Medien & Phantastik > Sehen

[Serie] Starfleet Academy

<< < (48/50) > >>

Prisma:
Ich habe mittlerweile die Hoffnung das STA das endgültige Aus für Kurtzman-Trek ist. Denn ich habe genug, ich will nicht mehr, dass meine Lieblings-SciFi dieses Schicksal erleidet. Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende. Dass jemand im Management erkennt, wie brutal Kurtzman-Trek all die Jahre underperformt hat und aktuell weiter underperformt, dann die Reißleine zieht und die komplette Kurtzman-Showrunner-/Autoren-/Entscheider-Crew durch echte Könner austauscht. Dass es sich aktuell nicht um Könner handelt, ist allerspätestens jetzt unstreitig, hoffe ich. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man STA jetzt noch retten kann. Vielleicht mit einer Zeitreise-Story wo sie dann nochmal von vorn anfangen, aber von kompetenten Leuten geschrieben. Oder die Kadetten erwachen aus einer Simulation der echten Sternenflotte und das war die psychologische Aufnahmeprüfung für die echte Akademie.

Outsider:
Ich weiß nicht ob das stimmt (wird ja viel Müll geschrieben) aber wenn man über YT die Serie sucht (mein Paramount acc läuft darüber, weil 2. Gratiswoche :D ) tauchen viele Titel auf nach denen die Serie nach Staffel 2 beendet wird.

Die 2. ist ja schon fertig (oder soll fertig sein).

Sashael:
@Prisma
Ich finde die Serie prinzipiell gut. Und ich finde es gut, dass sie auch andere Wege beschreiten und andere Facetten des Universums zeigen. Und ich mag die fröhlich pubertierenden Kadetten allemal lieber als diese kotzguten Musterschüler, die man manchmal bei SNG gesehen hat.

Was mich stört und was imo die Serie kaputtmacht, ist dieses bescheuerte Abweichen in das übliche Bösewichtmuster.

Nus Braka ist die nutzloseste Figur im Kontext der Serie. Und sein letzter Coup ist wirklich (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)dämlich in der Serie umgesetzt, weil der mehrere Millionen Minen bräuchte und mehrere Jahre, um die zu verteilen. Und das vor den Augen der gesamten Förderation und ihren Langstreckensensoren, während sie immer noch die verdammte Discovery zu ihrer Flotte zählen.
Wieso man da so einen "Epic Villain and his Evil Masterplan" Plot einbauen muss, ergibt leider dann wirklich keinen Sinn mehr. Das ist der Stoff für die "richtigen" Crews und nicht für Kadetten im ersten Jahr.

Prisma:
@Sashael:
Eine Serie die sich um Kadetten an der Sternenflotten Akademie dreht, finde ich prinzipiell auch gut. Da gibt es sehr viel Potential. Die dürfen ruhig rotzfrech und fies sein usw. Da darf auch das Hologramm oder der friedliche Klingone an Bord sein. Alles in Ordnung. (Friedliche Klingonen, aka Zivilisten, gab es schon z.B. in TNG.)
Aber diese STA-Serie finde ich alles andere als gut.

Ich habe neulich wieder eine TNG-Folge gesehen und zwischen den narrativen Qualitäten von TNG und STA liegen wirklich Universen.

Outsider:
Die letzte Folge ist jetzt raus und macht da weiter wo die 9. Vorgelegt hat. Die Handlung und die Dimensionen sind schwer zu ertragen. Ich meine 80.000 Kubiklichtjahre und das ist alles mit Minen abgedeckt. C´mon nicht euer Ernst. In der Folge selbst darf dann jeder der Hauptkadetten einmal glänzen und die Situation ist gelöst. Es kommen wieder ein paar extrem schlechte Witzeinlagen drin vor, aber die gehören ja inzwischen zum guten Ton der Serie. Was mich am meisten stört sind Kleinigkeiten die aber irgendwie vieles Kaputt machen. Ich meine damit nicht irgenwelche SciFi-Logikbrüche sondern Settingbrüche.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die Untertassensektion der USS Athena wird angegriffen und fast zerstört, es brennt auf der Brücke und das Feuer hält die ganze Folge an? Es wird nicht gelöscht, es breitet sich nicht aus, es qualmt nicht mal. Okay ist ein schöner Effekt dieser Flammenschein in dem die Kadetten agieren aber es passt einfach nicht.

Das Pseudo Tribunal, groß Angesagt alle haben eine Stimme und Anisha ist Richter und Geschworene und entscheidet am Ende was passieren soll aka Sprengt Nus Braka die Minen oder lässt er Gnade vor Recht ergehen. Das soll die Bestrafung dafür sein, dass die Konföderation die Kolonien alleine gelassen hat. Und dann keine Stimmen? Anisha entscheidet alleine, warum kündigen sie das dann anders an.

Ich habe nicht viel Ahnung vom Star Trek Universum, aber gab es nicht so etwas wie Nahrungsreplikatoren. Wie kann es da zu einer Hungersnot auf einer Kolonie kommen die ansonsten intakt ist? Warum ist die von Versorgungsflügen abhängig welche Nus Braka erst zum Kriminellen gemacht haben usw.

Btw. Nus Braka, Nala weiß die ganze Zeit dass das Unglück auf Nus Brakas Welt, welches ihn zum Piraten gemacht hat von seinem Vater ausgelöst wurde und bringt das ganz am Ende mal so nebenbei als Storyauflöser? Ist einfach mega unglücklich wie mit den Handlungsfäden umgegangen wird. Wenn es keine „Superkraft“ der Kadetten ist welche die Situation rettet ist es das Writing das zum richtigen Zeitpunkt Fakt X in die Story schreibt und alle so „Ja, wenn das so ist, dann ist ja alles klar!“

Usw. da gibt es noch so vieles was einfach schlecht geschrieben ist, von den ständigen „Humor Einlagen“ mal ganz zu schweigen. Die Serie hat absolut nicht meinen Geschmack getroffen.
Fazit:

4/10 für die erste Staffel.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln