Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Retro-Spiele: Der C64-Spiele-Thread
Zouan81:
Ja. Der C64 hält noch viele Schätze parat.
Und das tolle ist, dass man Dank Emulator, diese immer noch zocken kann.
Master of Magic sieht optisch auch sehr interessant aus, aber schätze, die Tatsache, dass man dort nur dauernd einen Punkt durchs Dungeon steuert, dämmt das Gameplay etwas. Wobei die Grafik des GUIs wirklich richtig gut ist.
Von den vielen bekannten Komponisten Rob Hubbard, Chris Hülsbeck u.w. kann man gar nicht genug erzählen. ;) Die sind unvergessen.
Bei Giana Sisters gabs ja glaub ich mal diesen Rechtsstreit wegen der Ähnlichkeit zu Mario Brothers.
Apropos Rollenspiele:
Seit langen ist ja noch der vielversprechende Titel "Unknown Realm" in Arbeit. War ja mal ein Crowdfunding-Projekt, das via Kickstarter finanziert wurde. Frage mich, obs tatsächlich jemals fertig wird.
Herr Moin:
Ich bin noch immer ein Riesenfan des Cevies. Habe zwei aufgebaute Anlagen hier aufgebaut stehen, nutze außerdem den C64 Mini und nutze häufig den Emulator Denise (derzeit spiele ich Secrets Of The Silver Blades).
Was Rollenspiele angeht, gab und gibt (ergoogelt Euch Evil Dungeon oder Gold Quest...) es wunderbare Titel. Der gute Bastich B hat in diesem Video (https://www.youtube.com/watch?v=U7sO0QG1vXI) einige schöne Games vorgestellt.
Die Szene lebt. Protovision ist dabei ziemlich weit vorne und haut regelmäßig geile Games raus. Eines meiner Favoriter (nicht von PV) ist Milly & Mollie (oder schreibt sich das Millie & Molly), eines der besten Rätselspiele ever made, das zudem einen ganz hervorragenden Score aufweist.
Die sogenannten Remixes (eigentlich sind es ja Remakes, aber da unter diesem Label Spiele gemeint sind, die Vintage-Spielen nachempfunden sind, bleibt man halt bei den Begriff Remix) auf https://remix.kwed.org/ (für den Cevie) sowie https://www.amigaremix.com/ (für den Amiga) feiere ich auch ziemlich.
Andropinis:
Mein erster Computer war ein C64 und um jetzt keine ewig lange Liste an Favoriten zu posten, nenne ich nur zwei:
Mein erstes Spiel überhaupt war Ghosts'n Goblins. Den C64 Soundtrack finde ich immer noch kultig.
Und zum Thema Rollenspiel - Lords of Doom fand ich ziemlich gut.
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Ich hab mir ja irgendwann diese The-C64-Konsole zugelegt, wo ich per USB-Stick alle je produzierten Spiele für das Ding aufspielen kann, und hab letzten Sommer endlich geschafft, den absoluten Highscore bei Pirates! zu erreichen. Ich muss aber auch mal Seven Cities of Gold und Times of Lore darauf durchzocken, oder die Ultima-Reihe, bin noch unentschlossen.
In meiner Vorstellung vom Paradies muss es möglich sein, auf dem C64 spielen zu können. ^-^
rillenmanni:
Ganz viele schöne Dinge. Ganz viele. Wenn ich aber nur ein Spiel mit auf eine Insel nehmen dürfte, dann wäre das Paradroid. (Oh, Mist, jetzt habe ich wieder das Blubbern, Piepsen und Summen des Startbildschirms in Ohr!)
Im Keller stehen mehrere C64/128 (und Amiga, aber das ist nicht das Thema), 5 Monitore (Monitore waren immer die labilsten Geräte), ein Dutzend funktionierende Joysticks (viele Competition Pro) ... und sehr viele Disketten. Und ich fürchte, die Disketten sind heute das Problem. :) (Zuletzt habe ich etwa 2012 Paradroid gespielt (seit den KINDERN!!!!! nicht mehr), seither nur gelegentlich auf dem Amiga mit nem Schulfreund.) Ich habe mir zu Neujahr gerade einen C64 Maxi geholt, der ist aber noch verpackt. Emulatoren am PC hatten immer das Steuerungsproblem: ich meine, wie will man viele dieser Spiele denn sinnvoll auf der Tastatur spielen?!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln