Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Was braucht ihr, damit ein Abenteuer für euch übersichtlich ist?
flaschengeist:
Ich befinde mich gerade in der Endphase beim Schreiben des ersten langen DuoDecem Abenteuers (bisher gibt es nur einen Fewshot zum Einstieg). Aktuell feile ich an der Übersichtlichkeit, sprich das Abenteuer soll am (virtuellen) Spieltisch möglichst einfach benutzbar sein. Dazu habe ich (neben Dingen wie augenfreundliches Layout, Inhaltsverzeichnis und klickbaren Querverweisen) bislang eine Übersichtsgrafik erstellt (siehe unten) und plane als nächste eine Tabelle, die alle NSC und Monster im Überblick zeigt.
Was haltet ihr für wichtig, damit ein Abenteuer schön übersichtlich ist?
Die Sterne stehen für die "Hauptplotpoints", die Kreise für mögliche Nebenmissionen.
Edit: Typos auf der Übersicht korrigiert.
flaschengeist:
Hmm, vielleicht leiten viele hier nur selbst entworfene Abenteuer und haben deswegen nichts zur Qualität von "Kaufabenteuern" zu sagen? Aber für den Fall, dass die ausbleibenden Antworten auch damit zu tun habe, dass dieser Beitrag schlicht übersehen wurde, gebe ich dem hiermit noch einen Versuch.
Vash the stampede:
Ich begrüsse jede Form von visueller Unterstützung. Wobei eine Perlenkette den Eindruck erwecken könnte, dass alles hintereinander stattfinden muss (und nicht optional sein kann).
Des Weiteren finde ich es gut, wenn zu Beginn ein kurzer Abriss der Idee vorgestellt wird und ich nicht erst durch das gesamte Werk gehen muss, um es zu verstehen. Ferner begrüsse ich Hilfen in Form von Layout und Formatierung.
Auflistungen, Tabellen dienen dazu, geschriebene Inhalte (nochmals) zu bündeln und zu veranschaulichen.
Fett, kursiv, fett-kursiv und unterstrichen, helfen beim (Wieder-)Finden von markanten und wichtigen Informationen. Und allgemein gilt: gib mir bitte maximal drei bis fünf wesentliche Informationen zu einem Ort oder einer Figur, auf dass ich mir vielleicht eines merken kann.
Swanosaurus:
Ich habe in letzter Zeit oft folgenden Aufbau beworben:
Hintergrund - eine knappe, erzählende Darstellung der Ereignisse, die zur aktuellen Situation geführt haben.
Aufgabe - Darstellung des Ziels der SC in 3-10 Sätzen (kann auch gerne verschiedene mögliche Ziele umfassen). Alternativ auch "Aufhänger/Hook" (wie kann man ins Abenteuer rutschen).
Evtl. eine Timeline: Was passiert, wenn die SC nichts machen.
NSC - die wichtigen NSC, ihre Ziele, ihre Werkzeuge, Fähigkeiten und Möglichkeiten.
Schauplätze - Beschreibung ggf. mit zu findenden Gegenständen.
Funktioniert nicht unbedingt für jedes Abenteuer, ist aber da, wo es funktioniert, für mich typischerweise ideal, weil es meinem Fokus als SL entspricht: Bei sozialer Interaktion brauche ich alle wichtigen Informationen über die NSC an einer Stelle (und nicht z.B. über Szenen verteilt, wo dann das Verhalten des NSC für eine bestimmte Situation, die evtl. gar nicht eintritt, beschrieben wird und ich mir dann daraus ableiten muss, wie er sich wohl in einer anderen, eingetretenen Situation verhalten würden), bei Erforschung will ich die Schauplätze ohne "Plot" dazwischen.
Femenmeister:
--- Zitat von: Vash the stampede am 24.01.2026 | 16:48 ---Des Weiteren finde ich es gut, wenn zu Beginn ein kurzer Abriss der Idee vorgestellt wird und ich nicht erst durch das gesamte Werk gehen muss, um es zu verstehen.
--- Ende Zitat ---
100 % Zustimmung.
Ich kann gar nicht genug betonen, wie wichtig ich diesen Punkt finde.
Selbst heute kommt es noch aus unerfindlichen Gründen vor, dass ich im Laden ein Kaufabenteuer aus dem Regal ziehe und dann zu meinem Entsetzen feststelle, dass ich mich erst einmal durch fünf Seiten Hintergrund und „Was zuvor geschah“ kämpfen muss, bevor ich auch nur grob erfassen kann, was mich bei diesem Abenteuer erwartet und ob es überhaupt für meine Gruppe geeignet ist. Da wandert der Band dann aber ganz schnell wieder zurück ins Regal.
Und ja, eine Zusammenfassung der wichtigsten NSCs finde ich ebenfalls wünschenswert – aber bitte gesondert, am Ende des Abenteuers, à la Dramatis Personae. Wie viele graue Strähnen der Questgeber nun genau auf dem Haupt trägt und welches Zitat seine Persönlichkeit am besten repräsentiert, ist zwar nicht uninteressant, muss ich aber nicht sofort wissen, wenn mich zunächst Art und möglicher Ablauf der Ereignisse im Gesamtabenteuer interessieren. Das kommt dann später.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln