Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Retro-Spiele: Der C64-Spiele-Thread

<< < (4/14) > >>

Johann:

--- Zitat von: rillenmanni am 21.01.2026 | 11:10 ---Ganz viele schöne Dinge. Ganz viele. Wenn ich aber nur ein Spiel mit auf eine Insel nehmen dürfte, dann wäre das Paradroid. [...] Emulatoren am PC hatten immer das Steuerungsproblem: ich meine, wie will man viele dieser Spiele denn sinnvoll auf der Tastatur spielen?!
--- Ende Zitat ---

Paradroid gibt's meines Wissens auch auf der Virtual Console der Nintendo Switch. Habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert (und ist derzeit ohne Abo auch nicht möglich). Das sollte das Controller-Problem lösen...

rillenmanni:
Danke, Johann. Paradroid ist echt der Wahnsinn. Das Teil ist unglaublich. Ich habe irgendwo noch meine (höchsten) Spielstände notiert. Ich bin mir ohne Einblick nicht mehr sicher, ob ich es tatsächlich einmal bis ins siebte Raumschiff geschafft habe, oder ob es bei den wenigen Malen sechstes Raumschiff geblieben ist.

Dass die Grafik nicht mehr heutigen Standards entspricht, sollte allen bekannt sein; darauf muss man hier mE nicht herumreiten.

Raven Nash:
Defender of the Crown und Last Ninja waren damals ja die Grafik-Vorzeigespiele. Kann man sich heute nicht mehr vorstellen...

Gunthar:
Meine C64 Favoriten:

Mr. Robot
Loderunner
Sword of Fargoal (Mein erstes Roguelike, obwohl ich den Ausdruck damals noch nicht kannte.)
Paradroid (Ist 'ne Schande, dass es kaum einen Nachfolger für den PC gab.)
Kaiser
Ein Gradius-ähnliches Raumschiffballerspiel.

Infernal Teddy:

--- Zitat von: Namo am 21.01.2026 | 11:23 ---Mein liebstes C64 Spiel aller Zeiten war "Defender of the Crown". Ich habe es geliebt und gehasst zugleich. Zocken würde ich C64 Games aber nicht mehr wollen.

Irgendwie hat der C64 aber auch den Weg zu meiner beruflichen Laufbahn geebnet. Spiele wie Oil Imperium und Kaiser habe ich auch sehr gemocht. Irgendwie ging es immer um Geld  ~;D

--- Ende Zitat ---

Ich vermisse Wirtschaftssimulationen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln