ich ebenfalls gelungen. Diversität wäre vielleicht auch mit bekannteren Star Trek-Spezies zu erreichen gewesen (die Einführung von Dar Sha, Khioniern und Jem Hadar/Klingonenhybriden ist 'n büschen unnötig), aber was solls.
Bisher gebe ich 3,5 von 5 Warpkerne. Die Zugkraft von SNW wird's nicht erreichen, aber als Star Trek Serie funktioniert es für mich ganz wunderbar.
Was mich nervt:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)1. Nus Braka - absolut überflüssiger Antagonist ohne Profil. Hätte man sich komplett sparen können. Und rechtfertigt seine Existenz eigentlich ausschließlich durch Akes Schuldgefühle gegenüber Caleb. Mit denen er, genau genommen, mal so garnix zu tun hat.
2. Caleb - der geht einfach garnicht. Eigentlich in vielerlei Hinsicht ein Abziehbild von Michael Burnham (für mich Hasscharakter Nummer 1 im Star Trek Kanon), kann alles (Technikgenie, Volljurist, Topsportler), alle wollen ihn retten, nur er nicht. Und gehören tut er eigentlich in Knast.
Nicht falsch verstehen, aus der Startsituation hätte man Caleb gut aufbauen können. Ake versucht ihn zu retten, natürlich vergeblich, und damit wird Caleb zum zentralen Antagonisten der Serie. Hätte super geklappt. Wäre auch eine aus anderen Coming-of-Age-Serien nicht unbekannte Trope gewesen.
Aber Kurtzmans Star Trek braucht offenbar völlig unlogische Mary-Sue-Charaktere, um zu funktionieren. Ich finde das schade, denn das hat Discovery für mich schon früh disqualifiziert und ich denke das kann mir, je nachdem, wie sich das hier entwickelt, auch den Spaß an Starfleet Academy vergrätzen. Nur dass es mir beim auch ansonsten eher schwachen Discovery egal war. Hier fände ich es echt schade. Doof, weil man ja auch bei SNW erfolgreich auf dieses selten dämliche Konzept verzichten konnte.
PS: Die übliche Boomer-Kritik spare ich mir. "Stating the obvious" und endlos langezogene Szenen usw. sind nun einmal ein Zeichen der Zeit. Das laste ich Starfleet Academy nicht an.
Was mich übrigens nicht nervt:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)SAM: wirklich cooler Charakter, spätestens seit der Sisko-Folge auch mit richtig Tiefe. Mag ich.
Was solala ist:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Humor: bin ich zwiegespalten einiges zündet, anderes ist mir zu infantil und zu platt. Aber das ist ein Problem, dass auch SNW schon hatte. Nach dem Erfolg von Lower Decks (wo der eher plumpere Himor natürlich extrem gut funktioniert) hat man da irgendwie den Feinsinn für Star Trek-Humor verloren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln