Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Was braucht ihr, damit ein Abenteuer für euch übersichtlich ist?
Ein Dämon auf Abwegen:
Das wichtigste ist für mich ehrlich gesagt nur eine kurze Zusammenfassung des Hintergrunds und des Ablaufs in Text Form am Anfang des Abenteurs.
ArneBab:
--- Zitat von: flaschengeist am 24.01.2026 | 16:20 ---Hmm, vielleicht leiten viele hier nur selbst entworfene Abenteuer und haben deswegen nichts zur Qualität von "Kaufabenteuern" zu sagen?
--- Ende Zitat ---
Genau das. Ich habe den Thread abonniert in der Hoffnung, dass jemand gute Antworten hat …
flaschengeist:
Doch noch paar Antworten, das ist schön :).
Ich liste mal auf - falls ich einen Punkt übersehen oder falsch wiedergeben habe, gerne drauf hinweisen. Wir haben also:
* Visualisierungen, Tabellen, Auflistungen etc. um wichtige Informationen (NSC, Plotpoints, Regelbegriffe etc.) hervorzuheben.
* Am Anfang eine (kurze) Zusammenfassung des Abenteuers: Welche Aufgabe(n) haben die Charaktere? Was hat zur Aufgabe geführt? Wie werden die Charaktere eingebunden?
* Timeline sofern für das Abenteuer bzw. Teile des Abenteuers praktisch relevant ist, was passiert, wenn die Charaktere sich zu lange Zeit lassen.
* Dramatis Personae als Anhang.
* Sofern es komplizierte NSC/Fraktionskonflikte gibt: Beziehungsdiagramm.
* Bei Karten sowohl Spieler als auch SL-Version.
Grundsätzlich kann ich hinter als das für mein Abenteuer einen Haken setzen - wie gelungen auch immer die Ausführung im Detail sein mag. Was ich definitiv noch tun werde, ist eine bislang nur im Text beschriebene Timeline zusätzlich zu visualisieren.
gunware:
--- Zitat von: flaschengeist am 25.01.2026 | 11:53 ---
* Visualisierungen, Tabellen, Auflistungen etc. um wichtige Informationen hervorzuheben.
* Am Anfang eine (kurze) Zusammenfassung des Abenteuers: Welche Aufgabe(n) haben die Charaktere? Was hat zur Aufgabe geführt? Wie werden die Charaktere eingebunden?
* Timeline sofern für das Abenteuer bzw. Teile des Abenteuers praktisch relevant ist, was passiert, wenn die Charaktere sich zu lange Zeit lassen.
--- Ende Zitat ---
Genau richtig und zusätzlich ist für mich persönlich wichtig, wenn man sich im Text auf Regelbegriffe bezieht, dass sie gekennzeichnet sind. Als Beispiel, was ich meine. Es ist ein Unterschied: "XY öffnet erschöpft die Tür. XY öffnet Erschöpft die Tür."
Im ersten Beispiel sieht XY abgekämpft, müde aus, im zweiten Beispiel hat er den Zustand Erschöpft, der regeltechnische Auswirkungen hat. Wenn man auf den ersten Blick sehen kann, was eher stimmungstechnisch angesprochen wird oder richtige Auswirkungen haben soll, dann ist es im Abenteuer sehr hilfreich.
Andere Sache, wenn sich Texte auf etwas beziehen, dass dort auch die Seitenverweise stehen. Das ist auch hilfreich.
klatschi:
--- Zitat von: flaschengeist am 25.01.2026 | 11:53 ---Doch noch paar Antworten, das ist schön :).
Ich liste mal auf - falls ich einen Punkt übersehen oder falsch wiedergeben habe, gerne drauf hinweisen. Wir haben also:
* Visualisierungen, Tabellen, Auflistungen etc. um wichtige Informationen hervorzuheben.
Grundsätzlich kann ich hinter als das für mein Abenteuer einen Haken setzen - wie gelungen auch immer die Ausführung im Detail sein mag. Was ich definitiv noch tun werde, ist eine bislang nur im Text beschriebene Timeline zusätzlich zu visualisieren.
--- Ende Zitat ---
Wenn es mehrere NSCs sind, finde ich ein Beziehungsdiagramm (das auch „Factions“ visualisiert) hilfreich
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln